Aktuelle Zeit: Samstag 21. März 2026, 11:04 Erweiterte Suche

Gesamtbreite über 2m?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Gesamtbreite über 2m?

Beitragvon muellbombe » Montag 28. Februar 2011, 05:55

Na das würde mir auch schon stinken. ;)

Eigentlich wollte ich hier auch keinen belehren, sondern lediglich darauf hinweisen. :!:

In anderen Foren wurde dieses Thema auch schon diskutiert, mit ganz ähnlichen Reaktionen. :roll:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon SkinDiver » Montag 28. Februar 2011, 21:35

Einigen wir uns auf: Das Gesetzt ist überholt und uralt.
Genauso wie viele Blaue :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Dienstag 10. Mai 2011, 00:42

Die ZDF-Sendung "WISO" hat es heute Abend nochmal deutlich gezeigt (auch Halter anderer Fahrzeugtypen sind verunsichert), dass es auf die tatsächlich maximale Fahrzeugbreite zum Zeitpunkt des Durchfahrens der beengten Stelle ankommt. Was in den Fahrzeugpapieren drin steht, ist laut "WISO" unerheblich. Ist ja auch logisch, sonst könnte ja z.B. jeder Fahrer eines auf den Papieren schmalen Autos auf die Idee kommen, die heimische Wohnzimmercouch quer gelegt auf's Dach zu spannen und dann damit über die Autobahn zu heizen.

Gemessen wird bei Kontrollen stets die größte Breite des Fahrzeugs, egal wo, die aber meistens durch die Außenspiegel zustande kommt. Das bedeutet, wenn zumindest wir iQ-Fahrer in der beengten Stelle die Außenspiegel einklappen, kommt wir damit zwar unter die maximal zulässige Fahrzeugbreite, aber ob wir auf der Autobahn mit eingeklappten Außenspiegel fahren dürfen ist dann gleichwohl eine andere Sache.

Ganz kniffelig wird's, wenn die Schilder keine Auskunft darüber geben, welche der Spuren Breitenbegrenzt ist. In solchen Fällen gilt die Begrenzung für alle Spuren! D.h. Lkw's dürften solche Passagen - egal auf welcher Spur - überhaupt nicht durchfahren, haben aber auf Autobahnen meist keine Chance diese vorher zu verlassen. Siehe auch Posting von muellbombe vom Sonntag 27. Februar 2011.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 10. Mai 2011, 10:28

:o , das ist aber sehr schlecht. Ich meine - gut auf der Autobahn, bleibe ich halt auf der breiteren Spur - aber wenn ich mal woanders eine Fahrbahneinengung passieren muss, dann darf ich dort wohl nicht mehr durchfahren :?: :roll: Das mit den eingeklappten Spiegeln ist zwar eine gute Idee, aber laut StvZo nicht statthaft. Man muss zumindest auf der Fahrerseite einen Außenspiegel im "Normzustand" haben. Aber ich glaube, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mir ist es jedenfalls in meiner 25jährigen Fahrerkarriere noch nicht vorgekommen, dass jemand sich nach Breite des Fahrzeuges erkundigt hat oder gar dies nachgemessen hätte. Kenne auch niemanden, dem das schon passiert ist.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 10. Mai 2011, 19:51

Fahrt doch einfach so weiter wie bisher, hat ja bis jetzt ohne Strafe auch geklappt, oder wurde von euch schon mal einer deswegen vors Kriegsgericht gestellt? :evil:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Atum » Dienstag 10. Mai 2011, 23:38

eh wir uns hier weiter heissreden und der eine es so sieht und der andere so (zwei Richter drei Meinungen - siehe OLG Hamm)
was kostet denn das Vergehen: 10 Euro? - eine muendliche Verwarnung? - ... was?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon muellbombe » Mittwoch 11. Mai 2011, 04:45

Atum hat geschrieben:eh wir uns hier weiter heissreden und der eine es so sieht und der andere so (zwei Richter drei Meinungen - siehe OLG Hamm)
was kostet denn das Vergehen: 10 Euro? - eine muendliche Verwarnung? - ... was?

Bis zu 75,-€ :shock:----ohne weiteren Komentar-----
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Atum » Mittwoch 11. Mai 2011, 06:27

"bis zu" AAAHHH
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 11. Mai 2011, 13:31

und 1 Punkt.
Die DO Polizei scheint rigoros durchzugreifen (TV-Bericht).

Bei dem Verkehrszeichen 264 ">2m<" ist übrigens die tatsächliche Breite gefragt.
Also die Breite des Fahrzeugs inklusive Außenspiegel und was noch so breit macht.
Die tatsächliche Breite müßte u.a. in der Bedienungsanleitung stehen.

Das größere Problem als die Strafe sind die vermehrt auftretenden Unfälle.
Ich freue mich dann schon, wenn Prinz Shorty mir mit seinem Würfel auf der BAB entgegenfliegt,
weil sein rechter Außenspiegel einen Sattelzug gestreift hat.

Es ist nicht immer die Strafe, die zählt. Es sind die Leben, die man gefährdet.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 11. Mai 2011, 13:41

upps :!: das ist aber heftig. Mit der Verkehrsgefährdung - da sehe ich das ja noch ein. Aber die ganze Sache ist wohl doch ein wenig realitätsfremd, denn es gibt ja noch so was wie den §1 - Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme - Bei uns auf dem Lande sind manche Straßen nicht viel breiter als Feldwege - und damit dürften da kaum noch Fahrzeuge fahren. Man muss dann halt ein bissel vorsichtiger sein und gegebenenfalls ausweichen - soweit möglich - und vor allem langsam an Engstellen fahren. Bei manchen Fahrern denkt man schon: "... für den gilt nur Augen zu und durch - entweder es passt oder eben nicht. Und dann noch mit einem Karacho - dass einem Angst und Bange wird.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik