Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:28 Erweiterte Suche

Darum Toyota und kein Ford!!!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Darum Toyota und kein Ford!!!!

Beitragvon john.köln » Mittwoch 11. März 2009, 13:50

Hallo

hier ist ein schöner Artikel wo endlich mal die wahrheit steht über Fords neuen Fiesta (Motor ist auch im Ka ).
Aus eigenen erfahrungen weiss ich das Ford zwar schöner aussieht aber die alten Probleme bleiben träge schwer hoher verbrauch.

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/t ... 72466.html

Einen kleinen Auschnitt habe ich mal kopiert :-)

Im Testwagen probierten wir die Einstiegsmaschine (1,25 Liter) in ihrer stärkeren Ausbaustufe mit 80 PS. Früher hätte das bei Kleinwagen für quasi sportliche Assoziationen gesorgt – aber moderne Autos sind nicht nur komfortabler und größer, sondern leider auch schwerer geworden. Zwar ist Ford sehr stolz darauf, die ewige Verfettung gestoppt zu haben – aber auch 12xx sind keine guten Voraussetzungen für Quirligkeit. Natürlich reichen die (gut gedämmten) 80 PS auch für längere Strecken, aber die Leistungsentfaltung ist eher zäh und das Beschleunigen auf der Autobahn, sollte der Fahrer erst mal Tempo verloren haben, ist eher mühsam. So ist der kleinvolumige Motor auch kaum imstande, an Steigungen das Tempo zu halten. Der Griff zum gut geführten Fünfgang-Getriebe schafft zwar Abhilfe, aber die mangelnde motorische Souveränität wirkt wie das schwächste Glied in einer ansonsten starken Kette. Erschwerend hinzu kommt der zu hohe Verbrauch. 7,3 Liter konsumierte der Kleinwagen im Mittel unserer ausführlichen Testfahrten, was sich recht genau mit den Erfahrungen diverser Fachzeitschriften deckt. Der von uns gefahrene Vierzylinder, eingesetzt in Fiesta und dem kleineren Ka, liegt dabei stets um oder über sieben Liter. Eindeutig zu viel.

Gruß :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Re: Darum Toyota und kein Ford!!!!

Beitragvon Minisams » Mittwoch 11. März 2009, 14:04

Danke fürs Posting...hatte mir auch den neuen KA angesehen, den ich sehr schön fand...mich hat dann aber, man sollte es kaum glauben, vor allem das Innendesign im IQ mehr angesprochen. Im Ka ist die Mittelkonsole nur in einem weiß oder hellen perlfabenen Ton erhältlich...das sieht aus wie ein Weltraummobil.

Nun habe ich aber auch mal einen fachlich besser begründetes Argument :-)
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon 25Plus » Mittwoch 11. März 2009, 14:16

Oh, da hat jemand die Wahrheit herausgefunden :shock:. Der Motor im Ka ist doch der aus dem Fiat 500, welcher ihn aus dem Fiat Panda hat - dass er es jetzt bis in den Fiesta gebracht hat, hab ich allerdings noch nicht gewusst.
Diese Wahrheit trifft genauso auf den Polo und den Corsa zu, kein Wunder, wenn Motoren mit weniger als 1,3 Liter Hubraum auf mehr als 1100 kg treffen. Aber die Autos sind ja auch größer als ein Golf 2 bzw. Golf 3. Damit ist der Fiesta wohl ähnlich langsam wie ein iQ 1.0. Und mit dem Multidrive-Getriebe ist der iQ auch nicht wirklich sparsam.
Also hier extra Threads zu eröffnen, um zu zeigen, wie schlecht andere Autos sind (die rein garnichts mit dem iQ zu tun haben) halte ich eigentlich für überflüssig.
Der 500 liegt beim Verbrauch bei etwa 6,2 l/100 km - so schlecht ist das auch wieder nicht.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 11. März 2009, 14:29

Endlich mal die Wahrheit über den Fiesta ??? :roll: Da stimme ich 25Plus zu, so ein Thread ist überflüssig, zumal nur ein Ausschnitt kopiert ist und der Fiesta an sich recht gut in dem Test wegkommt.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Pitti » Mittwoch 11. März 2009, 16:23

Hi,
ich verstehs auch nicht wirklich ...

... ich hatte mal nen Mondeo, der war nicht schlechter, wie die meisten anderen auch ;) im Gegenteil :D ... hab dann nur gewechselt, weil sich nach 1 Jahr rausgestellt hat, daß die linke Seite nachlackiert war ... ich war s nicht, also musst es entweder Spediteur, Händler oder das Werk gewesen sein ... aber jeder hat geleugnet und schwupps war der nächste eben kein Ford mehr :twisted:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon sLy » Mittwoch 11. März 2009, 19:03

Nunja, da muss ich den anderen Recht geben: Einen Bezug hat das hier nun wirklich nicht. Daher schließe ich den Thread hier nun, eine große Diskussion kann man ja nicht erwarten :roll:

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Zurück zu iQ Diskussion