Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 05:53 Erweiterte Suche

E10?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10?

Beitragvon Atum » Freitag 7. Januar 2011, 23:09

schönen Gruß an Yvonne
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Enra » Dienstag 11. Januar 2011, 14:35

Ach Die!

Singt die noch?

Reines Benzin gibts doch auch nicht mehr an der Tanke und da hat sich auch niemand echauffiert :!:

Irgendwann schluckt man alles, es muss nur etwas Zeit vergehen.
Enra
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 11. Januar 2011, 20:51

Was macht das Volk? Es volkt! :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Tonart » Donnerstag 17. Februar 2011, 01:08

Hallo IQed,
Du schreibst mir aus der Seele...... :!:
Die Einführung des E10 ist aus Deinen genannten Gründen ein Hirnschuß, der wie so manche Schüsse - nach Hinten los gehen wird.
Um E10 herstellen zu können müssen Menschen hungern, weil sie für Ihre angebauten Produkte mehr bekommen wenn wir Benzin draus machen, als wenn sie es für die Erzeugung von Nahrungsmittel verkaufen würden. Ist doch das selbe Problem wie bei den Biogas Anlagen. Hier in Deutschland haben wir garnicht die Agrarfläche um ausreichend Ethanol herstellen zu können.
Schlimm, dass die Politik dies so wehemend vorantreibt :shock:
Wenn man nicht global denkt, sondern nur an den Profit der Ölmultis, dann kommt unten E10 raus.

Die Zusage, dass das angebotene "alte" Super zum selben Preis wie das E10 verkauft wird stimmt auch nicht. Bei uns gibt es je nach Tankstelle Unterschiede von 5 cent und das Super+ liegt noch höher.

Wir werden mal wieder in jeder Hinsicht ver....t.

Grüße von Tonart
"Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens." JeanPaul
Tonart
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Mysticschwarz metallic - Toyota Avensis Kombi 2.0D schneeweiß - Mazda MX5 NA 1994 Roadster schwarz

Beitragvon netmiq » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:57

Tonart hat geschrieben:Hallo IQed,
Du schreibst mir aus der Seele...... :!:
.....
Grüße von Tonart

Holla Tonart,

der Ange"sprochene" wird dich sicher lesen ,verweigert jedoch seit einiger Zeit stur die Tastatur. ;)
Auslöser war damals ein Zwiegespräch, was ein wenig zu entgleisen drohte.

Da eine Entschuldigung meinerseits erfolgte, möchte ich mich hier nicht wiederholen und sende daher nur ein freundliches:

Winkewinke!!! in Richtung IQed. Wie lang willst Du noch die beleidigte Leberwurst mimen?

BTT, Tonart: In der Sache selbst bin ich ganz bei Dir, die E10-Story ist eine recht unausgewogene Sache, um es diplomatisch auszudrücken.
Wenn auf den Feldern Kraftstoff, statt Brot wächst, wird sich dies ,über kurz oder lang, auch auf die Lebensmittelpreise auswirken. Die Verbildlichung dieses Vorganges wirft in meinen Augen einen Schatten der Dekadenz.

Grüße,netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 23. Februar 2011, 09:20

Hallo,
ich tanke E10 und der IQ läuft wie eh und je. Und Super, Diesel usw. kommen umweltbewusst aus dem Tankschlauch :mrgreen:

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Praline » Sonntag 27. Februar 2011, 20:53

Also mein Pralinchen bekommt so lange es geht KEIN E 10.
Habe dazu nur eine eindeutige Meinung:
Gibt es irgendwo Langzeitstudien, wie dieses Zeug im Motor vertragen wird???? NEIN.
Wenn auch die Hersteller die Brühe freigeben, gibt es keine Garantie, ob nicht in 10, 15, 20 Jahren (vielleicht werden unsere IQ's ja mal gesuchte Oldtimer.... :roll: ) der gesamte Motor mit seinen Dichtungen, Schläuchen, Ventilen usw. zerlegt werden muss, weil dieser Kram eben doch nicht so gut vertragen wird.
Ich finde es eh mal wieder bescheuert, wie wir Deutschen für dumm verkauft werden mit irgendwelchem Umwelt-Zeugs, um die Welt zu retten. War gerade vor 3 Wochen in USA... wer weiß, was dort benzin- und umwelttechnisch abgeht, lacht sich einfach nur kaputt, was die Deutschen hier mit dem Stichwort "Umwelt" ausnutzen, um uns nur mal wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen.
DAS ist das aber ein ganz anderes Thema....
meint
Manu
Praline
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ N Collection

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 6. März 2011, 00:49

Tag auch,
kein wunder das man in den USA noch diverse Haushaltselektrogeräte zum Kauf findet die schon Familie Feuerstein damals nutzte inkl. diverser anderer Steinzeitartikel.
Wie dem auch sei, mein Knubbel mag E 10 und auch E85, klappt wunderbar. Sicherlich werden ein paar Knubbel vielleicht 20 Jahre alt. Da kann man dann Mineralkraftstoff wie die Altforderen im 20ml Violettfläschchen in der Apotheke zu einem Traumpreis erwerben. Denn die Welt fuhr schon elektrisch ;)

Gerade lese ich, die deutsche Automobilindustrie hat eine weitere Verunsicherungsattacke gestartet. Das Konglomerat aus der KFZ Industrie beschwört Fahrer auf E10 zu verzichten.. irreversible Schäden, negative Auswirkung auf die Motorschmierung usw. werden genannt, jetzt wird untersucht..

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... Autos.html

Ein Hondaauto der Neunziger Jahre eines Bekannten wird seit mehr als 2 Jahren mit E85 gefüttert und läuft und läuft.
Ich warte nur noch darauf das die deutsche Automobilindustrie vor dem Kauf von demnächst zu erhaltenden E-Autos wie den Nissan Leaf warnt..
Bitte um neue Volksverunsicherungsbeschwörungen, arme Daimler, BMW, VW und Audi usw. Kunden.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon iQed » Sonntag 6. März 2011, 20:41

netmiq hat geschrieben:der Ange"sprochene" wird dich sicher lesen ,verweigert jedoch seit einiger Zeit stur die Tastatur. ;)
Auslöser war damals ein Zwiegespräch, was ein wenig zu entgleisen drohte.

Da eine Entschuldigung meinerseits erfolgte, möchte ich mich hier nicht wiederholen und sende daher nur ein freundliches:

Winkewinke!!! in Richtung IQed. Wie lang willst Du noch die beleidigte Leberwurst mimen?

Hallo,
ganz so wie angesprochen ist es nicht gewesen und es war auch nicht der Grund für meine Abwesenheit.

1. Ich habe kein Problem mit dir oder anderen und auch der Ton oder die Gangart der Diskussion war kein Problem, ich bin Deutscher und auch froh darum, dass wir noch Tacheles reden können zumeist. In anderen Kulturen (USA und Australien z.B. kenne ich ganz gut) wird über Strittiges nicht geredet und wenn dann nur in so diplomatischer Form, so dass sichergestellt ist, dass alle am Ende einer Meinung sind. Sowas finde ich eher blöd, da man gerade durch kontroverse Diskussion oft auch Aspekte hinzugewinnt für die eigene Meinung oder manchmal auch einfach Halbwissen gegen Wissen tauscht.
Die Probleme kamen auch eher daher, dass so mancher hier, insbesondere von offizieller Seite viel zu zartbeseitet ist. Was ich noch lange nicht als beleidigend empfinde ist bei den Mods schon ganz böse.
Ich war nicht beledigt oder so, aber mir ist mehr oder weniger mitgeteilt worden, dass sich viele Mitglieder durch kontroverses Diskutieren gestört fühlen. Damit hat es sich auch. Ich denke in den Wochen meiner Abwesenheit sind die Mitgleiderzahlen und deren Aktivität nicht explodiert...

2. Der wahre Grund meiner Abwesenheit waren Jobwechsel und Umzug usw. Da verwendet man nicht mehr soviel Zeit auf Foren. Ist halt so.
In der Zwischenzeit ist mein iQ auch teilweise gesundgepflegt worden, es hat zwar 4 Werkstattaufenthalte gebraucht, aber er läuft jetzt fehlerfrei. Außerdem war wohl ein Marder schuld an den Elektronikspinnereien. Aber jetzt läuft er gut, hat zwar noch die typischen iQ-Schwächen, aber meine Begeisterung für die Sparsamkeit kennt keine Grenzen, selbst bei flotter Fahrweise und überweigend Kurzstrecke bin ich nicht über 5 Liter Verbrauch gekommen, die Ölspekulanten machen mir also fast nichts mehr aus ;)

Zum Thema E10 ist denke ich schon fast alles gesagt worden, außer vlt dass ich heute irgendwo über einen Artikel gestolpert bin, dass BMW davon ausgeht, dass E10 langfristig das Öl verdünnt, so dass öfter Öl gewechselt werden muss, sonst leidet der Motor.
Im übrigen haben Tests ergeben, dass E10 einen klaren Mehrverbrauch hat. Wer den noch noch nicht feststellen konnte, hat ohne sein Wissen E5 getankt.

Wie man es dreht und wendet: E10 ist schwachsinn.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Montag 7. März 2011, 08:38

Was die Aussage des BMW Ingenieurs habe ich auch gehört.
Klingt auch sehr logisch und glaubwürdig.

Ich bin gespannt wie es weiter geht mit E10 bzw. ob es überhaupt weiter geht.
Die FDP möchte ja schon wieder den Verkauf stoppen.

(kurz am Rande: wir Mods sind auch verpflichtet, das der Umgang miteinander freundlich bleibt. Deswegen versuchen wir auch frühzeitig schon die Grauzone einer zu scharfen Diskussion zu verhindern)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste