Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 15:43 Erweiterte Suche

Keilriemenwechsel

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Keilriemenwechsel

Beitragvon Rico078 » Dienstag 19. November 2013, 21:34

Hallo,
wollte mal nachfragen ob jemand schon nen Keilriemen selbst am IQ gewechselt hat und ob jemand eine Bildbeshcreibung hat oder es mir so erklären könnte .
Danke im vorraus
Mfg Rico
Rico078
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Novaweiß

Re: Keilriemenwechsel

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 20. November 2013, 09:23

da bin ich einmal asuf Antworten gespannt.
Den Keilriemenwechsel überlasse ich auf jeden Fall der Werkstatt. Das ist mir persönlich "zu heiss".
Es können einem so manche Fehler passieren und da wäre es schade, dadurch den Motor zu schrotten :(
Garantieansprüche sind bei Deinem Würfel kein Thema mehr, nehme ich an.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rico078 » Mittwoch 20. November 2013, 20:01

Ne da is keine Garantie mehr drauf :) ich werde das Ganze am Sa in angriff nehmen genau wie den Bremsenwechsel ich werde dazu dann eine Anleitung Posten.
Rico078
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Rico078 » Montag 25. November 2013, 18:21

So habe das ganze in Angriff genommen is ziemlich simpel wenn man merkt das man genau andersrum spannen muss :) von unten kommt man ganz easy an den kleineren keilriemen falls fragen ihr könnt mich anschreiben ;)
Rico078
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon ColtmanAl » Samstag 24. Februar 2018, 17:48

da hole ich den alten beitrag mal raus.
mir ist heute der keilrippenriemen gerissen (195.000km) keine Ahnung wann er mal getauscht wurde.

kann mir jemand sagen ob man von oben aus dem motorraum einen neuen riemen rein bekommt und wie dieser verlegt wird?

danke
ColtmanAl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 10
Aktuelles Auto: iQ D-4D +

Beitragvon baiertaler » Samstag 24. Februar 2018, 18:00

ColtmanAl hat geschrieben:...
mir ist heute der keilrippenriemen gerissen (195.000km) keine Ahnung wann er mal getauscht wurde.
...

... wenn überhaupt?? Gibt es kein Service-Heft?
Einen neuen Keilriemen einzusetzen wird jedenfalls nicht so easy sein. Schließlich verlangt die Werkstatt "etwas Geld" wegen der Arbeitszeit :(
CubY steht das noch bevor und ich wüsste nicht, dass jemand schon mal von einem erfolgreichen Selbsteinbau berichtet hat. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du bald wieder Deinen Würfel ausführen kannst.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Montag 26. Februar 2018, 04:34

ColtmanAl hat geschrieben:kann mir jemand sagen ob man von oben aus dem motorraum einen neuen riemen rein bekommt und wie dieser verlegt wird?
Hier steht drin, wie es geht:
http://www.iq-board.de/technik-tuning/iq-repair-manual-t3449.html

Soll heißen: downloaden, entzippen, im Browser öffnen ... :stolz:
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Emu » Mittwoch 15. Mai 2019, 09:38

Da bei meinem 6Gang der große Keilriemen sich mit einem Knall bei 128tkm verabschiedet und sich in dünne Fäden verflogen hat, stand der Riemenwechsel kürzlich an. Der kleine Klimakeilriemen hatte dabei übrigends auch Schaden genommen.
Letzteren musste ich zuerst abmontieren, samt Spannvorrichtung.
Wie ich herausfinden konnte waren Steinchen auf die Riemenoberfläche geprallt und haben dort über die Jahre immer wieder für Beschädigungen gesorgt.
Um den großen Keilriemen zu montieren mussten keine Motorteile oder Aggregate abgeschraubt werden. Nur Rad ab und die Kunsstoffblende im Radlauf.
Da mir so ein Keilriemenriss nicht nochmal passieren sollte, schaute ich auch gleich bei meinem Auto-maten nach, der schließlich auch einen deutlich höheren Stand auf der Uhr hatte.
Auch hier fing ich wieder als erstes mit der Klimakeilriemenspannvorrichtung an. Nach dem Abbau stellte ich fest, das diese komplett fest (gegammelt) war. Dreht man die Schraube, überdreht sie ihre Führung und verzieht sich. Zuerst muss hier die Befestigung des Spannrollenrades wieder gängig gemacht werden. Als alles wieder beweglich war, war aber die Schraubenkopf Begrenzung ausgeschlagen. Dies passierte auch bei anderen, noch relativ gut erhaltenen Varianten immer wieder. Darum fertigte ich eine Unterlegscheibe als Schraubenkopf-Führung an und schweißte diese auf den Halter. Dann habe ich den Halter mit Rostschutz und Farbe behandelt, anschließend Kupferpaste auf alle beweglichen Stellen.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Cuby!
Emu
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 7
Aktuelles Auto: iQs, div.Yaris, MKIV Supras, Golf 1, A8, etc

Beitragvon Emu » Mittwoch 15. Mai 2019, 09:58

Bei dem großen Keilriemen spuckte mein Programm 2 verschiedene Keilriemenlängen bei 6Gang (962) und Automatik (950) am 4 Zylinder aus.
Bis heute habe ich das noch nicht komplett verstanden, da es ja der gleiche Motor ist und das mit dem Getriebe nix zu tun haben sollte. Laut Toyota soll es ein 5PK 955 Keilriemen sein. Dieser war aber bei meiner Automatikversion trotz bis Anschlag gespannten, neuen, original Toyota Riemenspanners nicht zu montieren!
Der 1.0l und der Diesel haben auch unterschiedliche Hauptkeilriemen.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Cuby!
Emu
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 7
Aktuelles Auto: iQs, div.Yaris, MKIV Supras, Golf 1, A8, etc

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 15. Mai 2019, 21:11

Emu hat geschrieben:Bei dem großen Keilriemen spuckte mein Programm 2 verschiedene Keilriemenlängen bei 6Gang (962) und Automatik (950) am 4 Zylinder aus.
Bis heute habe ich das noch nicht komplett verstanden, da es ja der gleiche Motor ist und das mit dem Getriebe nix zu tun haben sollte.
Hat nichts mit dem Getriebe zu tun - das in in Deinem Fall zufällig so ;)
Es hängt damit zusammen, ob die 80A oder die 100A Lichtmaschine verbaut ist 8-)
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Nächste

Zurück zu iQ Technik