Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 07:34 Erweiterte Suche

Abgeregelt oder nicht?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon IQRALLI » Donnerstag 23. April 2009, 18:37

chriskkc07 hat geschrieben:bin bis jetzt nur den benziner mal richtig ausgefahren und selbst der schaffte es (laut tacho) auf knappe 180...
mehr kann ich dazu nicht sagen, den diesel bis jetzt nur stadt und landstraße gefahren und auf meinen warte ich ja leider noch :(


Hallo...
War der getunt ;) na dann ging der Tacho ja wohl ziemlich daneben oder seh ich das so falsch,wenn Toyota den Wagen mit Spitze 150 angibt... :|
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
Benutzeravatar
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 11:04

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon chriskkc07 » Donnerstag 23. April 2009, 22:46

also getunt war der garantiert nicht...180 waren berg runter halt fast drin aber selbst auf leichten steigungen bzw halt geraden strecken waren 170 locker zu schaffen...kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der tacho so ungenau ist?!
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:13

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon Temporyx » Freitag 24. April 2009, 10:26

Bevor wir uns hier Superlativen um die Ohren schlagen, testet doch bitte mal eure Geschwindigkeits-Erfahrungen gleich auch mit einem Navi ab !
Dann wissen wir alle definitiv wie schnell unsere iQs so sein können. Ist der Vorschlag ok ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 24. April 2009, 10:38

Gestern auf der Autobahn hab ich den kleinen Diesel noch mal getestet:

Ich kam nicht über die 180 km/h laut Tacho. einige Male probiert.
Laut Navi, Garmin eMap, Auflösung eine Stelle hinterm Komma, 170 km/h.
Meiner regelt devinitif bei 170 km/h ab.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Benziner das auf ebener Strecke hinbekommt.

An anderer Stelle hatte ich ja schon mal über den Vergleich Tacho / Navi bei verschiedenen Geschwindigkeiten geschrieben.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon chriskkc07 » Freitag 24. April 2009, 15:12

hatte bei meinen iq probefahrten leider nie das navi mit und mein diesel ist ja noch nicht da, werde aber dann nochmal schreiben was er laut navi läuft...
aber laut tacho waren es lockere 170 beim benziner auf gerader strecke @ iq-amethyst ;)
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:13

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 24. April 2009, 17:42

Ok, ich glaub es dir ja. Das wären dann ca. echte 160 km/h.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Benziner nicht abgeriegelt ist, wenn der Diesel es erst ab 170 km/h ist.
Ich nehme an, dass die Abriegelung etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat, der Benziner wird die 170 oder etwas mehr höchstens bergab erreichen.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon chriskkc07 » Freitag 24. April 2009, 20:43

kann ich nicht viel zu sagen, aber was läuft dein diesel denn laut tacho bzw. laut navi ??
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:13

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 24. April 2009, 22:45

chriskkc07 hat geschrieben:kann ich nicht viel zu sagen, aber was läuft dein diesel denn laut tacho bzw. laut navi ??


Wenn du mich meinst, dann schau doch einfach etwas weiter vorne, da hab ich es geschrieben.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon Marina » Donnerstag 7. Mai 2009, 09:29

Nach zwei längeren Autobahnfahrten (1300 km, München-Süd - Berlin - München-Süd) bin ich der Meinung, der IQ - Benziner 1,0 ist nicht abgeregelt. Das kleine Auto (mit dem kleinen Motor) verführt zum schnellen Fahren. Man nimmt sozusagen bergab Schwung, um ohne zu schalten bergauf zu fahren. Bei mir führte das dazu, daß ich mein Vorhaben mit 120 - 130 km/h spritsparend zu fahren, ziemlich schnell aufgegeben hatte. Man will ja auch nicht zwischen den großen LKW´s eingezwängt werden. Die mittlere Reisegeschwindigkeit bei der Rückfahrt betrug so laut BC-Anzeige 123 km/h. Meistens laut Tachoanzeige 140 km/h, oft 160 - 170 km/h, Spitze 180 km/h. Bei der Rückfahrt übrigens, da gab es zu Anfang ziemlich starken Wind aus allen möglichen Richtungen, kam er im Flachland nicht über 160 km/h hinaus (Seitenwindanfälligkeit kein Problem!). Der Spritverbrauch ist demnach entsprechend hoch: Bei der Hinfahrt, mit zu Anfang etwas verhaltener Geschwindigkeit lag der Durchschnitt bei 6,0, bei der noch schnelleren Rückfahrt bei 7,5 Liter! Die Reisezeit lag dementsprechend bei etwas über 6 Stunden bei der Hin- bzw. etwas unter 6 Stunden bei der Rückfahrt (absolut vergleichbar mit unserem Großen- wir fahren die Strecke ungefähr 10 mal pro Jahr). Mein Fazit, der IQ ist auch ein Autobahnreisewagen. Das Geräuschniveau, der Geradeauslauf und die Sitze sind hervorragend! Die schnellen Spurwechsel machen richtig Spass! Nur der kleine Motor tut mir Leid! Mit einem größeren Motor würde ich nicht schneller fahren, sondern eher langsamer aber souveräner; - man müsste nicht Anlauf holen, um ohne Gangwechsel bergauf zu fahren.

Marinas Mann
Zuletzt geändert von Marina am Freitag 8. Mai 2009, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Marina
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 70
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 01:11
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon chriskkc07 » Donnerstag 7. Mai 2009, 17:32

da kommt dann der diesel zum einsatz (wie ich ja hier schon immer predige :mrgreen: )
ist einfach ein entspannteres fahren und man kann auch mal "zügiger" wenn man will ;)
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:13


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste