Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:14 Erweiterte Suche

Einige Fragen zum IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon qbert » Mittwoch 22. September 2010, 21:03

Graysson hat geschrieben:2. Ich hab noch nie das Radio angehabt.^^
Ich wüsste auch gern wie man den Verkehrsfunk abschaltet. Ich bekomme immer Meldungen von irgend einem bundesweiten Sender über z.B. einen verstopften Elbtunnel.
Und ich wohne in Nürnberg.

Klingt nach DRadio oder DLF. Ich habe deren Verkehrsfunk mit Absicht an und höre gerne zu wie lange die Staus im Rest von Deutschland sind. Dann wirken die eigenen gleich viel kleiner :D
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon ManuelCH » Donnerstag 23. September 2010, 06:14

Halloo

Ich wüsste auch gern wie man den Verkehrsfunk abschaltet. Ich bekomme immer Meldungen von irgend einem bundesweiten Sender über z.B. einen verstopften Elbtunnel.

Ist im Handbuch recht gut beschrieben, wie man den Verkehrsfunk abschaltet... hatte den auch drin und es hat tierisch genervt, weil ich selten bis nie in den Staugebieten der Schweiz unterwegs bin..... weiss ausm Kopf aber grad nicht, wie ich das Ding rausgekriegt habe.... Ist aber keine Hexerei ;)

Gruss
Manuel
iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, weiss
1. IVK 27.04.2010

Bild
ManuelCH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, pearl white

Beitragvon Niknak » Donnerstag 23. September 2010, 07:46

ManuelCH hat geschrieben:Halloo

Ist im Handbuch recht gut beschrieben, wie man den Verkehrsfunk abschaltet... hatte den auch drin und es hat tierisch genervt, weil ich selten bis nie in den Staugebieten der Schweiz unterwegs bin..... weiss ausm Kopf aber grad nicht, wie ich das Ding rausgekriegt habe.... Ist aber keine Hexerei ;)

Gruss
Manuel

Einfach TP abschalten.
IQ+ D-4D Bild von meinem roten Flitzer, Tempomat, Tagfahrlicht, Standheizung, Thule Euroclick Trägerkupplung
Niknak
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, D-4D

Beitragvon ManuelCH » Donnerstag 23. September 2010, 10:43

Niknak hat geschrieben:Einfach TP abschalten.

Schon klar - nur eben wie genau müsst ich jetzt auch nochmals nachlesen.....
iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, weiss
1. IVK 27.04.2010

Bild
ManuelCH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, pearl white

Beitragvon Temporyx » Freitag 24. September 2010, 00:21

Atum hat geschrieben:...1. tierisch laut, vorallem bei Regen...

Wenngleich ich so langsam in die Jahre komme und trotz meines eigentlich noch ganz passablen Gehörs höre ich den Motor (Diesel) wirklich nur beim Beschleunigen so richtig. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, ab ca. 80 km/h sowieso, höre ich den Motor kaum mehr, lediglich ein sehr erträgliches Rauschen (auch durch die Windabweiser). Ähnlich wie im Airbus auf einem Landeanflug. Das führt auch dazu, dass ich mit dem Kleinen mit großem Gefallen auf der Autobahn dahinrausche. Ist dann wie Urlaub. Insofern kann ich "tierisch laut" auch mit dem Hinweis auf Regen, so gar nicht nachvollziehen.

iQed hat geschrieben:...Achja die Türen samt Griffe sind ne Zumutung, hat sich da was beim Facelift getan??? Also beim ersten Versuch kriegt man sie kaum zu, man kann ja auch nur mit den Fingerspitzen greifen. Wer denkt sich sowas aus?...

Hast du damit wirklich die iQ-Türen gemeint ? Was verstehst du unter Zumutung ? Ich finde, sie gehen sehr gut auf und zu. Hatte noch nie Probleme damit. Insofern stehe ich deinen Beschreibungen etwas ratlos gegenüber. Übrigens habe ich - ahh ja, das wäre eine Erklärung - die Türen noch nie über die Türgriffe fassend, zugemacht, sondern gebe, z.B. bei der Fahrertür, ihr über die Kunststoffverkleidung rechts von der Seitenscheibe einen leichten Schwung. Dann machts "plopp" und die Tür ist zu. Wenn man die Tür über die Türgriffe zumachen möchte, scheitert es wahrscheinlich deshalb weil in den Türgriffen der Sensor sitzt, der dann die Hand/Finger erkennt und sodann die Verriegelung öffnet bzw. offen lässt.

Graysson hat geschrieben:...Ich komm gut klar mit den Türgriffen. Einfach oben und unten kurz berühren. Man muss nicht drücken...

Es reicht, lediglich den oberen Verriegelungssensor (Riffelung) zu berühren (also einfach die Hand auf den Türgriff kurz ablegen).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Graysson » Freitag 24. September 2010, 01:04

Der Radiosender heißt Klassik.
Ich habe den Verkehrsfunk nach der Anleitung ausgeschaltet.
Wenn es angeht ist auch alles ausgegraut.
Deswegen nervt mich es ja so.
Die senden z.B. das Verkehrsfunksignal, um zu sagen, dass es gerade keine Staus gibt.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon iQed » Freitag 24. September 2010, 19:31

So der Würfel (ich bevorzuge allerdings Elefantenrollschuh) ist daheim.
Bin heute schon gut 150 km damit gefahren, war wie Wellness Urlaub im Vergleich zum Yaris, der war als Kurzstreckenauto gut, aber auf Langstrecke eben nicht so.
Verbrauch trotz nicht übertrieben sparsamer Fahrweise laut Bordcomputer nur 4,6 Liter, echt klasse!
Die Schaltanzeige ist aber echt brutal, wenn man streng nach der schaltet, hat der Motor echt keinen Saft mehr, aber da ist quasi noch Sparpotential, aber mit meinem Gehör fahr ich gefühlt besser und 4,6 Liter klingen ja echt gut.

@ Temporyx:
Also den Motor finde ich recht leise, aber das ist bei Common-Rails so üblich, läuft recht kultiviert. Aber eigentlich mag ich das Nageln, finde es bis heute schade, dass VW den kernigen Pumpe-Düse Diesel eingemottet hat.
Etwas nervig ist nur die kleine Anfahrschwäche, danach ist Power da, aber die Übersetzung ist auch so, dass einen dass Auto zum entschleunigten und sparsamen Fahren erzieht, was wiederum für Verbrauch und Kosten und für meinen Führerschein gut ist :).
Die Windgeräusche sind für nen Kleinwagen echt ok, da kann man sich nicht beschweren, ich bin ganz anderes gewohnt, aber jeder hört anders und jeder findet andere Klänge nervig, und das dröhnende laute Geräusch eines hochdrehenden Benzinsaugmotor hat mein iQ ja zum Glück nicht, das fand ich im Yaris immer am Schlimmsten.
Heute hats geregnet und ich weiß jetzt, was ihr meint, von den hinteren Radkästen kommen echt Geräusche, dachte erst ein Fenster wär öffen, so klingt das, aber ich kann damit gut leben. So oft regnets ja auch nicht.

Zu den Türen, ich rede von den Türgriffen innen, ich glaube du meinst die außen, zumindest ist der Sensor ja außen. Nein, ich finde die Griffmulde innen viel zu klein für große Hände, aber ich hab mich dran gewöhnt, dennoch ist das nicht der Weißheit letzter Schluss.
Mit den äußeren Türgriffen oder SmartKey hab ich null Probleme?!
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 24. September 2010, 19:45

@iQed (und andere ohne Info ;)): wäre super, wenn Ihr in Eure Signaturen bzw. Profilbeschreibung nähere Informationen über Euren Würfel hinterlegen könntet. Dann wissen die LeserInnen schneller Bescheid und es kommt evtl. zu weniger Missverständnissen ;)

Heute hats geregnet und ich weiß jetzt, was ihr meint, von den hinteren Radkästen kommen echt Geräusche, dachte erst ein Fenster wär öffen, so klingt das, aber ich kann damit gut leben...

werde evtl. mir von meinem FTH diese Dichtungsmasse geben lassen. Vielleicht bringt es eine Reduzierung der Geräusche wenn das Spritzwasser nur auf diese Material trifft, anstatt Blech o.ä
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Freitag 24. September 2010, 21:05

Ja ist ja gut, hab ihn ja erst seit heute ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 24. September 2010, 21:37

iQed hat geschrieben:Ja ist ja gut, hab ihn ja erst seit heute ;)

damit ich es nicht vergesse, hab ich`s gleich gepostet ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion