Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 06:04 Erweiterte Suche

Automaut demnächst in Deutschland geplant?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automaut demnächst in Deutschland geplant?

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 19. April 2011, 10:16

Grundsätzlich widerstrebt es mir für etwas zu zahlen (Steuer), wenn ich es nicht verursache.
Also, wenn das Auto in der Garage steht , nicht bewegt wird, aber dennoch Steuer gezahlt werden muss.

Somit fände ich es besser, alle Steuern auf den Spritpreis umzuschlagen, die ansonst übliche "Jahressteuer" pro Kubik und CO2 Ausstoss abzuschaffen.

Ich zahle also nur dann, wenn ich "verschmutze".

So soll es angeblich in Frankreich schon seit Jahren sein - mit der Konsequenz, dass dort inzwischen der Sprit billiger ist als in unseren Landen.
Dort ist die sog. "KFZ-Steuer" im Spritpreis verankert - was wohl nachvollziehbarer erscheint, als bei unserem Steuersystem.

Allerdings kommen dort dann noch die Mautkosten dazu, die bei uns zur Zeit noch nicht anfallen.

Aber, grundsätzlich wird man uns immer tiefer in die Taschen greifen, letztendlich wird es so kommen, dass die Maut noch zusätzlich zu entrichten ist?

Somit wird sich der Verkehr wieder in die Städte und unmittelbare Umgebung verlagern - wie es bei den LKWs schon wahrzunehmen ist :?

... mal sehen, wie diese Sache ausgehen wird, nur eines ist sicher, billiger wird es nie mehr. :(

Und in Bezug, was die Politik verspricht und was letztendlich dabei heraus kommt .....
Wir werden weiterhin für blöd verkauft.

CO2 Besteuerung ... da hat sich der kleine Mann entsprechend umgestellt ... die Politiker fahren weiterhin Ihre Dreckschleudern - wie ich zuletzt im Radio hören konnte ...

Leider lebt uns die Politik nicht vor, was sie beschliesst.

Oha, jetzt wird es aber zu politisch .... :oops:
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 20. April 2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon berliner » Dienstag 19. April 2011, 15:43

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Dienstag 19. April 2011, 19:47

berliner hat geschrieben:hi
der oberindianer aus bayern hat von einem 740i auf einen 750i gewechselt :shock:
wahrscheinlich der umwelt zu liebe :dieu:
...

er muss ja die neue Technik-Generation testen :twisted:
Wenn in Deutschland die PKW-Maut kommt und die BAB`s durchgängig reparaturbedürftig sind, haben unsere Nachbarn durch deren jahrelangen Mauteinnahmen so einiges finanziert ...
Ich fände es auch OK, es an den Spritpreis zu binden. Wie bereits von RedIq gepostet fkt. das allergings nicht in der Praxis :( .
Wir können uns darüber die Köpfe zerbrechen wie wir wollen. Wenn die zu dem regierende Partei(en) der Meinung sind, sie müssten es so machen, dann kann der normale Bürge nichts dagegen tun. Da beneide ich etwas die Eidgenossen. Just-my-5cent
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion