Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:54 Erweiterte Suche

Waschanlage oder Waschbox?

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Pitti » Freitag 10. April 2009, 11:27

YES hat geschrieben: ... ist denn der Strahl in so einer Waschbox (die mit den "Pistolen") nicht zu hart?
Und entfernt man so nicht um so schneller das Wachs?

Hi,
du musst schon ein kleinwenig Feingefühl walten lassen ... ich hatte bei meinem ersten Motorrad schon mal ein wenig entlackt, weil ich zu nah ran gegangen bin ... 30 cm Abstand sollten gut sein, man merkt aber auch recht gut, wenn der Widerstand des Wasserstrahls zu groß wird ... und es wird dort auch nicht schneller entwachst, wie in einer Waschstrasse :D
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon IQRALLI » Donnerstag 23. April 2009, 15:41

Hallo...
Jede Möglichkeit hat halt was für sich,aber ich stehe eher auf "Waschanlagen" aber nur Textil.
Habe meinen aktuellen Wagen ein paar mal in der Waschbox gewaschen auch mit der Bürste,
trotz vorherigen reinigens der Bürste habe ich dadurch feine Kratzer im Lack sieht bei schwarz nicht ganz
so toll aus.Deshalb wird mein nächster der (IQ) wieder nur die texitle Wäsche bekommen.
Die beste Anlage habe ich Seinerzeit in Rosenheim entdeckt,die waschen mit Schafswolle,
wohl die sanfteste Wäsche die es gibt,Ergebnis: Super sauber... :D
Leider wohne ich rund 700 Kilometer entfernt davon :( und muss mit unserer hiesigen die nicht schlecht
ist vorlieb nehmen...
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
Benutzeravatar
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 11:04

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 23. April 2009, 16:06

Mein Vorgehen wird wohl sein (meinen Josef habe ich ja noch nicht):

a) Handwäsche, wenn's keiner sieht ;)
b) Waschbox, wenn möglich,
c) Waschanlage, wenn der Wagen unbedingt gewaschen werden muss und a) und b) nicht möglich sind

Habe gehört, dass die heutigen wasserbasierenden Lacke nicht mehr ganz so widerstandsfähig sein sollen wie früher (bei meinem früheren Peugeot 306 hat sich nach 12 Jahren der Klarlack vom Metallic-Lack darunter an einigen Stellen des Daches abgelöst, sah nicht unbedingt toll aus). Daher solle man den Wagen erst frühestens 8 Wochen nach der Fertigung in einer Waschanlage fahren und vorher nur Handwäschen vornehmen. Erst danach sei der Lack ausreichend durchgehärtet. Ob's stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon IQRALLI » Donnerstag 23. April 2009, 17:42

Temporyx hat geschrieben:Mein Vorgehen wird wohl sein (meinen Josef habe ich ja noch nicht):

a) Handwäsche, wenn's keiner sieht ;)
b) Waschbox, wenn möglich,
c) Waschanlage, wenn der Wagen unbedingt gewaschen werden muss und a) und b) nicht möglich sind

Habe gehört, dass die heutigen wasserbasierenden Lacke nicht mehr ganz so widerstandsfähig sein sollen wie früher (bei meinem früheren Peugeot 306 hat sich nach 12 Jahren der Klarlack vom Metallic-Lack darunter an einigen Stellen des Daches abgelöst, sah nicht unbedingt toll aus). Daher solle man den Wagen erst frühestens 8 Wochen nach der Fertigung in einer Waschanlage fahren und vorher nur Handwäschen vornehmen. Erst danach sei der Lack ausreichend durchgehärtet. Ob's stimmt, weiß ich allerdings nicht.


@Temporyx
Zu a) hab früher auch immer grdacht das wär das schonenste,ist es aber nicht ( dafür sehr Preiswert)zumindest der Waschvorgang
Zu b ) Bei leichten Verschmutzungen und nur mit dem Hochdruck ( kann man mit Leben)
Zu c ) Zwar sicher die teuerste Art,aber sollten wir unseren Schätzen nicht das beste angedeihen lassen???
Zur Aushärtung des Lackes denke ich nur man sollte die ersten Wochen vielleicht nicht unbedingt mit dem Hochdruckreiniger arbeiten.
Alles andere dürfte dem Lack eigentlich nichts machen,aber im Zweifel mal bei einem Profibetrieb nachfragen....
Also denk nochmal drüber nach was Du Deinem "Josef" demnächst antust nicht das Du es später bereust,wäre doch Schade oder ;) ;) ;)
LG Ralf
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
Benutzeravatar
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 11:04

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon maody » Donnerstag 23. April 2009, 22:38

Unser Kleiner ist bisher nur in der Waschbox behandelt worden. Und da haben wir uns leider schon ein paar "Waschanlagenkratzerchen" eingefangen. Leider war ich schon in 2 verschiedenen Anlagen und kann nicht mehr sagen wer Schuld ist. :(

Angeblich benutzen einige Zeitgenossen die Schaumbürsten dort trocken um Geld zu sparen und machen sie dadurch kaputt, so dass nachfolgend Kratzer entstehen können. Kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen die Logik, aber naja....

Sollte man hier im Forum mal nachhalten wie robust die Lackierung des IQ ist. Mein erster Verdacht war nämlich, dass es damit nicht so weit her ist. Und wenn ich lese, dass hier sogar Leute nach ausschließlicher Handbewaschung auch Kratzer haben, dann keimt dieser Verdacht wieder auf in mir.
Mein IQ zieht sich rein: Bild
Benutzeravatar
maody
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 17:23

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Pitti » Donnerstag 23. April 2009, 23:09

Hi,

man muß leider bei der Benutzung von SB-Waschboxen genauestens die Bürsten kontrollieren.

Das ist das absolut Erste, was ich bei den SB-Boxen kontrolliere und wenns nicht passt, fahre ich zur nächsten. Es kommt aber zumindest bei den 2 Plätzen, die ich anfahre, sehr selten vor. Trotzdem gehe ich vorher nochmal kurz mit der Hochdrucklanze über die Waschbürste.

Wenn Toyota nichts an der Lackierung geändert hat, dann ist sie nicht so empfindlich, wie hier gesagt wurde. Ich kann mit meinen Sommerfelgen des Corolla Verso in keine Waschanlage fahren und muß deshalb von Hand waschen ... und oberstes Ehrenwort ... der Lack des CV hat noch keinerlei Beschädigungen.

P.S.
ich bin erst wieder in Waschanlagen gefahren, seit es die Voll-Textil-Anlagen gibt, die Bürstenanlagen haben mir einfach zu viele Kratzer gemacht ... allerdings kann natürlich auch in Textil-Anlagen zu Beschädigungen kommen ...
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon MichiBoa » Freitag 24. April 2009, 11:41

Bei uns in der Nähe gab es bis vor kurzem eine sogenannte Touchless-Autowaschanlage. Die war, wie der Name schon sagt, komplett ohne Bürsten, nur mit 80 Hochdruckdüsen. Die Anlage hat einer guten Kollegin und einem Kollegen gehört. Die sind aber leider vor kurzem konkurs gegangen. Bilder habe ich gerade keine mehr gefunden, da die Website auch offline ist. Wie ich gehört habe, haben sie Nachfolger gefunden für die Anlage. Am Wochenende sind die Leute jeweils in Kolonnen angestanden mit ihren teuren Autos. Die Kosten für Wasser, Energie und Unterhalt für eine solche Anlage unverhältnismässig!

http://www.konsum.tv/content.cfm?id=457&Mode=detail
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon xxcrashxx2 » Montag 27. April 2009, 16:12

Temporyx hat geschrieben:Habe gehört, dass die heutigen wasserbasierenden Lacke nicht mehr ganz so widerstandsfähig sein sollen wie früher (bei meinem früheren Peugeot 306 hat sich nach 12 Jahren der Klarlack vom Metallic-Lack darunter an einigen Stellen des Daches abgelöst, sah nicht unbedingt toll aus). Daher solle man den Wagen erst frühestens 8 Wochen nach der Fertigung in einer Waschanlage fahren und vorher nur Handwäschen vornehmen. Erst danach sei der Lack ausreichend durchgehärtet. Ob's stimmt, weiß ich allerdings nicht.


Kann ich voll zustimmen. Kleines Beispiel:
Mein Alter Golf und der 1 jahr alte Suzuki Ignis meiner Eltern standen beide auf dem Hof unter Bäumen leider hatten wir vergessen beide Autos vor dem 2 Wöchigen Urlaub weg zufahren. So kam es das beide Auto richtig auf der Motorhaube voll gesch...en waren. Und zudem noch die 2 Wochen in der Prallen Sonne standen. Als wir dann wieder kamen haben wir beide erstmal gewaschen aber beim Ignis war der Lack schon angegriffen bis auf die Grundierung. Resultat komplette Haube mußte neu lackiert werden. Aber jetzt mein Golf an dem war nix dran aber auch gar nix. Sagte der Lackierer auch das die alten Lacke wiederstandsfähiger waren aber halt mehr die Umwelt belastet haben.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon RedIQ » Samstag 9. Mai 2009, 09:16

Wenn man ganze 8 Wochen warten muss, bis der Toyota IQ Lack "erhaertet" ist, um ihn das erste mal durch eine Waschanlage zu schicken, duerfte es bei den heutigen Lieferzeiten kein Problem sein, gleich zu waschen.Ich bevorzuge sein Jahren die Textilstreifen-Waschanlage mit Superschaumprogramm, die mir dass Gefuehl gibt "Gleich kommt ein funkelneues Auto heraus"!!! Selbst nach 6 Jahren. Ich benutze zusaetzlich handelsuebliche Autopolitur, die den Lack perfekt schuetzt. Selbst vom Lack meines 12 jaehrigen Ladas perlt der Regen troepfchenweise ab. Meine Bekannten Fragen immer wieder: Wieso glaenzt der Lack so?
Naja ich habe den Wagen zusaetzlich in einer kuehlen Garage stehen. Dass macht auch sehr viel aus (fehlende UV-Strahlung, die sonst den Lack mit den Jahren matt werden laesst).
:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RedIQ am Montag 31. August 2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon boritian » Montag 8. Juni 2009, 16:16

Die Philosophie der Lacke und des waschens....

...zum Thema Lack auf Wasserbasis kann man sagen, dass diese inzwischen ausgereift sind. Es ist wie überall, es kommt ein neues Produkt mit Vorteilen, aber auch mit (unerkannten) Nachteilen auf den Markt. Doch die Chemieunternehmen bleiben auch nicht stehen, da wird auch geforscht und entwickelt. Daher sehe ich die IQ-Generation unbedenklich, was verbleichen, lösen, robustheit usw. angeht.

Kleine Lack-Geschichte von mir:
Habe damals meinem jetzigen Abfrack-Auto einen Speziallack aus der Luft- und Raumfahrtbranche gegönnt bzw. zufällig gönnen können. Ist schlecht hin der Superlack gewesen. Temperaturfest -200°C bis plus 500°C, Lösungsmittelimun, Kraftstoffimun, Vogelschlagfest, UV-Sicher usw.. Hat sich auch wirklich bewährt, selbst nach der Schrottpresse wird der Lack noch super sein :lol: . Doch dann kam eine kleine Taube und setzte einen kleinen Fleck auf die Motorhaube. Problemlos wollte ich den Fleck abwischen, als mich der Schlag traf. Der Lack war zerfressen und ein Loch mit grauer Grundierung schaute mich an!

Moral der Geschichte:
Es kann jeden treffen, selbst einem absoluten Superlack!

Moralübertrag zum Beitrag:
Zu den Waschanlagen stehe ich auf Handschwammwäsche ;). Da es immer ein schwarzes Schaf gibt, würde ich generell von allem abraten was den Autolack berührt. In der Waschbox können die Bürsten alt oder versandet sein, was nicht unbedingt optisch auffällt. Auch bei der Textilreinigungsanlage kann sich feiner Sand im Waschfilz verfangen und so den Lack anschmiergeln. Ich vertraue da nur meiner eigenen Kontrolle. Mit Eimer und großem Flauschischwamm geht's zur Waschbox. Schön das Auto mit Sprüherreinigung einweichen und den Eimer füllen. Das Auto ist dann staub- und sandfrei und wird mit dem schön wassergetränkten Flauschischwamm abgewaschen. Vorteil ist, der Schwammdruck lässt sich dosieren. Man kann fühlen und prüfen dass kein Sand im Schwam oder auf dem Lack ist. Mir macht das riesen Spaß, geht sehr schnell und insgesamt kommt man mit 3€ aus der Waschbox herraus ohne das Auto zu schmierkeln. Also wenn man dann noch Taubenkot immer schnell entfernt und eine schöne Wachsschutzschicht auf dem Lack hat, sind Jahrzehnte schöner Lack garantiert.

Mein Bekannter fährt nur in die Bürsten-Waschalage mit Wachsdusche. Sein Lack sieht auch blenden aus. Denke zwischen dieser und meiner Methode sieht man erst nach Jahren wenn überhaupt einen unterschied. Wenn man also nicht so penibel darauf achtet brauch man vor Waschanlagen keine Angst zu haben. Der meißte Schaden kommt von dreckigen abgestumpften Waschboxbürsten und der Idee mit Hochdruckstrahlern die Bürste zu ersetzen.

Gruß
Boris
IQ+ 1,0 Multidrive | Novaweiß | Navigationssystem | Teilleder Braun/Schwarz
Bestellt am 24.04.2009 noch kein Liefertermin
boritian
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 01:50
Wohnort: Langen
Aktuelles Auto: IQ+ 1,0 Multidrive | Novaweiß | Navigationssystem | Teilleder Braun/Schwarz


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast