Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 23:38 Erweiterte Suche

Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon iQYewa » Samstag 30. April 2011, 10:09

Ich dachte, der schließt sich nicht von selbst ab?
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon SkinDiver » Samstag 30. April 2011, 10:20

Nicht von selbst, ABER:

Wie schon in der Betriebsanleitung beschrieben, kann es bei starkem Regen oder beim Auto waschen zum verschließen/aufschließen des Fahrzeugs kommen solange der Sender sich im Empfangsbereich aufhält.

Sprich: Wer sein Auto wäscht und den Schlüssel in der Tasche hat wird den IQ immer aufschließen, wenn er mit dem Hochdruckreiniger über die Türen geht. Der Sensor kann bei soviel Wasser nicht zwischen Finger und Wasser unterscheiden.

Das ganze ist aber vollkommen ungefährlich, da es ja nur im Bereich von ca. 0,5m um den Türgriff so funktioniert.
Und wer wenn man das Fahrzeug verriegelt sind die Sensoren auch für ca. 3sek gesperrt...also kann nichts passieren, wenn man im Regen das Auto abschließt und weggeht.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon iQed » Samstag 30. April 2011, 11:31

Guter Tipp danke. Außerhalb des Funkbereichs kann ich ihn in meinem Waschpark leider nicht legen, da ist keine wasserlose Ablage und ich müsste ihn dann irgendwo weit weg auf den Boden legen, nur dann fährt einer drüber oder er wird geklaut...
Aber daran hatte ich auch schon gedacht.

Dass er nicht auf und zu geht, wenn der Schlüssel drinnen liegt, hätte ich nicht gedacht, ich hatte bisher immer geglaubt, mich mal mit so ner Aktion ausschließen zu können.
Habe da ein Trauma, weils mir schonmal mit nem Auto meiner Mutter passiert ist...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. April 2011, 17:42

iQed hat geschrieben:...
Dass er nicht auf und zu geht, wenn der Schlüssel drinnen liegt, hätte ich nicht gedacht, ich hatte bisher immer geglaubt, mich mal mit so ner Aktion ausschließen zu können.
Habe da ein Trauma, weils mir schonmal mit nem Auto meiner Mutter passiert ist...

:D mir ist es mal vor vielen Jahren ganz rudimentär mit meinem 1. Auto (Ford Fiesta 1.0) so ähnlich passiert. Von der Berufschule mit einem Kollegen noch schnell in die Stadt, Tiefgarage rein, Schlüssel noch im Zündschloss, Knopf runter gedrückt und während man den Türgriff hoch zieht die Selbige zugeworfen ...
Tja und das geschah von beiden Seiten relativ gleichzeitig mit gegenseitigem Blickaustausch "der Autoschlüssel steckt noch ??? :-("

Jedenfalls ist mir das anfangs mit meinem CubY schon so passiert, dass beim Drüberwischen an der Türgriff-Sensorik es immer wieder Klack machte. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon iQYewa » Samstag 30. April 2011, 19:17

Danke für die Aufklärung, Skin.
Wir dürfen inzwischen schon 3Mon länger warten...
Ob das Flöckchen heuer noch kommt?
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. April 2011, 19:30

iQewa hat geschrieben:Danke für die Aufklärung, Skin.
Wir dürfen inzwischen schon 3Mon länger warten...
Ob das Flöckchen heuer noch kommt?

Drücke jedenfalls die Daumen für Euch :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon humppa » Samstag 30. April 2011, 19:39

iQewa hat geschrieben:Wir dürfen inzwischen schon 3Mon länger warten...
Ob das Flöckchen heuer noch kommt?


Ja, auch ganz doll Daumen drück! :)


Was das Autoklapp-Feature anbelangt, finde das mittlerweile eigentlich auch ganz nett... wenns mit geringen Eingriffen machbar ist und nicht allzu teuer...

Es müsste allerdings für mich auch (wie hier vorher auch schon geschrieben) möglichst abstellbar sein.


Die Stellmotoren sind der Mehrbelastung hoffentlich gewachsen?
Benutzeravatar
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 27
Bilder: 8
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 14:48
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.33 (Schalt), marlingrau metallic

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. April 2011, 21:32

humppa hat geschrieben:...
Die Stellmotoren sind der Mehrbelastung hoffentlich gewachsen?

Dafür starten wir ja den Feldversuch :mrgreen:

Nee, im Ernst. Kann mir schon vorstellen, dass die Servos und deren Mechanik es ein paar Jahre überleben werden.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon Pitti » Samstag 30. April 2011, 22:48

baiertaler hat geschrieben:... Kann mir schon vorstellen, dass die Servos und deren Mechanik es ein paar Jahre überleben werden.

Hi,
BMW hat z.B. beim Facelift des 3ers die automatische Anklappfunktion herausgenommen und lässt nur noch Anklappen per Knopfdruck zu ... auf meine Frage nach dem "warum?" an den Freundlichen, wurde mir die Schonung der Mechanik als Grund genannt. Das Anklappen der Spiegel würde ja nicht bei jedem Abschliessen Sinn machen, wäre somit meistens unnötig und würde nur unnötig die Mechanik belasten. So zumindest seine Aussage. Ich muß, für mich und meine Fahrzeugnutzung betrachtet, ihm Recht geben, d.h. ich würde die Anklappautomatik auf jedenfall deaktivieren. Anklappen per Knopfdruck, wenn es gebraucht wird, ist ja immer noch möglich.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Automatisch anklappende Außenspiegel - AutoRetract

Beitragvon iQed » Samstag 30. April 2011, 22:55

Die Bastler unter euch können den Motor ja mal ausbauen. Mit der Typenbezeichnung sollte man auch rauskriegen auf wieviele Lebensdauerstunden der ausgelegt ist.
Generell sollte man halt vermeiden das Auto schnell immer wieder auf und zu zu machen (wie z.B. beim Waschen mit dem Schlüsel in der Hosentasche), darauf sind die Motoren sicher nicht ausgelegt. Aber wenn man das normal verwendet, sollte das zumindest in den ersten Jahren kein Thema sein, es sei denn Toyota rechnet nicht damit, dass die Funktion genutzt wird und verbaut nur billige Motörchen, aber davon geh ich mal nicht aus.
Allerdings kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, sowas bedeutet Verschleiß und irgendwann wird dabei was kaputt gehen, deshalb sollte man das nur einbauen, wenn man die Spiegel sonst selbst auch immer nutzt. Wer immer in der eigneen Garage parkt, brauch sowas nicht und riskiert nur, dass es irgendwann kaputt geht.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast