Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 06:56 Erweiterte Suche

Abgeregelt oder nicht?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Abgeregelt oder nicht?

Beitragvon 25Plus » Freitag 10. April 2009, 09:34

Ein ganz wichtiger Abnehmer des Geschwindigkeitssignals ist auch das ABS/ESP Steuergerät, bekommt das dann auch die falschen Werte oder wird das weiterhin mit den richtigen Werten bedient ? Gut, da spielt in erster Linie der Unterschied zwischen den einzelnen Rädern eine Rolle, allerdings sind diese Systeme soweit ich weiß so programmiert, dass sie unlogische Werte erkennen (man fährt auf Eis mit 50 km/h, wenn man voll auf die Bremse tritt und alle Räder gleichzeitig blockieren, erkennt das Steuergerät, dass der Wagen noch nicht stehen kann). So wie ich das verstehe wird aber nur das Motorsteuergerät ausgetrickst, sonst würde wohl auch der Tacho bei 165 stehen bleiben.

Wie schnell ein Auto werden kann, kann man seit Jahrzehnten genau ausrechnen. Lediglich die Serienstreuung kann man leider nicht berücksichtigen. Beim 1.0 sind es zwischen 155 und 160 km/h, beim Diesel knapp 175 km/h. An einem unendlich langen Gefälle mit 5 % sind es über 180 bzw. knapp 200 km/h - reale Geschwindigkeiten, also ohne Tachovorlauf.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Maren » Freitag 10. April 2009, 12:12

@25Plus

na gut, dann hole ich doch weiter aus :)
Das Signal wird vom ABS erzeugt. Einen separaten Tachogeber am Getriebe wie früher gibt es schon länger nicht mehr. Das ABS-Steuergerät bekommt von den Raddrehzahlsensoren die Geschwindigkeit eines jeden Rades, ermittelt daraus (neben den ganzen Hauptfunktionen ABS, VSC, TRC,...) ein gemitteltes Geschwindigkeitssignal für das Fahrzeug und schickt dieses an das Kombinistrument. Dort geht es auf den Zeiger des Tachos und an einem Ausgang wieder zurück ins Bordnetz.
Und genau da klemmt man sich zwischen, denn an diesem Ausgang hängt hinter einem Verteiler das Motorsteuergerät. Leider hängen an dem Verteiler noch andere Peripheriegeräte dran, wie die automatische Klimaanlage (Gebläsedrehzahl ist abhängig vom Fahrtwind, also der Fahrzeuggeschwindigkeit geregelt), das Radio (Lautstärkeanpassung), die Steuerung eines Automatikgetriebes (Gangauswahl) und ggf. noch mehr.
Aber bei keinem dieser Systeme ist es entscheidend, ob es jetzt 160 km/h oder 180 km/h "sieht".
Idealerweise würde man das Vmax-Modul im Motorraum, unmittelbar vor dem Motorsteuergerät anschließen, dann würde man wirklich nichts anderes mehr beeinflussen. Es gibt aber meines Wissens kein Modul auf dem Markt, das für diese Bedingungen geschaffen wurde (Umgebungstemperatur bis 110°C, Spritzwasserschutz), die mir bekannten Module müssen im Innenraum verbaut werden. Sicher kann man auch hinter den Verteiler gehen (müsste man rausfinden, wo genau der ist), aber das Kombiinstrument ist so schön leicht zugänglich, man muss nicht kopfüber im Fußraum hängen :)

@iQCat

Wir reden hier von vielleicht 5-10 km/h mehr als die Serie, das ist für den Fahrwerksverschleiß absolut unwesentlich und außerdem, wer fährt schon dauerhaft am Limit? Der Motor wird nicht beeinflusst, wenn ich mit 165km/h unterhalb des Begrenzers Vollgas bergauf fahre, ist das nichts anderes...
Einziger Punkt sind die Reifen, die aus der Erstausrüstung sind dann nämlich definitiv über ihrer Zulässigkeit.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Mibran » Freitag 10. April 2009, 13:27

Maren hat geschrieben:Soo...es gibt weitere Erkenntnisse: die Abrieglung des Diesels lässt sich recht einfach aufheben, nötig ist nur eine Elektronik die in der Leitung vom Kombiinstrument zum Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal manipuliert

Danke für die Infos! Die Frage, die sich mir als Techniker dabei aufdrängt, ist: Wird durch die falsche Übermittlung der Geschwindigkeit das Stabilitätsprogramm möglicherweise in seiner Funktionsfähigkeit beeinträchtigt?

So wie Du es geschildert hast, scheint die mangelnde Luft nach oben dann vielleicht auch schlichtweg an der gewählten Übersetzung zu liegen - der sechsten Gang mit längerer Auslegung könnte evtl. mehr leisten?

Naja, wenn wir von gerade einmal 10 km/h mehr reden, ist der Aufwand an sich wohl nicht wirklich der Rede wert. Trotzdem danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast!

lg Michael
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Maren » Freitag 10. April 2009, 13:59

Mibran hat geschrieben:Danke für die Infos! Die Frage, die sich mir als Techniker dabei aufdrängt, ist: Wird durch die falsche Übermittlung der Geschwindigkeit das Stabilitätsprogramm möglicherweise in seiner Funktionsfähigkeit beeinträchtigt?

Nein, denn das Stabilitätsprogramm ist Teil des ABS-Systems, welches ja das Signal, das später manipuliert wird überhaupt erst erzeugt. Verändert wird nur das Signal, dass das Motorsteuergerät bekommt, damit es bei erreichen der (tatsächlichen) 170km/h keine Leistung rausnimmt.

Mibran hat geschrieben:So wie Du es geschildert hast, scheint die mangelnde Luft nach oben dann vielleicht auch schlichtweg an der gewählten Übersetzung zu liegen - der sechsten Gang mit längerer Auslegung könnte evtl. mehr leisten?

Bei 170km/h dreht der Diesel mal gerade 3000 U/min, und liegt damit genau zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung. Dennoch, viel ist nicht zu erwarten, da der Leistungsbedarf bei steigender Geschwindigkeit exponentiell ansteigt, aber gerade beim Überholen bergab hat man so noch etwas Reserve.

Mibran hat geschrieben:Naja, wenn wir von gerade einmal 10 km/h mehr reden, ist der Aufwand an sich wohl nicht wirklich der Rede wert. Trotzdem danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast!

Purer Eigennutz :D
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon icebär » Dienstag 14. April 2009, 15:50

ich finde solch ein Auto ist nicht für die Autobahnhatz gebaut, das ist ein Stadtauto das man auch mal zügig durch eine kurvige Landstraße zügeln kann, dann schön mit dem starken Dieselmotor...perfekt ;)

Für die BAB braucht man meiner Meinung nach mindestens einen Auris...den gibt es ja jetzt auch mit dem 90PS Diesel und 6-Gang.Box :)
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Maren » Dienstag 14. April 2009, 17:02

icebär hat geschrieben:Für die BAB braucht man meiner Meinung nach mindestens einen Auris...den gibt es ja jetzt auch mit dem 90PS Diesel und 6-Gang.Box :)

...und mit 400kg mehr Leergewicht, was den Verbauch erhöht und die Fahrleistungen schmälert...

Warum sollte ein iQ nicht für die BAB gut sein?

Zu klein? Ich fahre meist alleine und ohne Gepäck, wozu Luft und Blech transportieren?
Zu unsicher? 5 Sterne im NCAP, das ist allemale sicherer als jedes Auto, das ich vorher besessen habe...
Zu langsam? Nun gut, das lasse ich gelten.
Zu laut? die Windgeräusche sind nicht ohne, alles in allem aber erträglic
Kurzer Radstand? Ein Motorrad hat weniger...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Temporyx » Dienstag 14. April 2009, 18:21

Hi Maren,

ob Dein Avatar ein gefaktes Foto ist oder nicht, bei Tempo 200 (Tacho) hätte ich wahrscheinlich nicht die Chance mit meiner Kamera ein Bild zu machen. Alle Achtung !

Kann ich bei Dir Fahrsicherheitstrainings buchen ? :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Maren » Dienstag 14. April 2009, 18:39

Temporyx hat geschrieben:Hi Maren,

ob Dein Avatar ein gefaktes Foto ist oder nicht, bei Tempo 200 (Tacho) hätte ich wahrscheinlich nicht die Chance mit meiner Kamera ein Bild zu machen. Alle Achtung !

Kann ich bei Dir Fahrsicherheitstrainings buchen ? :D

Hm...das kann ich nicht empfehlen ;)

Aber so schwierig ist das nicht, die Kamera "im" Lenkrad aufsetzen, auf den Auslöser drücken und hoffen, dass der Autofocus seine Aufgabe gut gemacht hat. Das hier war das schärfste und zum Glück ist der Avatar sehr klein...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon icebär » Dienstag 14. April 2009, 18:48

Maren hat geschrieben:
icebär hat geschrieben:Für die BAB braucht man meiner Meinung nach mindestens einen Auris...den gibt es ja jetzt auch mit dem 90PS Diesel und 6-Gang.Box :)

...und mit 400kg mehr Leergewicht, was den Verbauch erhöht und die Fahrleistungen schmälert...

Warum sollte ein iQ nicht für die BAB gut sein?

Zu klein? Ich fahre meist alleine und ohne Gepäck, wozu Luft und Blech transportieren?
Zu unsicher? 5 Sterne im NCAP, das ist allemale sicherer als jedes Auto, das ich vorher besessen habe...
Zu langsam? Nun gut, das lasse ich gelten.
Zu laut? die Windgeräusche sind nicht ohne, alles in allem aber erträglic
Kurzer Radstand? Ein Motorrad hat weniger...

Hm...ein Auris ist...

-Spurstabiler
-hat mehr Knautschzone bei einem eventuellen Unfall
-ist eben nicht so leicht und kann man eben durch eine Windböe versetzt werden
-und mit dem 2.2 D-Cat macht Ab-Ballern wohl etwas mehr Spaß :D

Nun ja dieser Streit kann endlos gehen...ich finde den Kleinen halt nicht für die AB gemacht...meine Meinung fertig aus...er ist ein super cooler flinker Stadtwiesel mit ordentlich Dampf (bad auch mit eine gescheiten Benziner ;) 8-)

@Maren...man kann auch filmen: http://www.youtube.com/watch?v=_DY-Bd7lcvg ;) Laut GPS waren das 203km/h....werde es nochmal mit den Sommerreifen in naher Zukunft probieren :mrgreen:
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon chriskkc07 » Donnerstag 23. April 2009, 18:02

bin bis jetzt nur den benziner mal richtig ausgefahren und selbst der schaffte es (laut tacho) auf knappe 180...
mehr kann ich dazu nicht sagen, den diesel bis jetzt nur stadt und landstraße gefahren und auf meinen warte ich ja leider noch :(
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik