Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 07:06 Erweiterte Suche

Spritverbrauch IQ Vs. Aygo

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Spritverbrauch IQ Vs. Aygo

Beitragvon e-36 » Freitag 12. Februar 2010, 22:16

Hallo,

ich hab schon mehrfach gelesen dass der IQ ziemlich viel verbrauchen soll. dazu kann ich selber noch keine Stellung nehmen, meiner kommt erst noch.

Jetzt stelle ich mir die Frage wieviel der IQ 1.0 5-Gang verbraucht und ob er mehr als der Aygo 1.0 5-Gang verbraucht, wenn ja wieviel mehr?

wäre super wenn mir da einer Auskunft geben könnte!

Gruß
IQ (N) Collection "Cream"

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ+ N-Collection

Re: Spritverbrauch IQ Vs. Aygo

Beitragvon Nera » Freitag 12. Februar 2010, 23:31

also meine Mom hat ihren Aygo gegen einen IQ gewechselt. Ausschlaggebend war allerdings nich der Verbrauch sondern die Optik.
Wir fahren viel Kurzstrecke. Hier hat der Aygo ca. 7L oder sogar etwas drunter verbraucht.
Der IQ liegt da schon drüber mit aktuell ca. 7,8L. So is unsere Erfahrung bei den beiden ;)

kommt vielleicht auch drauf an wo man wohnt bzw. rumfährt. Bei uns ist es sehr bergig. :(
Zuletzt geändert von Nera am Freitag 12. Februar 2010, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Big-Lu » Freitag 12. Februar 2010, 23:47

Hey soviel verbraucht unser 1ltr automat nicht??? und der fährt auch auch relativ viel kurzstrecke
gut jetzt im Winter sind eh andere Bedingungen, wir sollten da warten bis es wärmer wird

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon e-36 » Samstag 13. Februar 2010, 02:13

gut was ich daruas entnehmen kann ist dass der IQ nicht viel mehr verbraucht als der Aygo. das war für mich wichtig, weil den Aygo kenne ich, bin auch schon öfters mit gefahren. Dann bin ja beruhigt, weil als ich manche aussagen über den Verbrauch vom Iq gelesen hatte, dachte ich das wäre so ein richtiger Schlucker, aber dem ist es nicht so wie es scheint :mrgreen:

Danke
IQ (N) Collection "Cream"

5,2l auf 100 km
e-36
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ+ N-Collection

Beitragvon muellbombe » Samstag 13. Februar 2010, 09:15

Da wir im Besitz beider Modelle sind kann ich dazu nur soviel sagen.

Der Aygo braucht bei sportlicher Fahrweise etwas weniger als bei gleicher Fahrweise mit dem IQ. ;)

Da es aber nur 0,3 l auf 100 sind denke ich kann man einfach etwas weniger sportlich fahren, weil dann der Verbrauch identisch ist.
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon baiertaler » Samstag 13. Februar 2010, 09:44

den Verbrauch vom Iq gelesen hatte, dachte ich das wäre so ein richtiger Schlucker,

Der iQ ist, genau wie alle anderen Fahrzeuge, dann ein "Spritschlucker", wenn er das Gaspedal mehr als gerade notwendig getreten bekommt. Sei es nu, weil man gerade etwas sportlicher fährt, oder auch viel dazu be-/geladen hat.
Es gibt aber schon einige vorherige Themen, in denen die iQ-Members ihre Beobachtungen zum Spritverbrauch äußern ;) Ist ja für manche fast ein Sport geworden.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Bergaufbremser » Samstag 13. Februar 2010, 10:17

Im Moment brauche ich ca. 6.2´Liter mit dem 1.33l Motor und Handschaltung. Im Sommer mit den entsprechenden Reifen werde ich sicher ein gutes Stück unter 6L kommen, das passt dann schon :D :!:
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon LSirion » Samstag 13. Februar 2010, 12:48

Ob der iQ mehr verbraucht ist eigentlich ganz schnell zu erfahren...

Man muss nur einmal die Höchstgeschwindigkeit und das Gewicht der beiden Fahrzeuge vergleichen, da steht es 157 zu 150 km/h und 905 zu 930 kg in der Basis. Der iQ ist eben breiter und höher...

Weil die Fahrzeuge denselben Motor und Handschaltung haben, ist eine viel größere Abweichung als im Normtest angegeben nicht zu erwarten. Gewicht und Luftwiderstand unterscheiden sich nunmal um etwa 5 % einen derartigen Mehrverbrauch kann man (bei selber Fahrweise und Strecke) dann auch erwarten...

Wenn man hingegen die Automatikvarianten Multimode und CVT vergleicht, dann wird es schwieriger, da wage ich keine Prognose, da kommt es auf die Fahrweise an.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQ Charly » Samstag 13. Februar 2010, 14:11

Hallo,

einfach mal den vom Werk angegebenen Normverbrauch vergleichen:

außerort/innerort/kombiniert IQ 3,9/4,9/4,3 Aygo 3,9/5,5/4,5

Demnach liegt der Verbrauch des IQ sogar noch unter dem des Aygo. Der tatsächliche Verbrauch ist damit vielleicht nicht zu erreichen, ist aber allemal als Vergleich heranzuziehen, da beide Fahrzeuge ja unter den selben Testbedingungen geprüft wurden.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon 25Plus » Sonntag 14. Februar 2010, 13:23

IQ Charly hat geschrieben:Hallo,

einfach mal den vom Werk angegebenen Normverbrauch vergleichen:

außerort/innerort/kombiniert IQ 3,9/4,9/4,3 Aygo 3,9/5,5/4,5

Demnach liegt der Verbrauch des IQ sogar noch unter dem des Aygo. Der tatsächliche Verbrauch ist damit vielleicht nicht zu erreichen, ist aber allemal als Vergleich heranzuziehen, da beide Fahrzeuge ja unter den selben Testbedingungen geprüft wurden.

Gruß Charly

Nein, wurden sie nicht !

Der kleine aber feine Unterschied ist die Gangwechselanzeige, die der iQ hat und der Aygo eben nicht.

Damit wird beim iQ im Normverbrauchstest hochgeschaltet, wenn es das Auto vorgibt. Der Aygo muss dagegen mit den vorgegebenen Gängen fahren und diese Vorgabe ist alles andere als sparsam, weil recht hochtourig.

Außerorts ist der Verbrauch gleich, weil die Autos etwa gleich groß sind (Luftwiderstand, Gewicht) und die Schaltempfehlung kaum eine Auswirkung auf den Verbrauch hat. Innerorts ist der iQ deutlich sparsamer, obwohl er schwerer ist - hier wirkt sich die Gangwechselanzeige stark aus und zeigt, wie die Hersteller auch in den nächsten ihre Normverbräuche noch weiter senken ("schönen") können, der Kunde glaubt es, weil er nicht informiert ist.

Insgesamt sehe ich beim Verbrauch leichte Vorteile beim Aygo, die sich nach dem kleinen Facelift des Aygos auch im realen Straßenverkehr abzeichnen:

Aygo Schaltgetriebe: 5,31 l/100 km
Aygo Halbautomatik: 5,63 l/100 km
iQ Schaltgetriebe: 5,35 l/100 km
iQ CVT: 5,81 l/100 km
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Nächste

Zurück zu iQ Technik