Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 07:31 Erweiterte Suche

Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 7. April 2016, 00:29

hartmutschoen hat geschrieben:mein Spiegelschalter hat schalterseitig 11-pol Stecker und fahrzeugseitig 10-pol Kupplung, wovon Pin 1 nicht belegt ist.
Das Adapterkabel ist auch nicht 1:1 durchverbunden, das könnte Dir einen Hinweis geben wie Dein Modul anzuschließen ist.
Ich habe zwar den Schaltplan vom iQ, aber leider keinen Schaltplan vom Corolla.
Stammt dieser Schalter vielleicht vom Corolla und ein findiger Japaner hat einfach für den iQ das Adapterkabel gebastelt?
Ich melde mich, sobald ich die Teile erhalten habe.

So, ich habe die Teile da :stolz:
Der beleuchtete Spiegelschalter ist ein original Toyota Schalter! Leider steht aber keine Teilenummer drauf. Laut Ersatzteilkatalog ist es die 84870-0F030 oder -0F020 und er ist z.B. im Verso ab Nov.2012 verbaut.
Mein FTH war so nett, mir den Schaltplan vom Verso auszudrucken, was die folgende Pin-Belegung des beiliegenden Adapterkabels bestätigt:
11-poliger Stecker schalterseitig (Verso):
- Pin 6 = Beleuchtung (+)
- Pin 7 .. 15 entsprechen exakt Pin 2 .. 10 des unbeleuchteten iQ Serienschalters
- Pin 16 = Beleuchtung (-)
(Anmerkung: in Wahrheit handelt es sich um einen 2-reihigen 16pol Stecker. Die erste Reihe Pin 1..5 ist nicht belegt und nur zweite Reihe Pin 6..16 ist beschaltet.)

10-polige Kupplung fahrzeugseitig (iQ):
- Pin 1 nicht belegt
- Pin 2 .. 10 entsprechen exakt Pin 7 .. 15 des unbeleuchteten iQ Serienschalters
- Pin 11 nicht vorhanden ;)

Zu meinem Spiegelanklappmdul:
- Ist superkompakt, die kleine Elektronik hängt direkt im Kabel und benötigt keine Befestigung.
- D.h. 10-poligen Stecker am Spiegelschalter abziehen und Anklappmodul dazwischenstecken.
- Mich hatte beim ersten Durchsehen des Anschlußplans gewundert, daß _3_ zusätzliche Adern ans Fahrzeug anzuschließen sind (Dauer(+), Zentralverriegelung schließen, Zentralverriegelung öffnen), denn wozu wird der Öffnungsimpuls der Zentralverriegelung benötigt, wenn die Spiegel beim Einschalten der Zündung ausklappen?
- Und siehe da: Die gelieferten Anklappmodule haben nur _2_ zusätzlich anzuschließende Adern. Nach genauem Studium der japanischen Einbauanleitung hab ich herausgefunden, daß die dritte Ader tatsächlich optional ist!
- Die 2 Adern werden an den Türkabelbaum unten links im Fahrerfußraum angeschllossen mit 2 beiliegenden "Stromdieben":
weiße Ader "Zentralverriegelung schließen" an Türkabel Stecker FD1 Pin 12 blau
rote Ader "Dauer (+)" an Türkabel Stecker FD1 Pin 6 weiß
FD1 ist der 18-polige Stecker des Türkabels. Die genannten Farben (blau und weiß) sind türseitig.
- Mehr ist nicht zu tun. Wenn mans verstanden hat, ist alles ganz einfach :dieu:

@ Lexington: Endpreis mit Zoll (hab es leider dort abholen müssen) und Paketversand zu Dir beträgt 46 Euro. Wenn Du (oder jemand anders) eins haben möchte, dann bitte PN an mich. Wobei ich, da das ganze nicht nur Geld, sondern auch Zeit gekostet hat, nichts gegen einen leicht aufgerundeten Preis einzuwenden habe :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 60
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Yaris 1.33 MultiDrive MysticSchwarz2014, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 8. April 2016, 02:07

Smartwechsler hat geschrieben:Hallo,bin prinzipiell am Kabel interessiert, blöderweise ist der Corolla Stecker 11 polig?! Auch ist mir nicht klar auf welcher Seite die 1 ist?

Meine Antwort von gestern muß ich leider nochmal überarbeiten: Ich habe erst vorhin gesehen, daß sich der 10-polige Stecker vom iQ und der 11-polige Stecker vom Verso (bzw. Corolla) nicht nur in der Anzahl der Pins, sondern auch im Abstand der Pins unterscheidet. Das paßt also auf gar keinem Fall.
- Den 10-poligen Stecker Teilenummer 90980-11657 kannst Du Dir beim FTH beschaffen. Das ist der original fahrzeugseitige Stecker wie er im iQ ist.
- Die 10-polige Kupplung wirst Du vermutlich nirgends bekommen, außer (wie schon gesagt) von mir :mrgreen:
- Auf Deinem Foto ist Pin 6 ganz oben, Pin 16 ganz unten.
- Schneide den 11-pol Stecker und die 11-pol Kupplung Deines Anklappmoduls ab und bringe den gekauften 10-pol Stecker und die 10-pol Kupplung dort an. Angeschlossen werden nur die Pins 2 .. 10, die vorher an den Pins 7 .. 15 waren.
- Fertig :dieu:

@ Smartwechsler: Sofern Du also an der 10-pol Kupplung interessiert bist, bitte PN.
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Yaris 1.33 MultiDrive MysticSchwarz2014, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Gegenstecker und Reparaturkabel

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 3. Juni 2016, 16:50

hartmutschoen hat geschrieben:Den 10-poligen Stecker Teilenummer 90980-11657 kannst Du Dir beim FTH beschaffen.
Nachdem ich jetzt bei einer anderen Nachrüstung die leidvolle Erfahrung gemacht habe, muß ich hier etwas ergänzen :shock:
-Bei allen Toyota Gegensteckern handelt es sich bei der Teilenummer nur um das Steckergehäuse OHNE Kontakte. Das Steckergehäuse kostet je nach Steckertyp zwischen 3 und 10 eur.
-Dazu muß man Reparaturkabel kaufen. Das ist EIN (!) Kontakt vercrimpt mit einem Stück Kabel. Diese Kabel kosten je nach Steckertyp zwischen 6 und 20 eur. Für einen 10-pol. Stecker wären 10 Reparaturkabel erforderlich :roll:

Also vergeßt diese Möglichkeit der Beschaffung eines Gegensteckers und hofft auf den Autoverwerter Eures Vertrauens ...
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Re: Gegenstecker und Reparaturkabel

Beitragvon Eric_KH » Freitag 3. Juni 2016, 17:30

hartmutschoen hat geschrieben:as ist EIN (!) Kontakt vercrimpt mit einem Stück Kabel. Diese Kabel kosten je nach Steckertyp zwischen 6 und 20 eur. Für einen 10-pol. Stecker wären 10 Reparaturkabel erforderlich :roll:

Also vergeßt diese Möglichkeit der Beschaffung eines Gegensteckers und hofft auf den Autoverwerter Eures Vertrauens ...

Wieso beschaffst Du dir nicht im Modellbau Laden die entsprechenden Steckkontakte - habe ich mal gemacht, als ich bei meinem Prius die Rückfahrkamera an das MFD angeschlossen haben. (Danke es sind die gleichen Stecker, beim iQ.)

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Beitragvon hartmutschoen » Montag 18. September 2017, 13:24

alex24 hat geschrieben:In dem Zuge habe ich auch die anklappbaren Außenspiegel auf dauerplus anschließen lassen.
Das ist keine gute Idee, weil die Anklappfunktion keinen mechanischen, sondern einen elektronischen Endlagenabschalter hat. Diese Elektronik verbraucht dauerhaft (!) einen geringen Strom (müßte man mal messen wie viel), der bei längerem Stillstand die Batterie entleert :o
Viele Grüße,
Hartmut.
hartmutschoen
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon alex24 » Montag 18. September 2017, 13:28

Danke Hartmut, werde das beobachten...
alex24
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Beitragvon alex24 » Montag 18. Dezember 2017, 12:23

hartmutschoen hat geschrieben:Das ist keine gute Idee, weil die Anklappfunktion keinen mechanischen, sondern einen elektronischen Endlagenabschalter hat. Diese Elektronik verbraucht dauerhaft (!) einen geringen Strom (müßte man mal messen wie viel), der bei längerem Stillstand die Batterie entleert :o

Kurzer Zwischenstand:
Trotz zur Zeit täglicher Nutzung der Standheizung, keinerlei Proleme mit der Batterie.
Auch nach zwei Wochen Urlaub, in dem der IQ nicht bewegt wurde, alles i.O.
alex24
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Vorherige

Zurück zu iQ Technik