Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 09:40 Erweiterte Suche

Spritverbrauch IQ Vs. Aygo

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Spritverbrauch IQ Vs. Aygo

Beitragvon IQ Charly » Sonntag 14. Februar 2010, 14:47

Hi 25Plus,

versteh ich jetzt irgendwie nicht :| , kannst mir das genauer erklären. Wenn ein Auto mit Schaltempfehlung getestet wird, holt man das Optimum an Verbrauch heraus, ein Wagen ohne Anzeige schafft das im Testzyklus nicht ? Das würde ja bedeuten, daß die Hersteller theoretisch den Normverbrauch ohne Anzeige eigentlich noch geringer angeben könnten, außerdem müßte ich ja dann gerade mit dem IQ im realen Straßenbetrieb weniger verbrauchen als im Aygo, da ich hier ja auch die Schaltempfehlung nutzen kann, oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ? :shock:

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon 25Plus » Sonntag 14. Februar 2010, 15:08

Im Normverbrauchstest wird bei Autos ohne Schaltanzeige vorgegeben, dass eine bestimmte Strecke auf dem Prüfstand bei 50 km/h im 3. Gang gefahren wird. Verbaut der Hersteller jedoch eine Schaltanzeige, die bei 50 km/h empfiehlt, den 4. Gang einzulegen, wird das im Test auch befolgt. Dann hat der Wagen einen niedrigeren Normverbrauch. Denn es gilt, dass man immer hochschalten und niedertourig (nicht untertourig) fahren soll, um Sprit zu sparen.

Wer hält sich auf der Straße schon an eine Gangwechselempfehlung ? Der eine fährt sparsamer als der Computer und wundert sich, dass er zurückschalten soll, der nächste wundert sich, warum er hochschalten soll, dann zieht der Wagen ja nicht mehr.
Diese Schaltempfehlung macht im Alltag also eigentlich überhaupt keinen Sinn für die meisten Fahrer, sie dient hauptsächlich dem Hersteller dazu, den Normverbrauch zu senken.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon IQ Charly » Sonntag 14. Februar 2010, 15:22

Danke Dir 25Plus,

das Testverfahren war mir so nicht bekannt. Übrigens halte ich mich zu 90% der Fahrt an die Schaltempfehlung, funzt auch wirklich gut meiner Meinung nach, Ausnahme das Fahren an einer Steigung, muß aber jeder für sich entscheiden.

Gruß Charly
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon Nera » Sonntag 14. Februar 2010, 15:54

ich empfinde die Schaltanzeige schlichtweg als Krampf :( .... funktioniert vielleicht auf ebener Strecke, frühzeitig hochschalten tu ich eh, da brauch ich keine Schaltanzeige für.
aber dann läuft er eh schon unterturig und man bekommt die trotzdem die Empfehlung hochzuschalten :?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon ItsMe » Montag 15. Februar 2010, 12:03

Nera hat geschrieben:aber dann läuft er eh schon unterturig und man bekommt die trotzdem die Empfehlung hochzuschalten :?

Wenn er untertourig läuft, kommt ganz sicher keine Empfehlung hochzuschalten. Wenn doch, solltest Du mal die Werkstatt aufsuchen, denn dann ist etwas kaputt.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQ Charly » Montag 15. Februar 2010, 12:37

Hi Nera,

also in den Drehzahlkeller hat mich die Anzeige bisher auch noch nicht gebracht, zum sparsamen cruisen paßt es recht gut. Ich sehe gerade, daß Du den 1.0 IQ fährst, vielleicht liegt es dann ein wenig am Motor bzw. an unserem serienmäßigen 6-Gang Getriebe. Viel hängt einfach auch vom Fahrstil bzw. vom persönlichen Empfinden ab, habe in einem anderen Forum Klagen von der Start-Stop Automatik gelesen, die bei mir 100% klasse wie im IQ-Handbuch beschrieben funktioniert.

Gruß Charly
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon nachtlaeufer » Montag 15. Februar 2010, 15:10

@ItsMe: Hab' heute meinen 155.ten Km gefahren und bin ebenfalls bereits genervt von den Schaltvorgaben,
und ich glaube nicht, daß bei mir jetzt schon was kaputt ist. :(
Aber es ist halt absoluter Blödsinn, wenn ich bei einer leichten Steigung bei nicht ganz 60 km/h im 4ten Gang fahre,
gerade meine Inneneinrichtung zum vibrieren anfängt und ich dann noch in den 5ten Gang schalten soll!
Das nächste Lichtchen das angeht sagt mir wahrscheinlich dann, daß ich aussteigen und schieben soll !?! ;)
Ich hab' mich dazu entschlossen brav auf die Straße zu starren, das Lämpchen in meinem Blickwinkel hartnäckig
zu ignorieren und den Würfel - wie jedes andere Auto mit Schaltgetriebe - einfach nach Gefühl zu fahren!
Werde ja dann sehen, um wieviel mehr Benzin ich verbrauche im Vergleich zu den Angaben von Toyota und von euch!
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Nera » Montag 15. Februar 2010, 23:03

nachtlaeufer hat geschrieben:Das nächste Lichtchen das angeht sagt mir wahrscheinlich dann, daß ich aussteigen und schieben soll !?! ;)

Bild You made my day!
Ich hab schon daran gedacht sowieso eine andere Tachoscheibe einzubauen und von mir aus könnten se die Aussparungen wo die Schaltanzeige sitzt dann ruhig weg lassen.

Bisher (und das is ja nich verwunderlich, weil wir noch kein Auto mit Schaltanzeige hatten) bin ich immer nach Gehör/Gefühl gefahren. Da bräuchte ich nich mal nen Drehzahlmesser, höchstens mal zur Bestätigung.

Dass es mit dem Motor zusammenhängt würd ich nich sagen, wir haben beide Motorisierungen des Benziners probegefahren.
Abgesehen davon, dass es dem IQ etwas an Drehmoment fehlt :?
Ich kann aber mal gerne genau beobachten in welcher Situation mit welcher Geschwindigkeit und welcher Drehzahl mich diese Lampe anschreit :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon baiertaler » Dienstag 16. Februar 2010, 00:09

Sorry, aber ich glaube ihr kommt vom Thema ab.
Die Schaltanzeige benutze ich auch nicht. Da wäre es vllt. geeigneter, das Thema http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/schaltempfehlung-t529.html?hilit=Schaltanzeige#p8599 zu verwenden ... ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Dienstag 16. Februar 2010, 00:14

naja, einerseits ja, andererseits Nein :mrgreen:
Spritverbrauch hängt ja u.a. auch mit Schalten zusammen, is also nich so weit hergeholt

aber wegen mir können wir uns auch darüber in einem anderen Fred unterhalten ;)
(den kannte ich übrigens noch nich, bin ich wohl noch nich zu durchgedrungen, danke)

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik