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Autobahntauglich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Autobahntauglich

Beitragvon Driver60 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:30

Hallo zusammen,

ich habe vor, eventuell eine längere Strecke Autobahn zu fahren, an 2 Tagen hintereinander so ca. 300 Kilometer.
Meine Frage dazu, ist der IQ für so eine Strecke zu gebrauchen, oder lieber den Honda Jazz nehmen.
Ich meine vom Komfort, sprich Sitzen und von der Federung und Leistung(1.33).
Bin bis dato nur höchstens 60 Kilometer am Stück gefahren und keine Autobahn.
Hatte vorher einen Aygo, und bin einmal 500 Kilometer Autobahn gefahren und hatte hinterher übel Rücken, man wird halt nicht jünger.
Würde mich über eure Erfahrungen hinsichlich der Autobahntauglichkeit auf Mittelstrecken freuen.

MFG Driver60
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Re: Autobahntauglich

Beitragvon thealien » Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:28

uneingeschränkt....& kein vergleich zum aygo

mit dem 1.33 kannst sogar ordendlich brettern wenn du willst :mrgreen:
damit kann man ordentlich vertreter passats erschrecken... so leistungsmässig

nachteilig ist der kurze radstand ...aber im vergleich zum jazz ists fast egal...der jazz hoppelt auch....
deinem rücken wirds dannach gut gehen

probiers einfach...
ich fahre ab und zu damit ca 350km am stück....allerdings ist der 1.0 den ich habe leistungsmässig am unteren eck :twisted: da wär der 1.33 schöner

gruss
markus
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Re: Autobahntauglich

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 7. Oktober 2015, 20:38

Kann mich den Äußerungen von Markus nur anschließen.
Der (Langstrecken-)Fahrkomfort des IQ muss sich bei uns schon seit fast 6 Jahren mit dem eines Audi A6 Avant messen ;-)
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Re: Autobahntauglich

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:06

Mein 1,33 läuft das mehrfach im Jahr. Ist kein Thema.
Da würd ich den IQ dem Jazz vorziehen.
Gruß
Skin


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Re: Autobahntauglich

Beitragvon Pitti » Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:33

Hi,
Frankfurt - Hamburg oder Freiburg oder Köln immer wieder gerne :D auch im 1,0er kein Problem :stolz:
Viele Grüße

Peter
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Re: Autobahntauglich

Beitragvon muellbombe » Donnerstag 8. Oktober 2015, 12:10

Königssee (Bayern) nach Berlin zu dritt mit Koffer.

0-Problemo (für den Fahrer) :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Autobahntauglich

Beitragvon Kunststein » Donnerstag 8. Oktober 2015, 20:38

Klar. 3.500Km / Apr,Mai — Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland. Zu zweit, Mit Hund und reichlich Gepäck mittels Heuraufennetz gesichert.
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Re: Autobahntauglich

Beitragvon Nera » Donnerstag 8. Oktober 2015, 22:38

700 Km am Stück ohne irgendwelche Probleme.
Zwar andere Motorisierung, aber die Sitze dürften die gleichen sein.
Und es tut ihm sogar gut wenn er mal eine längere Strecke auf die Bahn darf
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

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Re: Autobahntauglich

Beitragvon Driver60 » Freitag 9. Oktober 2015, 18:02

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Das hört sich ja gut an, da werd ich mich morgen mal auf die Reise begeben.
Das wird dem kleinen bestimmt mal ganz gut tun, dass er mal ein wenig gefordert wird.
Der Vorbesitzer ist wohl nur Kurztrecke gefahren, bei 24000 Kilometer in 5.5 Jahren.
Welchen Gang fährt man eigentlich, wenns mal schneller sein soll, der hat mir mal bei 130 angezeigt das ich runter schalten soll.
Der ist ja sehr lang übersetzt, um mal schnell auf 150-160 zu kommen muss man wohl in den Vierten schalten, vermute ich.
Naja werds ja morgen ausprobieren und dann darüber berichten.

Wünsche allen ein schönes Wochende.
Driver60
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Re: Autobahntauglich

Beitragvon SkinDiver » Freitag 9. Oktober 2015, 18:59

Bei so einer Kurzstrecke fahr lieber erstmal 130km/h für ca. 200km.
Damit das Öl und alles schön warum ist und alles gut durchströmt ist.

Zum Thema schnelles Fahren:
4. Gang bis 170km/h und dann in den 5. Schalten. :mrgreen:
Klappt aber mehr oder weniger nur bei Leuten, welche die Abriegelung bei 170km/h aufgehoben haben.
Da kann man so 190/200km/h fahren.
In Serienzustand wirst du im 5. Gang immer schön in die Abriegelung rennen (das ist deutlich spürbar).
Bei gerader Strecke kannst du also den 6. Gang nehmen.
Bergauf würde ich den 5. Gang empfehlen.

Gleiches gilt übrigens bei 130km/h - bergauf ruhig mal runter schalten.
Der 6. Gang ist wirklich weit übersetzt.
Gruß
Skin


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