Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 05:53 Erweiterte Suche

E10?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

E10?

Beitragvon uwes » Mittwoch 5. Januar 2011, 10:02

Hallo zusammen.

Demnächst ist ja mit der Verfügbarkeit von E10 zu rechnen. Wie ist denn bei Euch die Meinung/Stimmung zu dem Thema? Gibt es schon Erfahrungen?
Bild
uwes
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ(N)collection

Re: E10?

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Januar 2011, 10:47

Der größte Mist!
Der Brennwert ist geringer, deswegen wird der Spritverbrauch leicht steigen.
Kosten sollen ja für Super und Super E10 gleich bleiben - trotzdem steigen die Kosten, da das Auto ja etwas mehr verbraucht.
Die Herstellung ist nicht gerade umweltfreundlich.
Der E10 Kraftstoff ist aggressiver.

Kurz um: Fahr lieber weiterhin Super oder SuperPlus die EU-E10 Rechnung ist der größte Mist, aber irgendjemand verdient wieder Millionen dran.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Atum » Mittwoch 5. Januar 2011, 10:58

Ich find E10 gut, wird ja aus nachwachsenden Rohstoffen gemacht und wir tun nicht nur durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe was für die Umwelt, wir sorgen auch dafür das die Überbevölkerung verlangsamt wird -> wo kein Essen da keine Kinder. Ok beim Menschen funktioniert es, anders als bei Tieren, nicht direkt nach diesem Prinzip, aber indirekt - es verhungern halt ein paar Tausend mehr - ist ja auch ein Beitrag zum Umweltschutz ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Januar 2011, 11:01

Die essen doch jetzt alle Insekten - laut EU ;)
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon scheffi » Mittwoch 5. Januar 2011, 13:11

zum thema verträglichkeit: auf der adac-seite steht, dass der iq den sprit verträgt und verkraftet.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Januar 2011, 13:30

Ja bei Toyota war das eher weniger problematisch und wird schon ab dem 4EFE im Corolla E10 vertragen, wenn ich mich recht entsinne. Toyota hatte vor einem (oder mehr) Jahr mal ne Aussage gebracht, dass es ab einem bestimmten Baujahr (1995?) von allen Modellen vertragen werden würde.

Problematisch sind da eher Hersteller wie Ford und besonders der Ford Ka...(mein Mitbewohner hat einen :mrgreen: )... der verträgt das nämlich gar nicht.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 5. Januar 2011, 15:10

zum Thema Verträglichkeit hat sich Toyo auch im letzten Toyota Magazin 4/2010 S.10 etwas dazu geäußert.
Auszug:
".... Bis auf zwei Ausnahmen können alle ab Januar 1998 produzierten europäischen Toyota Fahrzeuge mit Benzinmotor mit E10 betankt werden, lediglich bei Avensis-Modellen mit 2,0-Liter-Motor (Baujahr Juli 2000 bis Oktober 2008/Motorbezeichnung in der Betriebsanleitung: IAZ-FSE) sowie mit 2,4-Liter-Motor (Baujahr Juni 2003 bis Oktober 2008, Motorbezeichnung: 2AZ-FSE) soll auf die bisher verwendete Kraftstoffe zurückgegriffen werden. ..."
Zuletzt geändert von baiertaler am Mittwoch 5. Januar 2011, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: add: Auszug
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Mittwoch 5. Januar 2011, 16:59

Atum hat geschrieben:Ich find E10 gut, wird ja aus nachwachsenden Rohstoffen gemacht und wir tun nicht nur durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe was für die Umwelt, wir sorgen auch dafür das die Überbevölkerung verlangsamt wird -> wo kein Essen da keine Kinder. Ok beim Menschen funktioniert es, anders als bei Tieren, nicht direkt nach diesem Prinzip, aber indirekt - es verhungern halt ein paar Tausend mehr - ist ja auch ein Beitrag zum Umweltschutz ...

Mein Gott, hier regen sich alle immer auf, wenn man mal was Sarkastisches schreibt. Aber du toppst das bei weitem... Glückwunsch! :D
E10 ist absoluter Quatsch (man beachte, ich bin SkinDivers Meinung, den ich an dieser Stelle für sein Wissen lobe, dass ich nicht wieder nur genörgelt habe :) ), weil Recherchen schon bei dem E5 Unsinn gezeigt haben, dass da nicht etwa umweltfreundlich Material genommen wird, was eh nur verroten würde, sondern dass gezielt Waldflächen gerodet werden zum Anbau und darüber hinaus der Preis für Grundnahrungsmittel steigt, da die doofen Europäer das zeug zum Autofahren "brauchen". Den meisten Erzeugern ist nun herzlich egal, ob das nach Afrika zum Essen geht oder nach Europa zum heizen, der höhere Preis gewinnt.

Leider hast du zudem Unrecht mit deinen Bevölkerungstheorien. Der Bevölkerung wächst am meisten da, wo die Ernährungsprobleme gar nicht so groß sind (in Asien). In Asien ist auch die Überbevölkerung am massivsten. Die Afirkaner haben schon nur wenig zu essen, aber es hindert sie ja nicht daran, 10 Kinder in die Welt zu setzen, die dann leider an schlechter Nahrungsversorgung oder Krankheiten oder Kriminalität eingehen.
Also kann man nur eins schlussfolgern: E10 schadet der Umwelt und den Menschen und hat auch keinerlei positive Auswirkungen auf Bevölkerungsentwicklungen...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Januar 2011, 17:12

HUMOR:
:shock: das ich wir beide das noch erleben IQed :mrgreen:
Mir kann heute eh nix mehr die Laune verderben. Der Tag ist 13:36 der beste des Jahres :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Atum » Mittwoch 5. Januar 2011, 18:47

baiertaler hat geschrieben:zum Thema Verträglichkeit hat sich Toyo auch im letzten Toyota Magazin 4/2010 S.10 etwas dazu geäußert.
Auszug:
".... Bis auf zwei Ausnahmen können alle ab Januar 1998 produzierten europäischen Toyota Fahrzeuge mit Benzinmotor mit E10 betankt werden, lediglich bei Avensis-Modellen mit 2,0-Liter-Motor (Baujahr Juli 2000 bis Oktober 2008/Motorbezeichnung in der Betriebsanleitung: IAZ-FSE) sowie mit 2,4-Liter-Motor (Baujahr Juni 2003 bis Oktober 2008, Motorbezeichnung: 2AZ-FSE) soll auf die bisher verwendete Kraftstoffe zurückgegriffen werden. ..."

Frage: ist der 1AZ-FSE nicht ein Diesel - ich kann mich irren, bin nicht sicher
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion