Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:30 Erweiterte Suche

41 Tausend KM und kein Ende in Sicht..

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

41 Tausend KM und kein Ende in Sicht..

Beitragvon DuesselChris85 » Sonntag 22. Mai 2011, 18:58

Hi,

habe mit meinem kleinen IQ Schatzi letztes Wochenende Düsseldorf-Flensburg hinter mich gebracht und muss sagen dass ich die meiste Zeit des Fahrens genossen habe.

Schön mit 120km,dann liegt der Verbrauch bei 68PS,Automatik bei ca 5,7Litern.
Man kann also doch Langstrecke mit ihm fahren;habe mittlerweile auch eine recht bequeme Sitzhaltung trotz meiner 1,87m gefunden...

Natürlich ist er kein A6 und kein Beschleunigungswunder,aber ich bin zufrieden. Mein Toyota Autohausverkäufer meinte ich sei ein "IQ Kilometerreißer";-),naja kein Wunder sind ja locker mal wieder DDorf-Flensburg hin und zurück 1200km draufgekommen;-)

Auf die nächsten 40tausend...:-)

Chris
DuesselChris85
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ Automatik

Re: 41 Tausend KM und kein Ende in Sicht..

Beitragvon baiertaler » Sonntag 22. Mai 2011, 19:28

in diesem Fall ist es schön, dass kein Ende in Sicht ist :)
Bin ja mal gespannt, wann die ersten Postings mit 100 Tsd. Km und ... kommen. Weiter so und viel Spaß mit dem Kleinen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQYewa » Sonntag 22. Mai 2011, 21:13

:lol: Für genau solch eine Strecke (einfach 584km) kaufen wir den Kleinen überhaupt.
Und für mehrfach im Winter einfache Strecke 180km inkl. Serpentinen.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon MUCiQ » Montag 23. Mai 2011, 21:51

Bin vor 10 Tagen nach 1700km durch Italien mehr als begeistert. Den meisten Spass im Apenin zwischen Bologna und Firenze.
Vollgas zwischen München und Piombino zur Fähre nach Elba. 801km in 7 Stunden mit zwei Pausen und den blöden Mautstellen.
Ein absolutes Langstreckenfahrzeug mit 5,2 im Schnitt. :D :D :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon grauwacker » Dienstag 24. Mai 2011, 19:09

:D Haben gerade 3000 KM in 14 Tagen via Norditalien, Schweiz hinter uns gebracht. Letztes Jahr war ich auf den Faröern. Der IQ meisterte die Extreme bisher ohne Tadel. Bei einigen Bergfahrten kam er in extemen Steigungen schön ins Schwitzen, insbesondere die Klimaanlage mußte dann aus, weil sie zuviel Energie raubte. Der Benzinverbrauch konnte sich mit durchschnittlich 5 Liter/100 KM sehen lassen. Ich bevorzuge ebenfalls die langsamere Fahrweise ca. 3000 Umdrehungen bei Langstrecken: Der IQ gleitet dann so schön durch die Landschaft und der Verbrauch liegt bei 4,5 bis 4,8l/100 KM. Höhere Geschwindigkeiten (130-160 KM) führen m.E. zu unverhältnismäßigem Mehrverbrauch (Mein 1.0 Dreizylinder: 7-9l/100KM).
Auch die Sitze werden bei Langstrecken keineswegs zu unbequem. Hier macht sich der viele Platz und die Bewegungsfreiheit der vorderen Sitze bezahlt. Der IQ ist ein perfektes Reiseauto, zumindest für 2 Personen und Gepäck.
Insgesamt bin ich erst bei 22000 KM. Ich genieße den engen Wendekreis und die Zuverlässigkeit des Autos. Im letzten Chaoswinter rutschte er zuverlässig durch die ungeräumten Straßen, fuhr sich nur selten fest und blieb doch jederzeit beherrschbar. Witzigerweise bevorzugen wir oft auch kofferraumtechnisch den IQ (vor einem Opel-Corsa als Zweitwagen :lol: ), weil er sich so bequem beladen läßt und die Wocheneinkäufe locker reinpassen.
Was ist nicht gut? Die kleinen Mängel (Rostige Bremsscheiben hinten re, rostige Schraube am Heck) wurden vom Toyota anstandslos behoben... Naja, mir gefällt die Vorstellung nicht, jährlich neue Bremsscheiben zu ordern... Und einem blechern-tönerndem Klappern bei höheren Geschwindigkeiten oder starkem Wind (vermutlich der Tankabdeckung) kommen sie nicht bei. Eine Kappe einer Leichtmetallfelge wollte in Italien bleiben. Wer wollte das nicht. Oh,Elba, auch schön! Da verlöre ich bestimmt die Zweite Kappe.
Beschleunigungswunder?! In der Stadt an der Ampel hat er durchaus seine Qualitäten. Nicht so auf der Autobahn. Wie wahr...
grauwacker
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Beitragvon WingMan » Mittwoch 25. Mai 2011, 08:12

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben und nen kleinen Zwischenbericht posten: :D
Mein IQ wird im Juli 2 Jahre alt und ich bin aktuell bei ca 42.000 KM. Im Jahr fahre ich mit dem kleinen also so ca 22.000 KM. D.h. der IQ ist absolut langstreckentauglich. Egal ob 800 km am Stück in die Nordsee, jeden Tag 25 km zur Arbeit, am Wochenende zu den Schwiegereltern oder Freunden, mit 2 Kumpels 500 KM nach Köln (siehe Galerie) oder in die City zum großen Wocheneinkauf, ... für meine Frau und ich war der IQ immer ein vollwertiges Auto für jede Lebenslage, der nen tollen Langstreckenkomfort hat und bei dem wir auch nie mehr Platz vermisst hätten. Urlaubsgepäck, Einkäufe, zu viert in die City, etc. Mehr Auto wie nen IQ braucht es nicht wenn man keine Kinder hat. Selbst mit nem 1,0l 3 Zylinder und 68 Ps kann mann heute Zeitgemäß verreisen.
Wir hatten in den letzten 42.000 Km noch keine einzige Fahrzeugpanne und die einzigen Mängel waren bisher beschlagene Rückleuchten und Rost an dem Öffnungsmechanismus der Heckklappe. Alles aber nix schlimmes und wurde über Garantie behoben.
Ein Phänomen konnte ich erstaunlicherweise feststellen: Ich fahre dieses Frühjahr ca 0,4l sparsamer als noch letztes Jahr bei ca 22.000 KM. Entweder ist der Motor jetzt erst so richtig eingefahren, oder ich habe unbewusst meinen Fahrstil optimiert :) . Liege aber nun bei Außentemperaturen um die 20°C so bei ca. 4,8 - 5,1l/100KM.
Bestwert beim Verbrauch war mal eine Fahrt von Heidenheim (mein Wohnort) über die A7 und A8 zum Flughafen nach München.
Da ich viel Zeit hatte bin ich die ganze Zeit im Windschatten hinter nem LKW so mit ca 90km/h bis nach München gefahren. Resultat: Nen Verbrauch von 4,4l/100 KM und ich kam nur ca. 10-15 Min später an als sonst. Geht also auch mal ab und zu wenn man Zeit hat.

Außer ein paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube und diversen Kratzer in der Türinnenverkleidung auf der Fahrerseite hat mein IQ keinerlei größere Gebrauchsspuren und sieht immer noch Top aus :D . Rost hat er nirgends (außer dem Flugrost, welchen man ja auch bei Perleffekt Weiß so schön sieht...Wurde aber wieder entfernt).

Meine Frau war ja am Anfang sehr skeptisch, als ich mir den IQ gekauft hatte, dass der Wagen zu klein ist und ich nach nem Jahr schon wieder den Spaß an dem Auto verlieren würde und wieder nen größeren und stärkeren Wagen vermissen würde. Inzwischen denkt meine Frau auch anders, hat alle Vorurteile gegenüber dem IQ abgelegt und ist nun auch richtig verliebt in den Kleinen. Und Ich kann Euch nur sagen (FÜR ALLE DIE SICH NOCH EINEN IQ KAUFEN WOLLEN !!! ;) ) ich hatte noch mit keinem Auto so viel Spaß wie mit dem IQ. Und auch nach 2 Jahren und 42.000 KM steig ich immer noch mit nem riesen Grinsen und Lächeln ins Auto ein, weil ich mich sooo auf die Fahrt freue :D :D :D .

Und das mache ich jetzt: Fahr jetzt zur Arbeit :D :D :D .

Bis dann
WingMAn
Zuletzt geändert von WingMan am Donnerstag 26. Mai 2011, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 25. Mai 2011, 09:58

WingMan hat geschrieben:... Und Ich kann Euch nur sagen (FÜR ALLE DIE SICH NOCH EINEN IQ KAUFEN WOLLEN !!! ;) ) ich hatte noch mit meinem Auto so viel Spaß wie mit dem IQ und auch nach 2 Jahren und 42.000 KM steig ich immer noch mit nen riesen Grinsen und Lächeln ins Auto ein weil ich mich sooo auf die Fahrt freue ...

Jaja... Mach mir ruhig noch die Zähne lang.
Ich will auch endlich...
Bild
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon muellbombe » Mittwoch 25. Mai 2011, 10:13

hey WingMan,

ich Danke dir für diese Ausführung, jetzt brauche ich nicht mehr soviel schreiben. Diese Bericht stimmt mit meiner Erfahrung, Laufzeit, Mengel und sogar der Meinung deiner Frau überein. :dieu:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 25. Mai 2011, 20:55

Jetzt weiss ich woher der Rost an Deinem Auto kommt................nach 800 km in die Nordsee....... :lol:

Netter Bericht. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 25. Mai 2011, 21:03

MUCiQ hat geschrieben:Jetzt weiss ich woher der Rost an Deinem Auto kommt................nach 800 km in die Nordsee....... :lol:

Netter Bericht. ;)

nicht so abwägig, der Gedanke. Der Bericht allerdings ist erste Sahne :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion