netmiq hat geschrieben:Edit 3: Wer auch immer meint, Flugrost käme vom Blech, hat noch keinen Flugrost gesehen.
Doch habe ich. Aber ich meinte, dass man den Rost einfach runterwaschen kann, wenn er nicht vom Blech selbst kommt. Bei nem iQ kann man einfach mal davon ausgehen, dass kleine schwarze Punkte nicht vom Blech selbst kommen, es sich also um eine Verschmutzung handelt. Der Begriff Flugrost ist meines Wissens auch nicht genormt und jeder versteht was anderes darunter...
Im Übrigen erspare ich mir im Sinne gelobter Besserung auf den wieder leicht besserwisch-arroganten Unterton einzugehen, ich beschäftige mich beruflich mit Metallen, es gibt Leute, die finden es weniger lustig als ich, wenn man ihnen weiß macht, dass sie von ihrem Fach keine Ahnung haben.
netmiq hat geschrieben:Edit 4: Wer denkt, man könnte Flugrost, sofern er nicht vom Blech kommt, einfach wegwaschen, hat noch keinen kennen gelernt.
Das kommt auf die Art des Rostes an. Aber da der Lack selten so heiß wird, dass er glüht (also das Blech darunter oder auch die Teile in näherer Umgebung), kann es sich nur um eine Oberflächenverschmutzung handeln. Der Lack an sich ist ja auch nicht beschädigt, zumindest glaube ich da nicht dran, bei kleinen schwarzen Pünktchen.
netmiq hat geschrieben:Edit 5: Wer glaubt, punktueller, temporärer Bremsenreiniger-Auftrag könnte den Lack nachhaltig schädigen, geht fehl in dieser Annahme.
Ja den Lack schädigt es natürlich nicht, aber es ist ein ziemlich aggressives Zeug, also Kanonen auf Spatzen, lieber erstmal was weniger krasses nehmen, auch mal an die Umwelt denken...
netmiq hat geschrieben:Sollten im März ominöse Harzflecken des letzten Jahres zu finden sein, könnte es sich um ein orientalisches Märchen handeln, die gemeine Feige harzt bekanntlich ganzjährig.
Gilt auch für Atum, ich schrieb von letzter Saison übrig. Das Zeug geht von selbst eben nicht weg. Mit der Zeit geht der gelbe Anteil flöten, dan bleiben schwarze kleine Flecken, die man bei Sonneneinstrahlung sehr gut sieht. Und die gehen weder von allein noch durch normales waschen weg. Habe momantan noch nichts am Auto, kann keine Fotos machen, aber wenn man das frisch in den Händen verreibt ist es so ein klebriges gelbes Zeug. Ich bin halt kein Pflanzenmensch ist weiß nicht, was es ist. Es ist aber ein Pflanzenprodukt, was im Frühsommer rumfliegt. Es ist allerdings KEIN Baumharz, sondern eher so Pollenzeug, mit Baumharz ist nicht zu spaßen, das geht wenns ordentlich eingebrannt ist, gar nicht mehr richtig weg. Das besagte Zeug habe ich am Ende des Sommers immer komplett und gut abbekommen. Man kann sich die Mühe sicherlich auch öfter machen, aber das ist gut Zeitaufwand und wie gesagt, der Lackmensch meinte, nicht zu oft machen.
Ich weiß ja nicht, ob es das Problem der Threaderstellerin ist, aber es kommt mir bekannt vor, weil ich auch verzweifelt bin anfangs.