Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:14 Erweiterte Suche

Led für die Scheinwerfer

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Led für die Scheinwerfer

Beitragvon special1986 » Samstag 27. Mai 2017, 21:18

Hi habe eben mal etwas bei Amazon gestöbert und habe diese Led gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Birnen

https://www.amazon.de/dp/B01DKC4TCE/ref ... kzbETFZTPD
special1986
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 21:54
Wohnort: Witzenhausen
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon baiertaler » Sonntag 28. Mai 2017, 08:15

Habe mit anderen Leuchtmitteln bisher im IQ nicht experimentiert.
Aber was bedeutet denn "..konform für die Hauptuntersuchung.." ? Ob diese Birnchen eine Zulassung haben erschließt sich mir nicht so ganz.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 28. Mai 2017, 10:26

Wenn sie die Zulassung hätten, dann stände da "mit E-Prüfzeichen". Steht da aber nirgends :lol:
Ob der TÜV nord die Funktion und Betriebssicherheit und möglicherweise den Lichtkegel geprüft hat ist gesetzlich nicht maßgeblich, das CE-Zeichen schon garnicht.

Der iQ hat keine Überwachung der Birnchen, es gibt also keine Fehlermeldung und der Betrieb ist grundsäztlich möglich.
Die Rede ist von einem Vorschaltgerät - oder ist es ein Ballastwiderstand ? - der u.U. nicht ins Scheinwerfergehäuse paßt. Das wäre zu prüfen.

Ansonsten glaube ich mal den Amazon-Bewertungen, daß sie ein super gutes Licht abgeben und die Lebensdauer sollte auch 30x so groß wie normal sein.
Da beim iQ die Birnchen von außen nicht sichtbar sind ... muß jeder selbst wissen :mrgreen:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1154
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon special1986 » Sonntag 28. Mai 2017, 10:37

Hatte ich auch gelesen das es scheinbar kein e Prüfzeichen gibt.
Macht das ganze schonmal unattraktiv, nur ging es dabei eher um die Lichtausbeute.

Da sich in der Lichttechnik ja schon einiges getan hat seit der iQ auf den Markt kam.
special1986
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 21:54
Wohnort: Witzenhausen
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon Pitti » Sonntag 28. Mai 2017, 10:41

baiertaler hat geschrieben: ... Ob diese Birnchen eine Zulassung haben erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich nutze dein Zitat mal als Einstieg, ohne dich damit anzusprechen :D

In den Rezessionen schreibt Einer, daß kein Prüfzeichen auf den Lampen ist. Steht wohl nur auf der Umverpackung.


Man kann ja viel in sein Fahrzeug einbauen, aber man muß es nicht :shock:
Seit ich einen beratungsresistenten Ignoranten als Arbeitskollege habe, sehe ich das Thema "Lampen ohne Zulassung" völlig anders.
Ich musste einmal eine kurze Strecke vor ihm fahren, bei Dunkelheit ist das unerträglich für die anderen Verkehrsteilnehmer. Es mag für den Fahrer selbst sehr angenehm sein, wenn die eigene Lampe heller ist, aber es muß auch sichergestellt sein, daß man niemanden blendet.
Der Arbeitskollege meinte nur, das er besser sieht, der Rest sei ihm egal, weil er (Scirocco) sowieso immer vorne ist.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 28. Mai 2017, 11:03

Pitti hat geschrieben: aber es muß auch sichergestellt sein, daß man niemanden blendet.
Das kann man nicht deutlich genug sagen! Zum Nachdenken :roll: :
Leider blenden aber auch viele neue Autos mit LED-Technik ab Werk, nicht beim Kolonnefahren, sondern je nach Blickwinkel. Vom Schlagschatten vorm eigenen Fahrzeug mal ganz abgesehen.
Oder man denke an die ersten Xenon (speziell Audi) die je nach Blickwinkel zwischen orange und blau jede Farbe abgaben und regelmäßig zu Verwechslungen mit Blinker oder Einsatzfahrzeugen führten.
Und von vielen wirklich gefährlich blendenden Tagfahrlichtern mal ganz zu schweigen.

Allerdings war es schon vor 50 Jahren so, als die Halogenscheinwerfer aufkamen, daß es kritische Berichte und Leserbriefe darüber gab - darüber muß man heute schmunzeln.

Auf schlechter Wegstrecke stelle ich die Scheinwerfer beim iQ immer eine halbe Stufe tiefer, weil ich weiß, daß durch den kurzen Radstand sonst der Vordermann Lichtblitze abbekommt. Noch extremer ist das mit H&R-Tieferlegung - bin oft genug selbst vor einem hergefahren.

EDIT 28.05.17 20:00h : Hab eben nochmal nachgesehen: Normal fahre ich wie Pitti in Stellung 1,0 und nur bei wirklich guter Straße stelle ich es auf 0,5. Wobei sich das auf Beladung nur mit dem Fahrer bezieht. Der TÜV prüft unbeladen in Stellung 0, somit ist es verständlich, daß man schon bei leichter Beladung auf 0,5 gehen muß. Der iQ hat seinen Schwerpunkt sehr weit vorne und der Fahrer sitzt hinter dem Schwerpunkt (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen).
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 28. Mai 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1154
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon special1986 » Sonntag 28. Mai 2017, 11:23

Ich kenne es von meinem Vorherigen Autos, da hat man die neueren Birnen von Osram oder Philips eingesetzt
und hatte deutlich besseres Licht. Das es mal jemand anderen gestört hätte habe ich nie gesagt bekommen,

Egal ob durch Lichthupe oder eine​n bekannten.

Das selbe hätte jetzt gerne für den kleinen Würfel. Muss ja kein Led sein, wäre nur praktisch aufgrund der
langen Lebensdauer.
special1986
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 21:54
Wohnort: Witzenhausen
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 28. Mai 2017, 12:34

In meinen Volvo's fahre ich die H4 Osram Nightbreaker - die sind wirklich deutlich heller (+90%) und haben einen sehr gleichmäßigen Lichtkegel :D
Leider gibt es aber auch zugelassene Birnchen mit je nach Blickwinkel mehr oder weniger bläulich schimmerndem Licht - für mich unverständlich, wie so etwas ein Prüfzeichen erhalten kann. Man erkennt sie daran, daß nicht der ganze Glaskolben eine einheitliche Tönung hat.

Der iQ hat in seinen HIR2 Birnchen dieselbe - nochmals verbesserte - Technik (IR reflektierend) wie die Nightbreaker, das Licht ist also bereits ab Werk entsprechend heller (+100%). Drum sind die ja auch so teuer.
:idea: Ziel der HIR2 Entwicklung war, so habe ich mal gelesen, ein Licht was 70% der Helligkeit von HID/Xenon hat, bei nur 30% der Kosten, auf den Markt zu bringen. Es gibt keine helleren Birnchen (jedenfalls nicht mit 55W).
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1154
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon Pitti » Sonntag 28. Mai 2017, 18:07

special1986 hat geschrieben:... Das es mal jemand anderen gestört hätte habe ich nie gesagt bekommen,
...


Ein viel besseres Licht, wie beim IQ, wirst du auf legalem Weg (nicht Xenon oder LED) kaum finden. Das Licht und auch die Ausleuchtung ist schon wirklich gut. Im Vergleich dazu waren die Scheinwerfer meines ehemaligen Corolla Verso R1 echte Funzeln.

Ich bin, sowohl von Tochter, hinter der wir her fuhren, als auch von Freunden, schon angesprochen worden, ob die Scheinwerfereinstellung korrekt sei. Wir fahren deshalb meist auf Stufe 1 der Scheinwerferhöhenverstellung. Auf Stufe 0 ist die Einstellung so, wie der TÜV es mag, allerdings empfinde ich das auch als "zu hoch". Die Scheinwerfer sitzen schon recht hoch und das "Wippen" des IQ, bedingt durch den kurzen Radstand, unterstützt das noch.

So what ... du kannst, auf eigene Verantwortung, natürlich machen was du willst :!:
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Led für die Scheinwerfer

Beitragvon special1986 » Sonntag 28. Mai 2017, 18:44

Fand das Licht von meinem Roten eigentlich immer recht bescheiden.

Naja mal abwarten wie es mit dem neuen wird.
Ansonsten beschäftige ich mich nochmal mit dem Thema
special1986
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 21:54
Wohnort: Witzenhausen
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Auris


Nächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron