Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 12:20 Erweiterte Suche

Standheizung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Standheizung

Beitragvon BlueiQ » Samstag 28. März 2009, 01:02

Jetzt, wo es langsam auf den Frühling zugeht, ist das vielleicht das falsche Thema, aber: ich habe gerade im deutschen Zubehörkatalog (http://www.toyota.de/modellzubehoer/zubehoerangebot.aspx) die Standheizung entdeckt - 3 Varianten für Benziner und Diesel. Leider gibt's noch keine Preise.

Kann mir von Euch jemand sagen, was so eine Standheizung und der Einbau ungefähr kosten werden?

Naja und die alles entscheidende Frage ist natürlich, bringt die Standheizung wirklich was? (Wenn ich früh in ein vorgewärmtes Auto steigen könnte und vielleicht auch nicht mehr so arg eiskratzen muss, das wäre schon schön.)

Ich frage mich allerdings nur, wo man dieses Gerät im iQ überhaupt noch einbauen kann, wo doch alles "zurechtgeschrumpft" wurde.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Standheizung

Beitragvon tscholand » Samstag 28. März 2009, 03:51

BlueiQ hat geschrieben:Ich frage mich allerdings nur, wo man dieses Gerät im iQ überhaupt noch einbauen kann, wo doch alles "zurechtgeschrumpft" wurde.

Also ich habe mal in den Motorraum reingeschaut, und da ist echt (zumindest beim Benziner) noch ordentlich Platz...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon Molle » Sonntag 29. März 2009, 13:21

Ja, Standheizung kommt bei mir auch wieder rein. Da es ja eine Webasto ist, gibt´s das bei einem Webasto-Servicepartner garantiert günstiger als bei Toyota...
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. April 2009, 11:55

Ich habe bei Toyota vor 3 Tagen nach der Standheizung für den Diesel gefragt und diese Antwort erhalten:

"... Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass eine Standheizung für den iQ in der Vorbereitung ist. Einführungstermin wird aller Voraussicht nach im kommenden Sommer sein."

Ah ja...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQRALLI » Montag 27. April 2009, 15:49

@Temporyx
Hört sich gut an für alle Dieselfahrer,was ist mit den Benzinern?
Als Laternenparker würde ich diesmal darüber vielleicht auch nochmal nachdenken. ;)
LG IQRALLI
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Temporyx » Montag 27. April 2009, 17:30

IQRALLI hat geschrieben:...was ist mit den Benzinern?...

Keine Bange, für Benziner wird es die Standheizung sowieso geben. Beim Diesel stellte sich die Frage deshalb besonders, weil der Motorraum verbauter ist und daher hier die Frage extra aufkam, ob für die Standheizung überhaupt genug Platz vorhanden ist.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQRALLI » Montag 27. April 2009, 17:43

@Temporyx
Danke für die Message,aber von Technik habe ich so recht keine Ahnung wie was verbaut werden kann.
Deshalb ist es immer wieder schön was positives neues hier zu Erfahren.. :D
LG IQRALLI
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Kurare » Sonntag 31. Mai 2009, 13:14

Ich hatte einmal für meinen Yaris angefragt wegen einer Standheizung. Die Kosten beliefen sich auf rund 1500€ mit Einbau. (Modell bei dem man Zeiten einstellen konnte.) Man kann vermuten, dass es sich beim iQ preislich ähnlich verhält.
Kurare
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ Diesel

Beitragvon RedIQ » Sonntag 31. Mai 2009, 14:34

Was soll man in der heutigen klimaerwärmten Welt mit einer Standheizung? Ich habe selber mal eine Webasto-Standheizung mit Kühlwasseranschluss 10 Jahre in gebrauch. Die letzten Jahre funktionierte sie nicht mehr einwandfrei. Man sollte regelmäßig damit zum Service fahren. Und nicht zu vergessen auch im Sommer die Standheizung für 15 Minuten oder länger laufen lassen. Sie muss bewegt werden, sonst geht sie bei Nichtbenutzen kaputt. So eine Standheizung ist sehr wartungsintensiv. Man sollte sich überlegen, ob man sich dass antut. Sie bringt auch eine Menge Gewicht mit, was den Spritverbrauch erhöhen wird. Weil man aber Kaltstarts beim Motor nicht mehr hat, wird sich der Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht gegenüber wieder ausgleichen. Ich habe in 10 Jahren die Standheizung nur 1x wirklich dringend gebraucht. Bei plötzlich eintretenen Eisregen. Auf meinen LADA befand sich beim Einsteigen regelrecht ein 1cm dicker Eispanzer. Es hatte eine ganze Zeit geregnet, der auf dem Wagen gefror. Als ich von der Arbeit zu mein Auto ging und das Dilemma sah, überlegte ich, ob ich mit dem Eiskratzer den Eispanzer knacken sollte, oder einfach einsteigen und abwarten (die Standheizung anmachen und warten, was passiert). Es ist schon eine tolle Sache. Ich guckte meine Arbeitskollegen durch die Seitenscheibe zu, wie sie mit dem Eis kämpften. Mein Auto verdampfte das Eis auf der Frontscheibe regelrecht. Ich musste, soweit ich mich erinnern kann, aber gut 15 Minuten warten, bis die Scheibe frei war und ich fahren konnte. Zu Hause habe ich eine Garage. Sie ist Gold wert. Wenn ich Sternenparker in höhergelegenen Regionen wäre ( Bayern oder Schwarzwald ), würde ich mir eine Standheizung einbauen lassen. Das teure an dem Ding, ist der Einbau. Wir waren damals 3 Schrauber, die alleine 2 Stunden brauchten einen geeigneten Platz im Motorraum zu lokalisieren. Und ganze weitere 6 Stunden den Brennraum und die zig Kabel mit dem Auto zu verbinden. Es war eine echte Herausforderung. Ich sage nur: "Einmal und nie wieder". Eine Spezialwerkstatt hat sicher mehr Erfahrungen und verbaut sowas viel öfter. Meine Webasto Standheizung wurde in Jahre 1988 eingebaut und in den Fahrzeugschein eingetragen ("Bauliche Veränderung am Auto bzw. Motor"). Die Autobatterie wird auch von der Standheizung belastet. So sollte man ab und zu diese mal nachladen.
Wenn einer die vielleicht in heutiger Bauweise kleinere Standheizung im IQ hat, kann ja mal paar Bilder davon hier posten.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon BlueiQ » Montag 1. Juni 2009, 14:33

Also wenn ich an die letzten Winter zurückdenke, dann musste ich früh die Scheiben meines Autos sehr oft freikratzen. Und im schlimmsten Fall nochmal minutenlang mit laufendem Motor warten, bis die von innen beschlagene Frontscheibe wieder frei war. Nur im letzten Winter war es nicht so schlimm, aber da waren wir auch für 5 Wochen 16.000 km weit weg von Deutschland. :)
Ich nehme für den Komfort, im Winter in ein warmes Auto einsteigen zu können, den etwas höheren Spritverbrauch, das gelegentliche Einschalten der Standheizung im Sommer und das Achtgeben auf die Batterie gerne in Kauf. Ob die heutigen Geräte immer noch so wartungsintensiv sind, wie RedIQ geschrieben hat, kann ich leider nicht beurteilen. Aber dazu werde ich mich auch noch mal im Internet schlau machen.
Mein FTH hat mit jedenfalls noch keinen Preis für die Standheizung incl. Einbau nennen können. Sobald ich da etwas neues weiß, werd' ich es hier posten.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Technik