Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:31 Erweiterte Suche

Linse Hauptscheinwerfer beweglich

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Linse Hauptscheinwerfer beweglich

Beitragvon RockRotten » Sonntag 17. März 2019, 19:47

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir dabei jemand behilflich sein kann.
Vor kurzem ist an unserem IQ eine der beiden HIR2 Birnen kaputt gegangen. Ich habe direkt neue bestellt aber bekanntermaßen hat sich die zweite auch direkt verabschiedet, sodass wir notgedrungen zum nächsten Händler mussten. Dieser hat zwei neue Eingebaut und meiner Freundin mitgeteilt das der Reflektor kaputt sei und am liebsten direkt einen neuen Hauptscheinwerfer bestellen möchte. Ich habe mir das heute mal angesehen und musste feststellen, das erstens der Einfüllstutzen für das Wischwasser lose im Motorraum rumbaumelte. Was mich ehrlich gesagt nicht wundert, habe bisher noch keine vernünftige Werkstatt gefunden. Des Weiteren musste ich feststellen das an dem linken Scheinwerfer die Linse beweglich ist. Ich gehe davon aus , das dies im Rahmen des Leuchtmittelwechsels passiert ist. Das Fahrzeug hat vor wenigen Wochen nicht Tüv bekommen und dies wäre dort sicherlich aufgefallen. Nun zu meiner Frage, ist das Problem bekannt und weiß jemand Abhilfe?

Gruß Philipp
RockRotten
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 19:28
Aktuelles Auto: IQ

Re: Linse Hauptscheinwerfer beweglich

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 17. März 2019, 23:24

Herzlich Willkommen, Philipp :dieu:

Also an Zufälle glaube ich auch nicht und denke mal, daß sich beim Leuchtmittelwechsel irgendetwas losgerissen hat. Ob den Händler nun die Schuld trifft oder eine Materialermüdung vorlag, wird schwer nachweisbar sein.
Mir ist ein ein solcher Defekt noch nicht begegnet. Um einen komplett neuen Scheinwerfer werdet Ihr vermutlich nicht herumkommen.

Ich würde aber erstmal in eBay bzw. beim Autoverwerter bzw. bei den Internetanbietern Vergleichspreise einholen :o Da sollte sich in der Größenordnung von 130eur was finden lassen.

Wie alt ist Euer iQ ? Welche Ausführung/Ausstattung ?

RockRotten hat geschrieben:nicht Tüv
:?: :!: :?: Ich hoffe er hat TÜV ;)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Linse Hauptscheinwerfer beweglich

Beitragvon RockRotten » Montag 18. März 2019, 00:05

Abend,
Danke für die schnelle Antwort. Das war wohl ein Tippfehler, er hat natürlich Tüv bekommen. Es handelt sich um ein 2010er Modell, N-collection. Dann werde ich den Scheinwerfer mal ausbauen. Die Linse lässt sich um die vertikale Achse drehen. Das ist kein Zufall, irgendwas hält das Bauteil im I.o. Zustand fest. Ggf kann man das reparieren. Gibt es bei Ausbau Überraschungen von denen ich wissen sollte? :) Es gibt auch Modelle bei denen man die halbe Front zerlegen muss um den Scheinwerfer ausbauen zu können.

Gruß Philipp
RockRotten
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 19:28
Aktuelles Auto: IQ

Re: Linse Hauptscheinwerfer beweglich

Beitragvon hartmutschoen » Montag 18. März 2019, 02:20

Vielleicht hat sich irgendwie der elektrische Höhenverstellmotor ausgehängt. Was passiert denn, wenn Du am Einstellrad drehst ?

Kann sein, daß zum Ausbau der Stoßfänger ab muß oder zumindestens gelöst werden muß. Schau selbst mal nach, wo die Schrauben sitzen.

Zum Scheinwerfer selbst: http://www.iq-board.de/technik-tuning/frontscheinwerfer-t3370.html#p49151

Und zur Grundeinstellung: http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/wie-kann-man-die-scheinwerfer-einstellen-t2192-10.html#p48132
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron