Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 08:26 Erweiterte Suche

Einstellung der Scheinwerfer

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Einstellung der Scheinwerfer

Beitragvon CHrisZH » Mittwoch 16. Dezember 2009, 18:42

Hallo allerseits!

Als ich im April mein Klötzchen übernahm, wurde mir natürlich vom FTH alles bestens erklärt und gezeigt, u.a. auch, dass die Höheneinstellung der Scheinwerfer auf Position "0" korrekt sei. Soweit so gut - habe dann aber schnell festgestellt, dass mich sehr viele Fahrer von entgegenkommenden Fahrzeugen angelichthupt haben, worauf ich eine halbe Position runter gestellt habe. Angelichthupt wurde ich dann nur noch selten, meine Partnerin die letztens vor mir her fuhr meinte aber, dass ich immer noch sehr blende, vor allem beim Gas geben oder in Kurven und sie den Rückspiegel abblenden musste. Das Ende vom Lied - hab die Einstellung nun auf "1" - für die Mitmenschen nun wohl ok, aber ich hab's Gefühl ich seh nun noch gerade mal noch die 6m vor dem Auto und dann wirds duster. Das kanns ja auch nicht sein, oder?

Was für Erfahrungen habt Ihr da gemacht...?
Gruss,
Chris
CHrisZH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 13:33
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.00 Multidrive

Re: Einstellung der Scheinwerfer

Beitragvon magnusmagnusson » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:25

Ja - so ähnlich geht es mir auch, allerdings wurde ich selten "angelichthupt", merke aber, dass gerade beim Gas geben der Vordermann/die Vorderfrau den Lichtkegel auf Höhe Rückspiegel hat. Ansonsten scheint mir der Lichtkegel aber in der richtigen Höhe zu sein, also habe ich keine weiteren Einstellungen versucht zu finden, zumal ich mit dem Ausleuchtergebnis sehr zufrieden bin. Sollte es aber eine allgemein gültige Einstellung geben, wäre es schon interessant.
Gruß
Magnus
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
Benutzeravatar
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:45
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Einstellung der Scheinwerfer

Beitragvon Eikju » Donnerstag 17. Dezember 2009, 13:01

Hallo!
Bei normal eingestelltem Abblendlicht sieht man eigentlich die obere Begrenzung des Lichtkegels auf der Strasse. In Stellung "0" ist dies bei mir nicht der Fall - wirkt wie Fernlicht. Fahre auch mit Einstellung "1", damit mehr Licht auf der Strasse landet.
IQ 1.0 MD
Benutzeravatar
Eikju
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 22:00
Wohnort: Dresden
Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Re: Einstellung der Scheinwerfer

Beitragvon ItsMe » Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:03

CHrisZH hat geschrieben:festgestellt, dass mich sehr viele Fahrer von entgegenkommenden Fahrzeugen angelichthupt haben

Die Scheinwerfer sind halt sehr schön hell. Den Leuten mit diesem Xenon-Zeug geht das da nicht anders. Lass die Scheinwerfer vom Händler prüfen, sind sie richtig eingestellt, dann ist 0 schon vollkommen in Ordnung.

Würden die Scheinwerfer nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, wären sie nicht eingebaut. Punkt.

CHrisZH hat geschrieben:Das kanns ja auch nicht sein, oder?

Nein, soll es auch nicht. 0 ist schon in Ordnung...
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 20:48

Re: Einstellung der Scheinwerfer

Beitragvon IQCat » Dienstag 22. Dezember 2009, 19:56

Moin,

ich wurde auch mehrmals "angelichthupt" :mrgreen: . Im Oktober hab ich die "ADAC"-Lichtwochen benutzt
um mein Ablendlicht kontrollieren zu lassen. Bei der Einstellung "0" gab es keine Beanstandung. :P

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
Benutzeravatar
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 00:02
Wohnort: Bremervörde
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Re: Einstellung der Scheinwerfer

Beitragvon baiertaler » Dienstag 22. Dezember 2009, 21:05

habe heute auch mal wieder meine Einstellung beobachtet. Bzw. die entgegenkommenden Fahrzeuge ;)
=> die Stellung auf der 0 ist optimal. Fahre meist alleine. Werde es nochmal mit 3-fach Besetzung begutachten
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Einstellung der Scheinwerfer

Beitragvon Hoschi76 » Samstag 23. Januar 2010, 01:14

hi zusammen,
mir gehts leider genauso,
auf stellung "0" wirste regelrecht angeblendet :-(
habs nun auf "1" gestellt und hoffe dass nun ruhe ist :-)
viele grüsse an euch alle und allseits gute fahrt ! :D
Hoschi76
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 00:58
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0 weiss :-)

Re: Einstellung der Scheinwerfer

Beitragvon netmiq » Sonntag 24. Januar 2010, 00:50

ItsMe hat geschrieben:Die Scheinwerfer sind halt sehr schön hell. Den Leuten mit diesem Xenon-Zeug geht das da nicht anders.
...
Würden die Scheinwerfer nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, wären sie nicht eingebaut. Punkt.


Na, nun woll'n wir mal nich übertreiben!! :lol: :lol: Das Fahrlicht des IQ geht unter heutigen Maßstäben gerade mal so in Ordnung, mehr aber auch nicht.Punkt.
Der kurze Radstand, wie auch die komfortable Abstimmung der Federelemente haben jedoch zur Folge, dass sich der Scheinwerferpegel während des Beschleunigens deutlich erhöht, und entgegenkommende Fahrer sich so auch bei korrekter Scheinwerfereinstellung geblendet fühlen können. Während bloßen "Dahinrollens" ohne starke Beschleunigung ist dagegen schon wieder alles in Ordnung ..

BTW: Gibt es inzwischen wirklich leistungsstarken, legalen Ersatz für die "Wunderfunzeln" des IQ?

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH



Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste