Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 12:57 Erweiterte Suche

Gesamtbreite über 2m?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Gesamtbreite über 2m?

Beitragvon muellbombe » Freitag 25. Februar 2011, 12:12

Atum hat geschrieben:weiterhin ist sicher, dass die 2m Bereite in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein muss damit man nicht auf die 2m Spur auf der AB darf, was irgendwelche minderbemittelten Staatsbediensteten "denken" (sofern die Typen das überhaupt tun - grüß dich David ;) ) ist dies völlig egal - es ist maximal lästig weil diese ungebildeten Menschen einen mal wieder Zeit kosten.

Mein jetziges Auto ist ein Stückel breiter als der iQ und mein alter Camaro war mit 198cm noch breiter aber angehalten wurde ich noch nie aus DIESEM Grund.

Genau das ist es doch, der ADAC schreibt dazu, das es nicht erlaubt wäre wen die Gesamtbreite über 2m beträgt.Auch wenn das Fahrzeug laut FZ-Papieren nur 1680cm breit ist :roll: Orginalauszug aus der ADAC Motowelt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon berliner » Freitag 25. Februar 2011, 14:31

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon muellbombe » Freitag 25. Februar 2011, 15:01

@berliner, was meinst du warum ich die Frage in den Raum stelle?
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Atum » Freitag 25. Februar 2011, 19:53

Ich würde diese Menschen ja gern mehr beleidigen, aber dann hätten die Mods wirklich einen Grund einzuschreiten.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon muellbombe » Samstag 26. Februar 2011, 08:18

Als Ergänzung.....

Laut STVO bedeutet das Verkehrszeichen 264 "Tatsächliche Breite"
Somit würde ich sagen, hat der ADAC recht. :?
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon berliner » Samstag 26. Februar 2011, 11:53

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Atum » Samstag 26. Februar 2011, 14:54

das mit der "tatsächlichen" Breite finde ich nur in deiner Quelle, weder in der StVO noch einem Kommentar (ok, ich hab nur einen) dazu. Der Text dort lautet: "Verbot für Fahrzeuge über bestimmter Breite"
Ich bleib bei meiner Meinung und die Ansichten/Meinungen der Exekutive gehen mir wo vorbei, dafür gibts Gerichte.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Samstag 26. Februar 2011, 16:12

Soll doch einfach der Polizist erstmal nach messen - ich erwarte eine Toleranz von 0,001mm. :mrgreen:
Schließlich ist Toleranzbedingt kein IQ so breit wie der Andere :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Breite ohne Spiegel hier zählt. Dies ist schließlich die tatsächliche Fahrzeugbreite - welche Spiegel ich fahre ist ja egal.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon muellbombe » Samstag 26. Februar 2011, 17:29

och nööö, ich mag nicht über tatsächlich und eingetragene Breite diskutieren :(

@ATUM: Wenn an einer Garageneinfahrt steht "max. Fahrzeugbreite 2m" fährst du bestimmt mit Vollgas rein
und verklagst danach den Garagenbesitzer weil deine Spiegel im Ars... sind. :mrgreen:
Oder noch besser Toyota, weil die ja nicht richtig gemessen haben. :mrgreen: :mrgreen:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Pryce » Samstag 26. Februar 2011, 17:31

SkinDiver hat geschrieben:Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Breite ohne Spiegel hier zählt. Dies ist schließlich die tatsächliche Fahrzeugbreite - welche Spiegel ich fahre ist ja egal.

Dann klemm dir doch mal Wohnwagenspiegel dran, wäre das immer noch egal? ;) Rein rechtlich ist es ganz eindeutig so, wie oben beschrieben: Die Gesamtbreite zählt, nicht die eingetragene Breite ohne Spiegel. Der Spiegel zählt schließlich auch zum
Fahrzeug, ist also in der StVO ("Verbot für Fahrzeuge über bestimmter Breite") eingeschlossen. Wobei es natürlich etwas übertrieben ist, das scharf zu kontrollieren. Wenn Sprinter auf der linken Baustellenspur fahren, ist das natürlich nicht so toll (obwohl sie ohne Spiegel knapp unter 2 Metern liegen), aber bis zum Bulli hat man hier ja idR keine Probleme, da die Spuren doch immer deutlich breiter sind als 2 Meter.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik