Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:16 Erweiterte Suche

Lackreinigung

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lackreinigung

Beitragvon chrissie » Dienstag 8. März 2011, 21:27

Hallo Leute (ich schon wieder :mrgreen: )

habe heute meinen Kleinen gewaschen und mich abgekämpft,
diese kleinen schwarzen Pünktchen (Teerflecken? ) vom weißen Lack
zu entfernen. Ist mir nicht besonders gut gelungen :cry: Hat jemand von Euch
ein gutes Mittel???
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann :D

LG Chrissie
Benutzeravatar
chrissie
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:45
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Re: Lackreinigung

Beitragvon netmiq » Dienstag 8. März 2011, 21:35

Hi chrissie,

ich vermute Flugrost, bitte füttere einfach mal die Suchmaschine.. ;)

Sollte es tatsächlich Teer sein, ist's halb so wild, selbiger geht mit Teerentferner, notfalls auch Bremsenreiniger (punktuell auf dem Tuch angewendet) weg.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Lackreinigung

Beitragvon iQed » Dienstag 8. März 2011, 21:44

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Das sind wahrscheinlich Harzflecken. Die entstehen durch Pollenflug und sind anfangs gelb und werden dann schwarz. Bei mir in der Nähe steht auch so ein Baum bzw. Strauch (ich weiß nicht mal, welcher es ist), der im Frühjahr/Sommer seine gelbklebrigen Ladungen druch die Landschaft verteilt. Durch den Wind geht das halt über einige Distanzen, weil in unmittelbare Nähe zu meinem Auto ist kein Baum oder Strauch.
Das geht jetzt schon Jahre so und anfangs war es frustrierend, weil ich nicht wusste, wie ich das wegkriege, mit ner normalen Wäsche erzielt man nur bei frischen Spuren ein gutes Ergebnis. Dann habe ich mal mit einem Lackexperten gesprochen, der hat sich diese Flecken auch mit so ner Lupe angeschaut und meinte, es seien Harzflecken. Im Handel findest du Harz-/Teerentferner für Autolack, da hilft gut. ABER: Das Zeug ist für den Lack nicht gerade wohltuend. Deshlab mach ich das nie bei Sonnenschein, nur bei bedecktem Himmel und auch nur am Ende der Pollensaison, also einmal im Jahr. Dann muss man mit ordentlich Druck die Flecken rauspolieren, das geht schon in die Arme, aber danach ist das Auto sauber. Natürlich sollte man es vorher gut waschen, dass man nicht noch Kratzer durch Sand oder so reinmacht. Man kann dann noch mit Pflegemittel nachpolieren, dann hat man das gleich miterledigt.

Edit:
@netmiq: Flugrost kann es doch nicht sein, der müsste ja vom Blech kommen, sonst kann man den einfach wieder wegwaschen. Mit Bremsenreiniger würde ich von Lack außerdem fernbleiben.

Edit2:
Also noch als kleinen Tipp: Am besten im nächsten Atu oder Baumarkt mal nach Harz/Teerentferner schauen und dann an ner kleinen Stelle Lack probieren, ob du es wegkriegst. Nicht dass du dich jetzt auf mich verlässt und dann am Ende des Sommers feststellst, dass es nicht das war, was ich gesagt hab und in der Zeit hat sich das Zeug weiter in den Lack gebrannt. Aber bei deiner Beschreibung (viele kleine schwarze Pünktchen) gehe ich schon davon aus, dass das "Blütenharz" von letzter Saison ist.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Lackreinigung

Beitragvon netmiq » Dienstag 8. März 2011, 23:04

Edit 3: Wer auch immer meint, Flugrost käme vom Blech, hat noch keinen Flugrost gesehen.

Edit 4: Wer denkt, man könnte Flugrost, sofern er nicht vom Blech kommt, einfach wegwaschen, hat noch keinen kennen gelernt.

Edit 5: Wer glaubt, punktueller, temporärer Bremsenreiniger-Auftrag könnte den Lack nachhaltig schädigen, geht fehl in dieser Annahme.

Sollten im März ominöse Harzflecken des letzten Jahres zu finden sein, könnte es sich um ein orientalisches Märchen handeln, die gemeine Feige harzt bekanntlich ganzjährig. ;)
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Lackreinigung

Beitragvon Atum » Dienstag 8. März 2011, 23:09

Harz im Winter ... es soll Leute geben (wie mich) die ihr Auto ein bis zwei mal im Jahr waschen (lassen) - bei der Durchsicht ...

da kann es schon mal zu längeren Verweilzeiten von Baumharz auf dem Lack kommen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Lackreinigung

Beitragvon iQed » Dienstag 8. März 2011, 23:21

netmiq hat geschrieben:Edit 3: Wer auch immer meint, Flugrost käme vom Blech, hat noch keinen Flugrost gesehen.


Doch habe ich. Aber ich meinte, dass man den Rost einfach runterwaschen kann, wenn er nicht vom Blech selbst kommt. Bei nem iQ kann man einfach mal davon ausgehen, dass kleine schwarze Punkte nicht vom Blech selbst kommen, es sich also um eine Verschmutzung handelt. Der Begriff Flugrost ist meines Wissens auch nicht genormt und jeder versteht was anderes darunter...
Im Übrigen erspare ich mir im Sinne gelobter Besserung auf den wieder leicht besserwisch-arroganten Unterton einzugehen, ich beschäftige mich beruflich mit Metallen, es gibt Leute, die finden es weniger lustig als ich, wenn man ihnen weiß macht, dass sie von ihrem Fach keine Ahnung haben.

netmiq hat geschrieben:Edit 4: Wer denkt, man könnte Flugrost, sofern er nicht vom Blech kommt, einfach wegwaschen, hat noch keinen kennen gelernt.


Das kommt auf die Art des Rostes an. Aber da der Lack selten so heiß wird, dass er glüht (also das Blech darunter oder auch die Teile in näherer Umgebung), kann es sich nur um eine Oberflächenverschmutzung handeln. Der Lack an sich ist ja auch nicht beschädigt, zumindest glaube ich da nicht dran, bei kleinen schwarzen Pünktchen.

netmiq hat geschrieben:Edit 5: Wer glaubt, punktueller, temporärer Bremsenreiniger-Auftrag könnte den Lack nachhaltig schädigen, geht fehl in dieser Annahme.


Ja den Lack schädigt es natürlich nicht, aber es ist ein ziemlich aggressives Zeug, also Kanonen auf Spatzen, lieber erstmal was weniger krasses nehmen, auch mal an die Umwelt denken...

netmiq hat geschrieben:Sollten im März ominöse Harzflecken des letzten Jahres zu finden sein, könnte es sich um ein orientalisches Märchen handeln, die gemeine Feige harzt bekanntlich ganzjährig. ;)


Gilt auch für Atum, ich schrieb von letzter Saison übrig. Das Zeug geht von selbst eben nicht weg. Mit der Zeit geht der gelbe Anteil flöten, dan bleiben schwarze kleine Flecken, die man bei Sonneneinstrahlung sehr gut sieht. Und die gehen weder von allein noch durch normales waschen weg. Habe momantan noch nichts am Auto, kann keine Fotos machen, aber wenn man das frisch in den Händen verreibt ist es so ein klebriges gelbes Zeug. Ich bin halt kein Pflanzenmensch ist weiß nicht, was es ist. Es ist aber ein Pflanzenprodukt, was im Frühsommer rumfliegt. Es ist allerdings KEIN Baumharz, sondern eher so Pollenzeug, mit Baumharz ist nicht zu spaßen, das geht wenns ordentlich eingebrannt ist, gar nicht mehr richtig weg. Das besagte Zeug habe ich am Ende des Sommers immer komplett und gut abbekommen. Man kann sich die Mühe sicherlich auch öfter machen, aber das ist gut Zeitaufwand und wie gesagt, der Lackmensch meinte, nicht zu oft machen.
Ich weiß ja nicht, ob es das Problem der Threaderstellerin ist, aber es kommt mir bekannt vor, weil ich auch verzweifelt bin anfangs.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Lackreinigung

Beitragvon netmiq » Dienstag 8. März 2011, 23:52

Hallo IQed,

entspann' Dich, wie Du schon richtig bemerktest, wir haben schließlich Besserung gelobt.

Als Sprachrohr derer, welche im Tagesgeschäft für das gerade stehen, was Vertreter Deines Berufsstandes (verzeih' die Verallgemeinerung) verzapfen, erlaube ich mir, nach zwei Jahrzehnten in diesem Bereich halt die eine oder andere Bemerkung.
Dies ist keine Diskreditiering Deines Berufsstandes im Allgemeinen, genau so wenig wie im Speziellen.
Deine Fähigkeiten und Erfahrungen sind willkommen, doch halte bitte das Theoretikum nicht für die einzig wahre Lehre.

Zurück zum Thema. Ich habe selbst während dieses Winters einschlägige Erfahrungen mit dem Thema Flugrost sammeln dürfen und war schlich erschüttert, wie schwer er bereits nach relativ kurzer Zeit zu entfernen ist. Ein Kunde berichtete mir von einer Profiaufbereitung im Wert von 350EUR, welche er durchführen ließ, nachdem er diese tückischen Rückstände einige Wochen "einwirken" lassen hat. Die Klarlack-Schicht war bereits in Mitleidenschaft gezogen und das Geschrei groß, wie man sich vorstellen kann.

Was nun tatsächlich die Ursache für Chrissies Frage ist, wird sie uns hoffentlich bald mitteilen, bevor wir uns argumentativ in die Sackgasse bewegen.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Lackreinigung

Beitragvon iQed » Mittwoch 9. März 2011, 00:55

netmiq hat geschrieben:Was nun tatsächlich die Ursache für Chrissies Frage ist, wird sie uns hoffentlich bald mitteilen, bevor wir uns argumentativ in die Sackgasse bewegen.


Ja da hast du recht.

Trotzdem traue ich auch einer Frau zu, dass sie mit kleinen schwarzen Pünktchen nicht rotbraunen Rost meint. :D

Mir ist aber ehrlich nicht bewusst, das Flugrost am Lack so ein Thema ist. Klar am Unterboden und den Bremsen ist das normal, aber am Lack hatte ich es noch nie und war auch nicht Augenzeuge. Wie kommt das denn? Liegts am Salz oder an der Luft und deren Metallkonzentration, also Dauerparken in stark befahrener Straße?
Normalerweise müsste man das leicht runterkriegen, vor allem wenn er durch kalte Partikelchen entstand, es kann im Zweifel schon sein, dass man es nicht mehr gut runterkriegt, vor allem, wenn es mal ein paar Wochen einwirkt und du den Winter und dessen Feuchtigkeit ansprichst, das begünstigt die Sache.

PS: Auch ich bin als Autofahrer ein Opfer dessen, was Kollegen aus meinem Berufsstand verzapft haben ;) Aber Glaub mir die unsinnigsten Sachen sind in den meisten Fällen keine Folge fehlenden Wissens, sondern zu streng gespitzter Rotstifte.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Lackreinigung

Beitragvon chrissie » Mittwoch 9. März 2011, 10:08

hallo Leute...also, ich als Frau :lol: erkenne das die kleinen Pünktchen
schwarz sind. Nicht rotbraun.... :D

Danke erstmal für eure Vorschläge. Ich habe den IQ jetzt seit dem 22 Oktober. Ich glaube da war
der Pollenflug schon vorbei, oder? (Kenn mich mit Pollenflug nicht so aus ;) ) Denke mal Harz und Flugrost
kann ich ausschließen.

Der Sache mit dem Bremsenreiniger trau ich nicht so ganz. Wir benutzen den Bremsenreiniger hauptsächlich
für Teile an unseren Motorrädern, aber da auch nur für gewissen Stellen.

Eine Kollegin hat mir heute den Tip gegeben das es für Teerflecken, vom Meguiars,Knete gibt die Teerflecken entfernt.
Versuch macht Klug :dieu: werd es mal probieren. Hatte gehofft es gibt etwas einfacheres.

Wünsche euch allen einen schönen Tag
und bin für weitere Tips dankbar
Benutzeravatar
chrissie
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:45
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Re: Lackreinigung

Beitragvon Nera » Mittwoch 9. März 2011, 10:23

Den Tip deiner Kollegin wollte ich dir auch grad geben. Das Zeug nennt sich Reinigungsknete.
Gibt es wie sie schon richtig sagte von Meguiars, sicherlich auch von anderen Firmen.
Schau mal auf der Homepage von Meguiars nach dem Händlerverzeichnis, ob es einen Stützpunkt
in deiner Nähe gibt. Ansonsten schick mir ne PN, dann kann ich dir ne Adresse geben wo du bestellen kannst.

Selbst hab ich noch nichts mit Reinigungsknete gemacht, aber kenne viele die auf das Zeug schwören
und auch sehr stark haftende Verschmutzungen damit entfernt bekommen haben.
Anschließend solltest du den Lack aber entsprechend pflegen (Wachs etc.)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20


Nächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron