Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 23:02 Erweiterte Suche

Abgeregelt oder nicht?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon sLy » Dienstag 7. April 2009, 18:56

Mal im Ernst.. wieviel schneller soll der denn dann werden? +15km/h? Es ist ja nicht so wie bei den Sportboliden, die bei 250km/h abgeregelt werden und da noch +50km/h kommt.

Auch sollte man bedenken, dass der Motor ggf. garnicht für langes Vollgasfahren ausgelegt sein könnte.. ganz zu Schweigen von Garantie Fragen etc. Ich würde davon abraten.

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon Styx » Dienstag 7. April 2009, 20:06

Hi,

danke Sly. Du sprichst mir aus der Seele.

Leute, leute. Ihr solltet - die unter Euch die unbedingt einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollen - einmal die Konzipierung des Fahrzeuges überdenken. Wir sprechen hier von einem 3 Zylinder 1 Liter Motor!!!! ( Diesel mal außen vor )

Will man damit Höchstgeschwindigkeiten fahren? Ich denke mal eher nicht oder?

Das Fahrzeug wurde als Stadtfahrzeug konzipiert und nicht als Autobahnraser. Und in der Stadt würde ich eh nicht schneller als 130 km/h fahren, könnte Ärger geben ;-)

Also, wozu schneller als 150?

Grüße aus dem sonnigen Köln,

Styx
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 13. März 2009, 01:03
Wohnort: Köln
Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon tom_miller » Dienstag 7. April 2009, 21:27

Auf der Autobahn fährt man mit solch einem kleinen Fahrzeug unauffällig an einen LKW ran, wirft vorne einen kleinen Enterhaken aus und lässt sich ohne Spritverbrauch gemütlich hunderte von Kilometern mitziehen. Dann sinkt der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor schnell auf 1,x l/100km. ;-)

Was wäre denn eine vernünftige Autobahngeschwindigkeit, bei der der Spritverbrauch noch im Rahmen bleibt? Der Diesel scheint ja auch bei Vollgas noch human im Verbrauch zu sein, aber wie ist das mit dem Benziner? Gerne auch unterschiedliche Meinungen wegen mit und ohne Automatik ... . Ich persönlich bin ja mit meinem 1.0 Benziner Multidrive für etwa 120 km/h auf der Autobahn, danach geht die eco-Anzeige gewaltig hoch.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon Temporyx » Dienstag 7. April 2009, 22:34

Ich würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren Tuning-Kits mit, sagen wir mal für 120-, 150- oder mehr PS angeboten würden, oder der iQ irgendwann umgebaut als Rallyefahrzeug auf dem Weg nach Dakar geschickt wird. Gerade stelle ich mir das Gehüpfe über die Sanddünen vor :mrgreen:.
Mir persönlich aber werden die 170 Sachen mit meinem (hoffentlich bald ausgelieferten) Diesel-iQ völlig ausreichen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon Mibran » Mittwoch 8. April 2009, 11:42

Styx hat geschrieben:Wir sprechen hier von einem 3 Zylinder 1 Liter Motor!!!! ( Diesel mal außen vor )Also, wozu schneller als 150?


Nope, mein erster Beitrag sprach vom Diesel und Benziner, vor allem für mich interessant aber der Diesel. Mein Hauptgrund dafür waren die etwas höhere Reisegeschwindigkeit und vor allem das deutlich höhere Drehmoment: 190Nm und dann bei 170km/h abgeregelt, das macht nicht für jedermann Sinn.

Aber ich kann jede(n) verstehen, für den das kein Argument ist, da der IQ eigentlich als Stadtauto konzipiert ist und für den diese Faktoren deshalb keine große Rolle spielen. Uninteressant ist das Thema deswegen nicht zwangsläufig. ;)

Gesagt wurde aber denke ich alles zu dem Thema - daher könnte man den Fred auch schließen. MichiBoa please?

lg Michael
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon sLy » Mittwoch 8. April 2009, 12:24

\* Michi hat Urlaub ;-)

Ja ich denke auch, dass man hier erstmal schließen kann, bis man vll. mehr Informationen hat. Sollte jmd. noch etwas schreiben wollen, bitte eine kurze PN :-)

Lg
sLy */


Dann mal weiter :-)
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon Maren » Donnerstag 9. April 2009, 20:44

Hi zusammen!

Soo...es gibt weitere Erkenntnisse: die Abrieglung des Diesels lässt sich recht einfach aufheben, nötig ist nur eine Elektronik die in der Leitung vom Kombiinstrument zum Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal manipuliert (wenn Interesse an mehr Details besteht, bitte melden).

Die Autobahn war nicht ganz frei, daher konnte ich nicht rausfinden, wie schnell er denn nun wird...aber eins ist sicher, wirklich viel ist es nicht :)

Dennoch, ich fahre 80% Autobahn (war selber erschrocken über die 3300km in 4 Wochen :)) und wenn diese frei ist, lasse ich meist die Zügel lang. Da nervte mich die elektronische Bevormund doch etwas...

LG
Maren
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon iQ-Amethyst » Donnerstag 9. April 2009, 21:13

Hi,

klar sind wir interessiert, vielleicht PN oder Mail?
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon Maren » Donnerstag 9. April 2009, 23:15

Na gut :)

Hier aber nur die laienverständliche Kurzform....

Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird im Motorsteuergerät realisiert, welches die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit vom Kombiinstrument mitgeteilt bekommt. Erreicht man die einprogrammierte Höchstgeschwindigkeit, nimmt das Steuergerät einfach "Gas raus", als wenn man den Fuß vom Pedal hebt. Dank elektronischem Gaspedal ist das kein Problem.

Um die Abriegelung zu umgehen, muss man dem Steuergerät jetzt vorgaukeln, dass man eben diese Grenzgeschwindigkeit noch nicht erreicht hätte. Dazu ist es wichtig, das Geschwindigkeitssignal nicht einfach ganz zu unterbinden oder abzuklemmen, denn das würde zu verschiedenen Fehlern führen.
Man braucht daher eine Elektronik, die dieses Signal misst und bei Erreichen einer Geschwindigkeit knapp unterhalb der Abriegelgeschwindigkeit "einfriert". Bis dahin sieht das Motorsteuergerät die wahre Geschwindigkeit, ab z.B. 160km/h aber wird das Auto für das Steuergerät nicht mehr schneller - fährt somit gar nicht in den Begrenzer.
Setzt man die Einfriergeschwindigkeit zu niedrig an, so wie ich im ersten Versuch auf ca. 150 km/h, empfiehlt das Cockpit noch in einen 7. Gang zu schalten ;) Auch werden davon verschiedene andere Geräte im Fahrzeug mitbeeinflusst, man sollte also so spät wie möglich einfrieren.

Das besagte Geschwindigkeitssignal vom Tacho zum Motorsteuergerät ist frequenzmoduliert, d.h. es ist Rechtecksignal mit 50% Pulsweite und von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängiger Freuqenz (in etwa 1Hz pro 1,5km/h).

Ich habe ein TTE V-max Modul für den Lexus SC430 verwendet und auf 110Hz eingestellt, das entspricht etwa 165 km/h - und es funktioniert.

Wer das ebenfalls ausprobieren möchte, man kann dafür z.B. alle V-max Module von TTE verwenden (RX300, LS430, SC430, Avensis, findet man gelegentlich auch gebraucht) und entsprechend auf den iQ einstellen (wie, das erkläre ich gerne per PN) oder alternativ auch was von anderen Herstellern (z.B. für BMW) kaufen, wenn es für die besagte Signalform (kein CAN!) ausgelegt und einstellbar oder auf 110Hz eingestellt zu bestellen ist.
Wie das dann am Tacho anzuklemmen ist erkläre ich gerne, wenn es bei jemandem konkret wird. Dann würde ich die Schaltpläne und Steckerbelegungen posten.

VG
Maren
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon IQCat » Donnerstag 9. April 2009, 23:22

Maren hat geschrieben:Hi zusammen!

Soo...es gibt weitere Erkenntnisse: die Abrieglung des Diesels lässt sich recht einfach aufheben, nötig ist nur eine Elektronik die in der Leitung vom Kombiinstrument zum Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal manipuliert (wenn Interesse an mehr Details besteht, bitte melden).

Die Autobahn war nicht ganz frei, daher konnte ich nicht rausfinden, wie schnell er denn nun wird...aber eins ist sicher, wirklich viel ist es nicht :)

Dennoch, ich fahre 80% Autobahn (war selber erschrocken über die 3300km in 4 Wochen :)) und wenn diese frei ist, lasse ich meist die Zügel lang. Da nervte mich die elektronische Bevormund doch etwas...

LG
Maren


Moin meinerseits,
um ehrlich zu sein würde ich keine Eingriffe im Elektronikkreislauf machen. Zumal das Auto leicht ist und die Unfallgefahr steigt, würde das Auto stärker
verschleißen. Die Versicherung wird wohl bei einem evtl. Schaden nicht bezahlen wollen. :shock:

MfG
Rene, einer der wartenden
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
Benutzeravatar
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 00:02
Wohnort: Bremervörde
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast