Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:17 Erweiterte Suche

Aussenspiegel abgerissen - Was nun ?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Aussenspiegel abgerissen - Was nun ?

Beitragvon Zardoz » Freitag 14. März 2014, 00:28

Hi,

zwei kurze Anmerkungen noch hierzu:
- eine (kurze) Autobahnfahrt mit Tempo 180 km/h (nach Tacho) und der Spiegel hält.
- einmal Waschstrasse (Cosywash) und der Spiegel hält.

Nichts hält länger als ein QuickFix :mrgreen:

Gruß
Zardoz
Benutzeravatar
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Bilder: 2
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 18:47
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Re: Aussenspiegel abgerissen - Was nun ?

Beitragvon Zardoz » Donnerstag 12. Juni 2014, 06:59

Zardoz hat geschrieben:Hallo,

inzwischen habe ich den Spiegel mit http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-plus-schnellfest2-k-epoxidharzkleber.html?cHash=4991be4bff8461631f0f903c2a966e73&step=0 befestigt.
Dieser Kleber benötigt ca. 24 h bis er komplett durchgehärtet ist. Die ersten Fahrversuche verliefen vielversprechend. Die Funktionalität des Spiegels (eingebauter Blinker, Einstellbarkeit und Heranklappbarkeit) sind nicht beeinträchtigt worden.
Von daher bin ich bisher ganz zufrieden.

Der nächste spannende Termin wird dann wohl der TüV sein.

...

Ist er leider doch nicht. Letztes Wochenende ist der Spiegel dann einfach spontan abgefallen.
Glücklicherweise in der Stadt und in unmittelbarer Nähe einer Tankstelle. Das Fahren war dann doch etwas komisch. Mit der linken Hand den Spiegel festgehalten und dabei zur Tanke gefahren ;-)
Also den Spiegel notdürftig mit Klebeband befestigt und das Spiel mit dem Kleber wiederholt. Drei Monate scheint der Kleber dann doch zu halten.
Trotz dieser sehr preiswerten Lösung bin ich dann zum FTH gefahren. Der Spass kostet jetzt 413,- Euro. Leider kommt der Spiegel erst am Samstag - über Brüssel - herein. So dass er dann am Montag montiert werden kann.
Offtopic: Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit nachträglich montierten Alarmanlagen, die eine Kamera haben. Diese scheint es tatsächlich auf dem Markt zu geben.

Gruß
Dierk
Benutzeravatar
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Bilder: 2
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 18:47
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Re: Aussenspiegel abgerissen - Was nun ?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 12. Juni 2014, 07:59

Hmm, die Klebefläche war absolut fettfrei? Kenne den UHU 2-Komponentenkleber nicht, aber diese Art Kleber hält normalerweise sehr lange. Wer Modellbau betreibt kennt das bestimmt auch.
@Zardoz: eröffne bitte einen separaten Thread, um die Info`s über Alarmanlagen mit Kamera zu erhalten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Aussenspiegel abgerissen - Was nun ?

Beitragvon Zardoz » Dienstag 17. Juni 2014, 23:59

baiertaler hat geschrieben:Hmm, die Klebefläche war absolut fettfrei? Kenne den UHU 2-Komponentenkleber nicht, aber diese Art Kleber hält normalerweise sehr lange. Wer Modellbau betreibt kennt das bestimmt auch.
@Zardoz: eröffne bitte einen separaten Thread, um die Info`s über Alarmanlagen mit Kamera zu erhalten.

Als ich den Spiegel zum ersten Mal angeklebt habe, war es Ende Februar und entsprechend kalt. Angeklebt habe ich ihn am Strassenrand, wo das Fahrzeug geparkt war. Möglicherweise habe ich die Bruchstelle nicht vollständig sauber bekommen.
Seltsam ist nur, dass ich einige Male mit dem Wagen durch die Waschstraße gefahren bin - und alles war in Ordnung.
Möglicherweise lag es auch an den höheren Aussentemperaturen - keine Ahnung.

Gestern ist jedenfalls mein neuer Spiegel montiert worden. Das dauerte wirklich nur eine halbe Stunde und ich konnte auf den Wagen warten.

Aber das Beste zum Schluss: Mein FTH hat sich sehr kulant verhalten: Anstelle von ursprünglich 413,- hat es dann nur 347,15 gekostet. Auf den Arbeitslohn wurde aus Kulanz verzichtet. Der Monteur meinte, dass es das erste mal gewesen sei, dass ihm der Bruch der Halterung vorgekommen sei.
Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht wiederholt, denn auch der reduzierte Preis ist immer noch sehr hoch. Und ärgern tut es einen doch mehr als wenn der Spiegel aufgrund eines Fahrfehlers abgefahren worden wäre. Ich frage mich immer noch, was der Täter von dieser Aktion eigentlich gehabt hat.
Meinen Nachbarn ist es ähnlich ergangen ist. Es fährt zwar keinen Toyota doch auch dort wurde der linke Ausssenspiegel einfach abgerissen. :-( Immerhin die frustrierten Mitmenschen hier in Berlin zünden die Autos nicht mehr an, sondern haben es nur noch auf die Aussenspiegel abgesehen - warum auch immer
Benutzeravatar
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Bilder: 2
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 18:47
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive


Vorherige

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron