Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:38 Erweiterte Suche

Automaut demnächst in Deutschland geplant?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Automaut demnächst in Deutschland geplant?

Beitragvon RedIQ » Montag 18. April 2011, 14:15

Ich war ja durch die günstige KFZ-Steuer-Einstufung beim Toyota IQ sehr angetan. Jetzt soll diese abgeschafft und eine Automaut stattdessen eingeführt werden. Dann kann ich mir ja mein Traum erfüllen und einen Land Rover Defender mit einer 2,5 Liter Dieselmaschine kaufen. Wenn es wirklich so kommt, wird der Dieselanteil der Autos noch weiter steigen. Der Feinstaub wird in den Städten steigen und der Umwelt wird es bestimmt nicht gut tun. Komischerweise kommt diese Forderung aus Bayern. Will BMW etwa damit den eigenen neuen Dieselmotoren zusätzlichen Anschub verleihen?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Automaut demnächst in Deutschland geplant?

Beitragvon Miezemaus » Montag 18. April 2011, 16:30

Die Automaut wird kommen - früher oder später. Allerdings sicher nicht im Gegenzug mit Wegfall von Kfz-Steuer o.ä.. Außerdem finde ich diese 4 "Rechnungen" die momentan "geprüft" werden sowieso sinnlos. Denn damit kommen die ausländischen Autofahrer ja wieder ohne Maut davon. Also, was soll das bringen? Nur ein weiterer Versuch des "Griff in den Geldbeutel des Autofahrers" und sonst nichts :twisted:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Montag 18. April 2011, 16:41

Gegen ne Automaut hab ich im Grunde gar nichts einzuwenden. Wieso soll ich für eine Straße, die ich befahre, nicht ebenso zahlen wie für den Besuch im städtischen Schwimmbad oder Museum? Was aus meiner Sicht viel schlimmer ist, das sind diese blöden Mautstellen, wie man sie in Frankreich / Italien kennt. Alle paar Kilometer anhalten und Schlange stehen, das muss wirklich nicht sein...
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Atum » Montag 18. April 2011, 18:28

dafür gibts Black-Boxes die das automatisch registrieren und abbuchen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Montag 18. April 2011, 18:38

Hm... und wie bekomme ich dann die ausländischen Autos in den Griff? Gar nicht? Wäre auch nicht so toll.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon iQed » Montag 18. April 2011, 18:44

Eigentlich frage ich mich schon lange, warum wir das nicht haben. Allerdings muss man als Transitland auch die Ausländer zahlen lassen. Und bitte ein einfaches System, nicht wieder so ein Rotz, der eh nicht funktioniert.
KFZ-Steuer sollte man aber lassen, schließlich ist die einigermaßen Gerecht. Lieber eine Gutschrift auf die Einkommenssteuer oder sowas.

Aber was soll die Diskussion, ist doch wie immer, ein Politiker hat halt mal was gemacht, darüber wird diskutiert und am Ende bleibt nichts übrig, nur merkt halt keiner, dass der Politiker wieder so unproduktiv war, dass ihn normalerweise jeder Arbeitgeber rausgeschmissen hätte...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon berliner » Montag 18. April 2011, 19:08

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon RedIQ » Montag 18. April 2011, 21:10

Dann tankt der Ausländer im eigenen Land und durchquert, ohne sich in Deutschland an den Strassenkosten zu beteiligen, unser Land. Das ist ja dass Delemma. :(
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon iQed » Montag 18. April 2011, 22:10

Genau das ist es. Lasst die doch auch mal blechen, macht doch die Schweizer und Ösis auch so. In Italien, Frankreich und Skandinavien ist vereinzelt auch Mautpflicht angesagt. Man sollte halt sicherstellen, dass der normale Autofahrer woanders um die gleiche Summe entlastet wird.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon grauwacker » Montag 18. April 2011, 23:34

Jedenfalls und so und so beeutet der Wegfall der KFZ-Steuer wieder nur, daß diejenigen, die ein Umweltauto fahren, benachteiligt werden. Deutschland baut und fördert eben nur Luftverpester und Atomkraftwerke. Wer was anderes will, muß FDP wählen :lol:
oder IQ fahren. Wie kann es sein, daß der IQ im ADAC-Test sehr schlecht bewertet wird (weil angeblich viel zu viel Verbrauch für das kleine Auto) - während der Smart vorsichthalber einfach erst gar nicht getestet wird??? :(
Schlaft schön! grauwacker
grauwacker
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion