Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 05:41 Erweiterte Suche

Standheizung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Standheizung

Beitragvon IQ Charly » Samstag 16. Januar 2010, 17:47

Temporyx hat geschrieben:
HaBe hat geschrieben:...jetzt verlängert! Webasto heizt ein: Standheizung für 998,- Euro noch bis 28. Februar 2010...

Ich habe für den 27.1. den Einbautermin der Webasto-Standheizung. Übrigens wird die Standheizung zumindest bei unserem Diesel-iQ nicht in den Motorraum eingebaut, sondern hinter den Stoßfängern vor dem linken oder rechten Radkasten. Wenn der Einbau an meinem Wagen durchgeführt wird, versuche ich ein paar Fotos zu machen und werde davon anschließend hier im Board berichten.

Hi Temporyx,
hatte früher in meinem Avensis und Yaris jeweils eine Standheizung, die waren beide genau dort eingebaut wie Du es hier beschrieben hast. Das ist schon klasse, morgens in einen warmen Wagen einzusteigen, würde aber auf alle Fälle immer eine mit Fernbedienung einbauen, kann man morgens erst aus dem Fenster gucken und dann wenn nötig befeuern. :mrgreen:

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon Temporyx » Sonntag 17. Januar 2010, 02:11

IQ Charly hat geschrieben:...würde aber auf alle Fälle immer eine mit Fernbedienung einbauen...

Ich tendiere da auch hin, wobei laut Webasto-Webseite das Webasto-Angebot, das bis Ende Januar gilt, nur in Kombination mit der einfachen Zeitschaltuhr oder die einfache Fernbedienung gilt. Ich will aber die große Fernbedienung haben, die mit der Anzeige für die Innenraumtemperatur. Muss das nochmal mit dem Servicemeister besprechen.
Dieser hat bei seiner Standheizung nur die einfache Zeitschaltuhr im Auto, weil er die Fernbedienung nicht überall rumschleppen will.

Der Komfort einer Standheizung muss schon grandios sein: kratzt du noch oder fährst du schon auf der Autobahn ? :mrgreen:
Außerdem habe ich bei meinem alten Peugeot bei den wenigen Male am Freikratzen der Frontscheibe ganz schöne Riefen in die Frontscheibe gekratzt. Hatte das Gefühl, Peugeot hatte dem 306er fürchterlich weiches Glas verpasst.

Na ja, die 1000 Euronen sind schon eine Ansage. Aber ich freu mich trotzdem drauf. Morgens bei Eiseskälte ein Klick und der Hintern bleibt warm. Da brauche ich auch keine Sitzheizung.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Temporyx » Dienstag 19. Januar 2010, 00:16

Habe heute mit dem Servicemeister nochmal gesprochen. Ich bekomme die Standheizung für 998,- EUR inkl. Einbaukosten aber zzgl. der großen Fernbedienung. Denn ich will kein "gebohre" in meinem Armaturenbrett für die Zeitschaltuhr, die ich sowieso nur seltenst bedienen würde. Für Pendler ist das aber schon klasse, denn dann kann man das Heizen auf eine tägliche feste Zeit einstellen und hat morgens ein warmes Auto. Aber wenn man wie ich das Auto zu unterschiedlichsten Zeiten braucht, ist eine Fernbedienung praktischer. Außerdem hat sie ein Display für die tatsächliche Innenraumtemperatur. Warum also noch heizen, wenn es innen schon mollig warm ist ?
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon MUCiQ » Freitag 22. Januar 2010, 00:05

Gerade beim Diesel ist es schön, auch schnell die Betriebstemperatur zu haben. Das ist nur gut für den Motor wenn die
Motor/Wassertemperatur stimmt und man muß nicht erst warm fahren.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Samstag 23. Januar 2010, 13:21

Ich erhoffe mir auch durch die Standheizung, dass der Motor gerade im Winter mehr geschont wird und länger hält. Hab ich schliesslich nicht geleast, sondern direkt gekauft und will ihn auch sobald nicht wieder verkaufen...
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon schrauberjo » Freitag 19. Februar 2010, 21:31

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Webasto Standheizung im IQ. Hab sie einbauen lassen (früher hab ich das immer selbst gemacht). Hat 998 Euros gekostet + die Funkfernbedienung, alles in allem 1333 E. Ist ein Haufen Geld, lohnt aber.
Grade bei dem kleinen Motor halte ich die Heizung für vernünftig. Die 900ccm geben einfach nicht genug Wärme für Innenraum und Motor selbst ab. Mann kann sie auch einfach als Zuheizer benutzen, was auch ganz fein ist.
Ich hab ein Multidrive-Getriebe, das zwingt den Motor nämlich bei Kälte mit recht hohen Drehzahlen rumzueiern, vermutlich um mit dem Abgas und der Wärme hinzukommen. Das ist weder für den Motor noch für die Umwelt gut.

Das Auto steht immer draußen. Nach 10 Minuten Vorheizen sind die Scheiben frei, das Kühlwasser ist warm und ein zufriedener Motor setzt sich mit ebenso zufriedenem Besitzer in Bewegung. Mit Fahrzeit läuft die Heizung bei mir also etwa 20 Minuten. Was die Heizung verbraucht spare ich am Kaltlauf des Motors, kommt also etwa der gleiche Verbrauch raus.
Ich betreibe seit mind 15 Jahren Standheizungen in verschiedenen Fahrzeugen und habe nie Probleme gehabt. Einmal war ein Steuergerät kaputt und wurde auf Kulanz getauscht. Die Heizung ist nie verkokt oder undicht geworden, einen "Service" braucht sie auch nicht.

Allerdings ist sie nix für reine Kurzstrecken. Da gibt es nicht nur das Verkokungsproblem(bei zu kurzem Betrieb, weil die Heizung dann nicht warm genug wird und ihren Startdreck nicht wieder wegbrennen kann), die Heizung verbraucht auch Strom und der muß nachgeladen werden und dazu braucht man ne gewisse Fahrstrecke. Heute überwachen die Heizungen allerdings die Bordspannung und schalten sich selbst ab, wenn die zu niedrig wird. Früher konnte es schon passieren, dass das Auto zwar warm war, aber dafür nicht mehr angesprungen ist.

Ich hab so 7km Fahrstrecke und benutze die Heizung nur in einer Richtung, da passt aber dann alles.
schrauberjo
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: toyota iQ+ Multidrive

Beitragvon Temporyx » Freitag 19. Februar 2010, 21:38

schrauberjo hat geschrieben:...die Heizung verbraucht auch Strom und der muß nachgeladen werden und dazu braucht man ne gewisse Fahrstrecke...

Laut Webasto gibt es die Faustformel: die Zeit, die man vor dem Motorstart die Standheizung laufen läßt sollte wenigstens der Zeit entsprechen, die man anschliessend fährt.

PS.: hab's auch nicht bereut, der Motor springt besonders bei tiefen Temperaturen "ratzfatz" an und läuft sofort rund. Gilt besonders bei Diesel.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon tom_miller » Sonntag 7. März 2010, 19:50

Auch von mir nur positive Rückmeldungen zur Standheizung. Gerade in diesem doch sehr kalten Winter. Hab ich mit Funkfernbedienung für 1.250,- bekommen, hat sich aber gelohnt. Volle Punktzahl und jederzeit gerne wieder.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Temporyx » Sonntag 7. März 2010, 20:04

tom_miller hat geschrieben:...Funkfernbedienung für 1.250,- bekommen...

Welche hast du gewählt, die mit oder die ohne dem Display ?
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon tom_miller » Sonntag 7. März 2010, 23:11

Gibts noch eine mit Display? Auf der Fernbedienung?? Nein, weder auf meiner Funkfernbedienung, noch im Auto ist ein Display zu Standheizung. Wozu auch? Wenn ich morgens verschlafen draufdrücke, dann reicht das kleine Lämpchen, das mit zeigt, dass die Aktivierung der Standheizung erfolgreich war. Zu so einem System noch ein Display zu erfinden liegt sicher zwischen den Dingen, die die Welt nicht braucht und sinnloser Technik, die dann auch noch eher Defekte aufweisen kann.

So ohne Display bin ich superzufrieden. Tolles Teil in einem tollen Wagen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik