von RedIQ » Sonntag 31. Mai 2009, 14:34
Was soll man in der heutigen klimaerwärmten Welt mit einer Standheizung? Ich habe selber mal eine Webasto-Standheizung mit Kühlwasseranschluss 10 Jahre in gebrauch. Die letzten Jahre funktionierte sie nicht mehr einwandfrei. Man sollte regelmäßig damit zum Service fahren. Und nicht zu vergessen auch im Sommer die Standheizung für 15 Minuten oder länger laufen lassen. Sie muss bewegt werden, sonst geht sie bei Nichtbenutzen kaputt. So eine Standheizung ist sehr wartungsintensiv. Man sollte sich überlegen, ob man sich dass antut. Sie bringt auch eine Menge Gewicht mit, was den Spritverbrauch erhöhen wird. Weil man aber Kaltstarts beim Motor nicht mehr hat, wird sich der Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht gegenüber wieder ausgleichen. Ich habe in 10 Jahren die Standheizung nur 1x wirklich dringend gebraucht. Bei plötzlich eintretenen Eisregen. Auf meinen LADA befand sich beim Einsteigen regelrecht ein 1cm dicker Eispanzer. Es hatte eine ganze Zeit geregnet, der auf dem Wagen gefror. Als ich von der Arbeit zu mein Auto ging und das Dilemma sah, überlegte ich, ob ich mit dem Eiskratzer den Eispanzer knacken sollte, oder einfach einsteigen und abwarten (die Standheizung anmachen und warten, was passiert). Es ist schon eine tolle Sache. Ich guckte meine Arbeitskollegen durch die Seitenscheibe zu, wie sie mit dem Eis kämpften. Mein Auto verdampfte das Eis auf der Frontscheibe regelrecht. Ich musste, soweit ich mich erinnern kann, aber gut 15 Minuten warten, bis die Scheibe frei war und ich fahren konnte. Zu Hause habe ich eine Garage. Sie ist Gold wert. Wenn ich Sternenparker in höhergelegenen Regionen wäre ( Bayern oder Schwarzwald ), würde ich mir eine Standheizung einbauen lassen. Das teure an dem Ding, ist der Einbau. Wir waren damals 3 Schrauber, die alleine 2 Stunden brauchten einen geeigneten Platz im Motorraum zu lokalisieren. Und ganze weitere 6 Stunden den Brennraum und die zig Kabel mit dem Auto zu verbinden. Es war eine echte Herausforderung. Ich sage nur: "Einmal und nie wieder". Eine Spezialwerkstatt hat sicher mehr Erfahrungen und verbaut sowas viel öfter. Meine Webasto Standheizung wurde in Jahre 1988 eingebaut und in den Fahrzeugschein eingetragen ("Bauliche Veränderung am Auto bzw. Motor"). Die Autobatterie wird auch von der Standheizung belastet. So sollte man ab und zu diese mal nachladen.
Wenn einer die vielleicht in heutiger Bauweise kleinere Standheizung im IQ hat, kann ja mal paar Bilder davon hier posten.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter