Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:26 Erweiterte Suche

Waschanlage oder Waschbox?

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 9. April 2009, 11:31

Hi

ich meinen kleinen ja jetzt 1 Wochen und er sieht schon aus wie sau. Hätten wir mal lieber silber anstatt von schwarz genommen :-)
Wie macht ihrs? Wo wascht ihr? Handwäsche scheidet leider aus. Vorallem interresiert mich was schondender ist? Gibt es besonders schonende Waschanlage? Ich frage deswegen weil ich den kleinen wohl jede Wochen waschen werde so schnell wie der dreckig wird.

Am besten wäre natürlich noch eine Anlage in der nähe von Frankfurt oder Offenbach.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Everic » Donnerstag 9. April 2009, 11:48

Die Geschichte mit der Beulenpest beim Yaris ist ja sicherlich bekannt. Deshalb vielleicht am Anfang höchstens die Textilwaschanlage auf der Hanauer Landstraße in FFM-Fechenheim, kurz hinter Neckermann, wenn du stadtauswärts fährst. Wobei ich sie frech teuer finde. Wenn du deren hässlichen Aufkleber auf deine Karre klebst, gibt es aber Rabatt. Ich würde es trotzdem nicht machen.

Wer sein Auto wirklich liebt (was hier ja viele behaupten), geht in keine Waschanlage, sondern allerhöchstens in die Waschbox.

Außerdem geht nichts über eine durch eigene Hand gründlich aufgetragene und polierte, hochwertige Wachsversiegelung. Da reicht dann für die nächsten Monate ein Schluck Wasser und ein Lappen, um ihn wieder zum Glänzen zu bringen.
Everic
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 12:25

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 9. April 2009, 12:03

Everic hat geschrieben:Die Geschichte mit der Beulenpest beim Yaris ist ja sicherlich bekannt.


Hi eigentlich nicht? Gibts da Probleme beim Yaris?
Benutzeravatar
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 160
Registriert: Montag 23. März 2009, 21:03
Wohnort: nähe FFM
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Everic » Donnerstag 9. April 2009, 12:50

Ich weiß nicht, ob die Geschichte wirklich wahr ist, aber in irgendeiner Autozeitschrift habe ich mal gelesen, dass manche Yaris verbeult aus Waschanlagen rausgekommen sein sollen und dass angeblich daraufhin Waschanlagenbetreiber davon abgeraten haben sollen, mit dem Yaris hineinzufahren. Wie gesagt: Ob das wirklich stimmt? Keine Ahnung.

Bei der Textilwaschanlage ist das aber sicherlich kein Problem. Würde ich persönlich bei einem neuen Auto ohnehin empfehlen, weil solche Bürsten schon feine Spuren hinterlassen, die mit den Jahren einen Schleier im Lack bilden. Wenn überhaupt Waschanlage, dann wenigstens textil - zumindest bei neuen Autos und Oldtimern.
Everic
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 12:25

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 9. April 2009, 16:49

Waschanlage mach ich nur im Notfall, und wenn vorher gründliches "Einweichen" und Vorreinigung erfolgt. Dann hält eine textile Waschanlage was sie verspricht. Ansonsten schmirgelt sie den feinen Sand und Staub über den Lack... Nach 4maliger Handwäsche habe ich auf dem schwarzen Lack aber auch schon die im Sonnenlicht erkennbaren feinen typischen "Waschanlagenkratzer". Diese lassen sich aber mit guter Wachspolitur bestens entfernen. Eine Waschanlage in Krefeld bietet aktuell eine komplette Reinigung und Nanoversiegelung für 199 € an. Kostet angeblich sonst um die 500 €. Bringt das was ?
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Pitti » Donnerstag 9. April 2009, 17:29

xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi

ich meinen kleinen ja jetzt 1 Wochen und er sieht schon aus wie sau. Hätten wir mal lieber silber anstatt von schwarz genommen :-)
Wie macht ihrs? Wo wascht ihr? Handwäsche scheidet leider aus. Vorallem interresiert mich was schondender ist? Gibt es besonders schonende Waschanlage? Ich frage deswegen weil ich den kleinen wohl jede Wochen waschen werde so schnell wie der dreckig wird.

Am besten wäre natürlich noch eine Anlage in der nähe von Frankfurt oder Offenbach.

Hi,

natürlich nur Waschbox :D

Ich fahr meistens nach Dietzenbach zu Frank´s Carwash zur SB-Anlage ... die Waschboxen und vorallem die Bürsten und Lanzen sind meistens in sehr ordentlichen Zustand :)

Als Waschanlage kann ich die in der Nähe befindliche, ebenfalls zu Frank`s gehörende, Waschstrasse empfehlen :!: :!: :!: Meiner Meinung nach die Beste Anlage im Rhein-Main-Gebiet 8-) Volltextil und vorallem mal vernünftig durchgeplant ... ich nutze sie allerdings nur im Winter, da ich mit den Sommerreifen des Corolla Verso nicht reinfahren darf/will ...

... nein, ich habe keine Anteile daran und bekomme auch nichts geschenkt ... ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.

Und zu dieser angeblichen Yaris Geschichte kann ich nur sagen:
ich höre zum ersten Mal davon :? Unser Händler hat auch eine eigene Anlage und hat nichts davon erwähnt!
Wir haben/hatten 2 Yarisse und keiner hat Beulen oder Dellen oder was weiss ich was, durch eine Waschstrasse bekommen ;) wir haben in Neu-Isenburg, Sprendlingen, Dietzenbach und auch auf der Hanauer in Frankfurt waschen lassen und glaubt es oder nicht, es war nix 8-)
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Everic » Donnerstag 9. April 2009, 17:55

Ich habe mal danach gegoogelt und den Bericht wieder gefunden. Wie gesagt, ich habe da keine eigenen Erfahrungen, bin bei hochwertigen Lackierungen aber ohnehin kein Freund von Waschanlagen. Hier der ingesamt ziemlich abenteuerliche Bericht der autobild über einen Langzeittest beim Yaris:

http://www.autobild.de/artikel/dauertes ... 37879.html
Everic
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 12:25

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon Pitti » Donnerstag 9. April 2009, 20:08

Hi,

stimmt, den Artikel kenne ich, konnte mich jedoch nicht mehr an den "Beulenpest" Absatz erinnern.

Unsere Yarisse waren/sind gleiches Modell, jedoch 5 Türer und auch das Facelift.

Ich will´s nicht schönreden, das würde mir gar nicht gelingen, aber dubios ist der ganze Bericht schon.
Zumal die Japan Yarisse qualitativ den späteren Französischen sehr deutlich überlegen waren.
Ich wusste den Bericht damals schon nicht so richtig einzuordnen.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon YES » Freitag 10. April 2009, 04:28

Meiner sieht auch schon arg aus ... ist denn der Strahl in so einer Waschbox (die mit den "Pistolen") nicht zu hart?
Und entfernt man so nicht um so schneller das Wachs?

Ich glaube, ich tolerier' die Regenstaubtropfen noch eine Weile!

Boaaah, das schwarz-metallic blitzert so toll bunt in der Sonne! *froi* :D
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI


suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:08
Wohnort: Kisdorf, Schleswig-Holstein
Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Re: Waschanlage oder Waschbox?

Beitragvon tom_nbg » Freitag 10. April 2009, 07:19

Ich hab meinen kleinen iQ jetzt seid einer reichlichen Woche und hab schon knapp 1000 km runter da ich ihn am letzten Wochenende auf der Autobahn getestet habe (... Test bestanden ;-) ...) .... Dabei mussten etliche Insekten ihr Leben lassen ausserdem siehst du auf dem iQ (weiss) wirklich jeden Fleck wobei ich es bei schwarzen Autos dann schlimmer finde. Bin dann gestern in der Mittagspause in die Waschbox und hab ihn abgespritzt und per Hand gewaschen - die Bürsten sind zwar sehr sehr weich, habe ich aber sicherheitshalber nur für "untenrum" benutzt.

Jedenfalls hat mich der ganze Spass gerade mal 4 Euro gekostet und es macht auch echt Spass weil man in null komma nix fertig ist und nicht so hetzen muss wie bei einem grösseren Auto. Nach der Behandlung strahlt der iQ wie neu .... naja er ist ja auch noch ganz neu ;-)

In 2 oder 3 Wochen werd ich ihn per Hand wachsen dann ist er für die nächsten Wochen und Monate gut gerüstet.
Benutzeravatar
tom_nbg
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 21:03
Wohnort: Nürnberg
Aktuelles Auto: Toyota iQ, novaweiss


Nächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron