Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:23 Erweiterte Suche

Fahrverhalten

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Fahrverhalten

Beitragvon scheffi » Freitag 15. Juni 2012, 15:34

ihr wißt aber schon, dass die 100 km/h höchstgeschwindigkeit und keine mindestgeschwindigkeit sind, oder? wenn ich 70 fahren will, fahre ich 70. wer schneller fahren möchte, soll mich überholen. wenn er sich das nicht traut oder die straße unübersichtilich ist, soll er es lassen.
ihr regt euch doch genauso über leute auf, die euch mit 120 überholen, obwohl auf der landstraße ja 100 sind, oder?
sachen gibts...
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Lexington » Freitag 15. Juni 2012, 15:44

Machen wir es uns einfacher:

§3 StVO:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Wenn der "Verkehrsfluss" auf einer übersichtlichen Landstraße bei 90-100 km/h liegt, dann darf jemand ohne triftigen Grund (Defekt, Abschleppen, etc.) nicht SO langsam fahren, dass er eine Behinderung darstellt. Ich denke, dass dauerhaft 70km/h durchaus eine Behinderung darstellen. Aber auch da müssten Richter entscheiden.

Egal jetzt. Sind halt Stammtischdiskussionen.

Fahrz gscheid.
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 15. Juni 2012, 21:32

Da bin ich aber wirklich froh, dass wir hier im niederbayerischen Kongo fast ausschließlich 200er Zonen und die Autofahrer sich an der Geschwindigkeit zu orientieren haben. :twisted:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon tri » Samstag 16. Juni 2012, 08:29

In "Belgischer Kongo" gab es niemals solche Probleme.Die Einwohner waren auch halt sehr freundlich. :evil:
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 23. Juni 2012, 15:51

scheffi hat geschrieben:ihr regt euch doch genauso über leute auf, die euch mit 120 überholen, obwohl auf der landstraße ja 100 sind, oder?
sachen gibts...

Äh....ne. Denn 1. werde ich mit 120 nicht überholt (weil ich selber nicht langsamer fahre) und 2. wenn ausnahmsweise doch einmal, wieso sollte ich mich dann aufregen? :roll:

Dagegen kann ich jeden verstehen, der sich über die "Schleicher" auf den Landstraßen aufregt. Das sind meistens die, die auf der dreispurigen Autobahn immer in der Mitte fahren. :evil:
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Pitti » Sonntag 24. Juni 2012, 10:03

Hi,

zu diesem wollte ich nichts schreiben, da ich jedoch ganz frisch, nach einer mehrtägigen Motorradtour im Schwarzwald, von den "70er Fahrer" berichten kann, tue ich das auch:

wir hatten mehrfach diese Verkehrsteilnehmer vor uns ... mit Tempo 70 ... die auch noch laut Tacho ... was nach dem mitgeführten Navi dann nur echten 60 km/h entsprach ... ihr werdet mich entschuldigen, wenn ich das nicht spaßig empfand ... wir haben uns damit teilweise 40 ( !!! ) km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bewegt ... ich möchte auch nicht wissen, was die LKW Fahrer gefühlt haben, die in der riesigen Schlange hinter dem "70er Fahrer" gesteckt haben ... ja, wir haben diese Verkehrsteilnehmer überholt ... postiv war zu vermelden, daß nur einer sich aufgeregt hat, daß wir überholt haben ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon tri » Sonntag 24. Juni 2012, 10:27

Ich fahre 47 Jahre Motorrad und leider musz ich sagen das das überholen der 70 er lebensgefärhlich ist, jede menge meiner Freunde ist im Krankenhaus "gekommen" dadurch.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Lexington » Sonntag 24. Juni 2012, 10:34

Genau das meinte ich!
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 24. Juni 2012, 12:30

Mal sollte voraussetzen, dass man bei einem Überholvorgang auch auf die eigenen Sicherheit achtet. Oder?
Wer beim Überholen einen Unfall baut kann es ja wohl kaum dem Überholten vorwerfen, wenn dieser konstant eine Geschwindigkeit fährt.
Was macht ihr denn bei Fahrzeugen die auch 45km/h begrenzt sind???

Und wenn ich sehe wie Motorradfahrer teilweise hier am Berg in den unübersichtlichsten Stellen überholen oder knapp hinter einem rausziehen bzw. wieder reinziehen und dabei noch halb meinen Spiegel abschlagen, muss ich ganz ehrlich sagen das ich kein Mitleid habe.
Ich warte echt drauf, dass mir einer den Spiegel abschlägt und unter meinem Auto landet.
Heute hat es fast geklappt. Bergab vor einer unübersichtlichen 160° Kurve hat mich so einer überholt halt aus der Kurve nen VW T5 kam. Es haben vielleicht 3cm zum Spiegel gefehlt.
Was würdet ihr da machen, wenn er sich vor euch auf den Asphalt legt?
[...]

Mich stören Motorradfahrer auf keinen Fall, aber es gibt No-gos.
Dazu gehören solche Überholmanöver oder in der Stadt an Ampel sich zwischen zwei Fahrzeuge zu drängeln.
Auch als Motorradfahrer sollte man sich ordentlich verhalten. Man kann auch schnell und sicher fahren.
Oder nicht?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT