Aktuelle Zeit: Donnerstag 7. Mai 2026, 14:06 Erweiterte Suche

Standheizung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Standheizung

Beitragvon IQ Charly » Montag 30. November 2009, 15:37

Hallo HaBe,

hatte in meinem Avensis auch eine Webasto - Standheizung, die war im vorderen Bereich / tief unter dem Motorhaubenschloß eingebaut. Vielleicht wieder mal ne dumme Frage: Ist es nicht völlig egal, wo das Ding jetzt genau sitzt, mir wäre das eigentlich egal, hauptsache das Teil wärmt anschließend meinen Wagen ? :roll:

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon Sputnik » Montag 30. November 2009, 20:27

Hallo BlueIq,

ich habe mir eine Standheizung einbauen lassen, und die bringt was. Zur Zeit macht Bosch ein Angebot mit seinen Vertragswerkstätten: dort soll der Einbau für Kleinwagen 1000 € kosten. Da ich eine Standheizung schon geordert hatte, habe ich natürlich keine weiteren Erkundigungen eingezogen. Der Einabu dauert 6, eher 8 sstunden, dazu wird u.a. die vordre Mittelkonsole auseinandergenommen, Teile des Unterbodenschutzes etc. Meine Heizung ist vonEbersbächer, mit Fernbedienung und Einbau habe ich 1500 bezahlt. aber du wirst staunen, wie schnell man sich selbst bei diesen temparaturen, die noch nicht mal unter null sind, über ein vorgewärmtes Auto freuen kann.

Gruß von Sputnik
Sputnik
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq

Beitragvon HaBe » Montag 30. November 2009, 22:46

IQ Charly hat geschrieben:Hallo HaBe,

.... Ist es nicht völlig egal, wo das Ding jetzt genau sitzt, mir wäre das eigentlich egal, hauptsache das Teil wärmt anschließend meinen Wagen ? :roll:

Gruß Charly

Mein Boschdienst soll die Standheizung von Webasto für 998,- Euro einbauen.

Ich fragte ob sie das bei einem IQ schon mal gemacht hätten, "Nein" war die Antwort, daher interessiert mich brennend, wo im Motorraum man die Heizung am günstigsten einbaut.

Ich stelle mir vor, je kürzer die Wasserschläuche gehalten werden, umso besser die Heizleistung.
Ich mache mir eben vorab schon Gedanken.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Beitragvon Raceroll » Dienstag 1. Dezember 2009, 00:14

Hi Haße !
Die Standheizung wird unterhalb der Batterie (beim Benziner) eingebaut, es gibt sogar den einen oder anderen Winkel als "Einbausatz" für den IQ. Ich habe für ne Webasto mit der programmierbaren Fernschaltuhr ca. 1500 geblecht, daber das ist wohl, weil ich in Öster Reich lebe, da kost fast alles mehr.
Grüße
Raceroll
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon HaBe » Dienstag 1. Dezember 2009, 00:44

Raceroll hat geschrieben:Hi Haße !
Die Standheizung wird unterhalb der Batterie (beim Benziner) eingebaut, es gibt sogar den einen oder anderen Winkel als "Einbausatz" für den IQ.
Grüße
Raceroll

Klare Aussage, Danke
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon HaBe » Freitag 4. Dezember 2009, 21:38

Ich war heute mal unterwegs wegen der Standheitzung.

Ergebnis, es gibt zur Zeit noch keine Einbauanleitung für die kleine Webastostandheizung für den 1,33 Liter Benziner.

Gibt es hier im Forum Jemanden, der diese Heizung in einem 1,33 Benziner drin hat :?:
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Graysson » Montag 7. Dezember 2009, 10:12

Mein Händler hat derzeit eine Standheizung für 1000€ im Angebot. Die Version mit der Fernbedienung würde ca. 50€ mehr kosten. Bin echt am überlegen, ob ich mir eine gönne. Ich fahre jeden morgen ca. 10km zur Arbeit, davon ca 3km mit kaltem Motor.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon HaBe » Dienstag 8. Dezember 2009, 23:04

Graysson hat geschrieben:Mein Händler hat derzeit eine Standheizung für 1000€ im Angebot. Die Version mit der Fernbedienung würde ca. 50€ mehr kosten. Bin echt am überlegen, ob ich mir eine gönne. Ich fahre jeden morgen ca. 10km zur Arbeit, davon ca 3km mit kaltem Motor.

ist es eine Webastostandheizung :?: http://www.standheizung.de/produkte/sta ... wagen.html

Wenn Du die mit Handsender für 1050,- Euro inkl. Einbau und Mehrwertsteuer bekommen kannst :shock: , dann schlag zu.

Da gibt es nix zu überlegen. Bei und müsste ich 1250,- Euro für die kleine Webasto mit Fernbedienung zahlen.

In welcher Stadt ist Dein Händler zu erreichen, kannst Du die Telefonnummer besorgen :?:

Frage den Händler mal nach der Einbauanleitung für einen 1,33 Liter Benziner, ob er die vorliegen hat.

Wenn ja, dann bestellen wir 2 Heizungen bei ihm und versuchen noch mal was am Preis zu machen.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Graysson » Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:33

Die Telefonnummer liegt im Auto. Ich schaue mal nach und poste sie dir.
p.s. Mein Händler: Frankengarage Nürnberg...falls du nicht warten willst und über das Internet die Telefonnummer suchen willst.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon HaBe » Freitag 11. Dezember 2009, 18:50

Graysson hat geschrieben:Die Telefonnummer liegt im Auto. Ich schaue mal nach und poste sie dir.
p.s. Mein Händler: Frankengarage Nürnberg...falls du nicht warten willst und über das Internet die Telefonnummer suchen willst.

Hallo Graysson,

ich habe dort angerufen,
auch dieser Händler hat die gleichen Preise wie Bosch und andere Toyotahändler.

Auch nach der Frage, ob der Einbau in einen 1,33 Benziner schon mal gemacht worden wäre, "leider nein".

Angeblich sollte das aber kein Problem sein, zumindest was die Elektrik angeht.

Wenn ich mein Auto hätte, sollte ich einfach vorbeikommen, er glaube sicher, dass die Webasto auch im 1.33 platz hat.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik