Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 19:13 Erweiterte Suche

Ist ein Diesel mit Automatik geplant?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ist ein Diesel mit Automatik geplant?

Beitragvon sepp35 » Mittwoch 2. Dezember 2009, 15:19

Hallo zusammen,

momentan fahre ich einen Golf 6 Diesel, leider ohne Automatik. Ich dachte mir, ich könnte mich nach dem vorherigen Automatik-Auto wieder mit Schalten anfreunden, ist aber nicht so. Ich schaue mich momentan nach Alternativen um, aus persönlichen Gründen reicht mir jetzt auch ein kleineres Auto. Es muss in jedem Fall eine moderne Automatik sein, die keinen oder kaum Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter hat.

Ist bekannt, ob es für den Diesel im iq demnächst eine Automatik geben wird?

Kann man eigentlich die Automatik im iq mit dem DSG bei VW vergleichen, oder ist das eine andere Welt?

Vielen Dank für jede Hilfe!
sepp35
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Ist ein Diesel mit Automatik geplant?

Beitragvon fug001 » Mittwoch 2. Dezember 2009, 18:07

Hi,

ich wollte den iQ unbedingt als Diesel (für mich persönlich ganz klar der beste Motor im iQ) mit Automatik (hatte zuvor zwei Automatikautos und fahre viel in der Stadt) haben. Deshalb habe ich mich bei Gott und der Welt erkundigt, ob und falls ja, wann es ihn mit Automatik geben wird. Nichts blöder als den iQ jetzt ohne zu kaufen und 3 Monate später gibts ihn dann plötzlich doch mit Automatik.... :evil:

Die Antwort war aber überall die gleiche: auf absehbare Zeit keine Automatik im Diesel möglich. Häufigste Begründung waren Platzprobleme. Diesel und Automatik sind derzeit nicht im kleinen Würfel unterzubringen.

Die Automatik im iQ ist übrigens nicht zu vergleichen mit dem DSG. Das DSG erinnert mich irgendwie an ein normales Schaltgetriebe, nur dass ich nicht kuppeln muss (ist ja auch technisch gesehn so), der iQ hat eine stufenlose Automatik ohne jeden Schaltruck oder wahrnehmbaren Gangwechsel. Gewöhnungsbedürftig aber ganz okay.
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Ist ein Diesel mit Automatik geplant?

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 9. Dezember 2009, 22:05

Es ist wohl schwer möglich, mit der Automatik (CVT) und Diesel die geforderten Abswerteeinzuhalten, sagte mir min Händler.

Ob das Drehmment des Diese vom Getreibe überhaupt verkraftet wird ist eine andere Frage.

Ich hoffe ja auch noch, dass es irgendwann mal technisch machbar ist ... :(
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Zurück zu iQ Diskussion