Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist die Äußerung "Das ist doch kein Auto !!" ohnehin keine Frage, sondern eine Feststellung verunsicherter Menschen die lediglich Bestätigung ihrer (ebenso unsicheren) Meinung suchen. Und sobald ich darauf etwas antworte, wird es gegen mich ausgelegt werden. Denn meine Rechtfertigung wird als Kritik der Entscheidung anderer "richtiger Auto"fahrer gewertet. So oder so.
Unser iQ provoziert ja schon genug alleine dadurch, dass er existiert. Ihn und meine Entscheidung zum Kauf auch noch zu rechtfertigen, halte ich daher für völlig unnötig. Mir kommt so maximal ein "mir reicht er vollkommen" über die Lippen. Außerdem helfe ich damit den Kritikern ihr Gesicht zu wahren, wenn sie doch mal beim nächsten FTH in einen iQ einsteigen möchten und dabei womöglich noch gesehen werden.
PS.: Unser Nachbar fährt einen Mazda CX-7 mit 260 Benziner-PS. Er stellt in Allem das Doppelte bis fast das Dreifache des iQs dar. Im Preis, im Gewicht (beladen), in der Größe, im Unterhalt, im Verbrauch und bei der CO2-Emmision. Lediglich in der Geschwindigkeit ("nur" 210 Spitze) kann unser iQ fast mithalten. Stellt euch vor, ihr fahrt 3 Brötchen einkaufen und benötigt dafür 2-3 iQs gleichzeitig

So rechne ich damit, dass die Äußerung "Das ist doch kein Auto !!" auch mir früher oder später hier in unserer Straße rübergeworfen wird. Und trotzdem: mein iQ wird nicht der letzte iQ in unserem Dorf oder gar in unserer Straße bleiben. Denn es dauert nicht lange und einige unserer anderen "richtige Auto"fahrer hier im Dorf werden irgendwann umsatteln und ihre Dickschiffe stehen lassen (wollen). Früher oder später...