Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben und nen kleinen Zwischenbericht posten:
Mein IQ wird im Juli 2 Jahre alt und ich bin aktuell bei ca 42.000 KM. Im Jahr fahre ich mit dem kleinen also so ca 22.000 KM. D.h. der IQ ist absolut langstreckentauglich. Egal ob 800 km am Stück in die Nordsee, jeden Tag 25 km zur Arbeit, am Wochenende zu den Schwiegereltern oder Freunden, mit 2 Kumpels 500 KM nach Köln (siehe Galerie) oder in die City zum großen Wocheneinkauf, ... für meine Frau und ich war der IQ immer ein vollwertiges Auto für jede Lebenslage, der nen tollen Langstreckenkomfort hat und bei dem wir auch nie mehr Platz vermisst hätten. Urlaubsgepäck, Einkäufe, zu viert in die City, etc. Mehr Auto wie nen IQ braucht es nicht wenn man keine Kinder hat. Selbst mit nem 1,0l 3 Zylinder und 68 Ps kann mann heute Zeitgemäß verreisen.
Wir hatten in den letzten 42.000 Km noch keine einzige Fahrzeugpanne und die einzigen Mängel waren bisher beschlagene Rückleuchten und Rost an dem Öffnungsmechanismus der Heckklappe. Alles aber nix schlimmes und wurde über Garantie behoben.
Ein Phänomen konnte ich erstaunlicherweise feststellen: Ich fahre dieses Frühjahr ca 0,4l sparsamer als noch letztes Jahr bei ca 22.000 KM. Entweder ist der Motor jetzt erst so richtig eingefahren, oder ich habe unbewusst meinen Fahrstil optimiert

. Liege aber nun bei Außentemperaturen um die 20°C so bei ca. 4,8 - 5,1l/100KM.
Bestwert beim Verbrauch war mal eine Fahrt von Heidenheim (mein Wohnort) über die A7 und A8 zum Flughafen nach München.
Da ich viel Zeit hatte bin ich die ganze Zeit im Windschatten hinter nem LKW so mit ca 90km/h bis nach München gefahren. Resultat: Nen Verbrauch von 4,4l/100 KM und ich kam nur ca. 10-15 Min später an als sonst. Geht also auch mal ab und zu wenn man Zeit hat.
Außer ein paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube und diversen Kratzer in der Türinnenverkleidung auf der Fahrerseite hat mein IQ keinerlei größere Gebrauchsspuren und sieht immer noch Top aus

. Rost hat er nirgends (außer dem Flugrost, welchen man ja auch bei Perleffekt Weiß so schön sieht...Wurde aber wieder entfernt).
Meine Frau war ja am Anfang sehr skeptisch, als ich mir den IQ gekauft hatte, dass der Wagen zu klein ist und ich nach nem Jahr schon wieder den Spaß an dem Auto verlieren würde und wieder nen größeren und stärkeren Wagen vermissen würde. Inzwischen denkt meine Frau auch anders, hat alle Vorurteile gegenüber dem IQ abgelegt und ist nun auch richtig verliebt in den Kleinen. Und Ich kann Euch nur sagen (FÜR ALLE DIE SICH NOCH EINEN IQ KAUFEN WOLLEN !!!

) ich hatte noch mit keinem Auto so viel Spaß wie mit dem IQ. Und auch nach 2 Jahren und 42.000 KM steig ich immer noch mit nem riesen Grinsen und Lächeln ins Auto ein, weil ich mich sooo auf die Fahrt freue

.
Und das mache ich jetzt: Fahr jetzt zur Arbeit

.
Bis dann
WingMAn