Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 01:47 Erweiterte Suche

Fz-Übernahme nach eigenem Leasing?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fz-Übernahme nach eigenem Leasing?

Beitragvon IQ-Fan » Montag 21. Mai 2012, 11:39

Hallo Freunde,

wir wollen diese Woche nach dem dreijährigen Leasing den Kleinen Übernehmen.

Wer hat Erfahrungen, wie läuft es ab?

Wird der Wagen erst wieder abgegeben und dann wieder übernommen?

Oder wird es eher unbürokratisch geregelt, Zahlung des Restwertes und gut ist?

Es ist unser erstes Mal (Leasing) und wir sind etwas bammelig, dass eventuell der Kleine komplett durch die Mangel gedreht wird, Wertverlust festgestellt wird und wir dann diesen Wertverlust zwei Mal zahlen müssen, erst bei Abgabe und nachher bei Übernahme.

Vielleicht wird auch, wenn Toyota sich zu pingelig anstellt, das Auto nur abgegeben und auf dem Hof des Freundlichen stehen gelassen, denn da kennen wir auch keinen Spaß.

Wie sind Eure Erfahrungen ausschließlich mit toyota unter den obigen Gesichtspunkten?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Fz-Übernahme nach eigenem Leasing?

Beitragvon Pitti » Montag 21. Mai 2012, 21:10

Hi,

Erfahrungen mit Toyota:
bei Händler 1 Fahrzeug gekauft - Vorgabe: Fahrzeugübernahme nach Ablauf der Zeit > Vorgehen: Restwert überweisen und gut ist, ohne weitere Fahrzeugkontrolle oder irgendwelchen Aufwand ... Händler 1 gibt sein Geschäft auf ... Kundenstamm wird an Händler 2 weitergegeben - Händler 2 Vorgehen > will Fahrzeug zurücknehmen > Differenz zwischen Restwert und Marktwert soll von uns getragen werden > und das Fahrzeug soll uns dann wieder "verkauft" werden :shock: ... Händler 2 wird ab sofort ignoriert ... nun Händler 3 > alles gut :) wie bei Händler 1
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon MUCiQ » Montag 21. Mai 2012, 21:27

Hast Du einen Restwert- oder Kilometervertrag? Beim Restwertvertrag wird nach Ablauf ein Rücknahmeprotokoll erstellt und der FTH wird Dir eine Rechnung über den Restwert stellen, wobei eine Gebühr von 150,-- bis 250,--€ gestellt werden kann,muss aber nicht. Danach gehört er Dir. Bei einem Km-Vertrag bist Du auf goodwill vom FTH angewiesen, er kann, muss aber nicht zum Restwert abwickeln, kann aber draufschlagen.

Einfach rechtzeitig vor Ort verhandeln. Die beste Methode: eine Anschlussfinazierung machen und nach zwölf Monaten vorzeitig rauskaufen. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 22. Mai 2012, 09:08

Jetzt wird es interessant.
Mir geht es ähnlich, aber es dauert noch.

In meinem Vertrag ist ein Restwert vereinbart.
Versteh ich jetzt richtig, dass ich einfach dieses Betrag zu zahlen habe und dann ist er mir?!

Auf so ein "Der FTH erstellt ein Protokoll, ich soll dass die Differenz zum vorgegebenen Restwert bezahlen und dann dem FTH wieder den IQ abkaufen" hab ich keine Lust.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 22. Mai 2012, 14:32

So ähnlich soll es sein.

Ein Kollege, der seinen Geschäftswagen nach dreijährigem Leasing bei dem selben Freundlichen übernommen hat, erzählte, es wäre "cremig" abgelaufen.

Restwert an Händler überwiesen, seins.

Der Zustand des Wagens war in dem Moment egal.

Ich sehe, auch nach Euren Schilderungen, der Angelegenheit zunächst gelassen entgegen, teile dann auch diese Erfahrungen mit.

Was nutzt dem Händler ein Auto, was nach Rückgabe erst einmal herumsteht, wenn er es so schon gleich durch Übernahmeabsicht erst gar nicht zum Verkauf ausschreiben muß (bzw. Toyota Deutschland). ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 22. Mai 2012, 17:05

Hallo,

möchte hier nicht die Leute unnötig verrückt machen, aber ein generelles RECHT auf Kauf nach Leasingende gibt es nicht. Hier kommt es ganz allein auf den Händler an ( auch Toyota Deutschland nicht im Spiel ).
Ich selbst habe auch wie Pitti schon zweimal nach Ende Restwertleasing den Wagen durch Zahlung der Restsumme ohne Abnahmeprotokoll übernommen. Mein Verkäufer wies mich damals schon bei Vertragsabschluß Leasing darauf hin, dass diese Vorgehensweise in Ihrem Hause üblich wäre ( ihre Kunden möchten sie behalten und nicht vergraulen ), ein Muss besteht aber in keinster Weise. Möchte der Händler den Wagen zurück haben, wird der Zeitwert ermittelt, liegt dieser unter dem Vertragsrestwert, hält er die Hand nochmals für eine Ausgleichszahlung auf, liegt der Restwert darüber, bekommt man von der Differenz anteilig eine Vergütung. Steht übrigens auch eigentlich gut erklärt in der Anlage des Leasingvertrages.
Bitte immer daran denken, offiziell ist Leasing eine Anmietung des Autos für eine vorgegebene Zeit, keine Finanzierung mit anschließender Fahrzeugabzahlung ( Ballonratenfinanzierung bzw. Schlußratenfinanzierung ) .

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon iq777 » Dienstag 22. Mai 2012, 21:24

Ich habe das auch vor kurzem durchexerziert. Mein Händler hätte mir das Fahrzeug anfänglich zum festgesetzten Restwert + Extrabetrag für Gebrauchtwagengarantie angeboten. Da ich es nicht weiterfahren wollte und auch kein neues Fahrzeug abnehmen wollte, kam das Kleingedruckte im Leasingvertrag zur Anwendung. Es wurde von der Toyota-Bank ein Schätzer bestellt. Die Schätzkosten muss man zur Hälfte übernehmen. Danach kann man einen Käufer benennen, der über Schätzwert zahlt. Hier hat die Bank auch mich als Käufer akzeptiert. Das ganze war leider notwendig, da der Schätzwert unverschämt niedrig war und ich das Fahrzeug dann privat verkauft habe, was gut geklappt hat.

Langer Rede kurzer Sinn: es sollte typischerweise möglich sein, das Fahrzeug zu übernehmen. Allerdings können noch Zusatzkosten enstehen.
iq777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 24. Mai 2012, 12:27

TARAAAAA!!!!

Ich melde Vollzug.

Der Kleine war absolut unwichtig und stand unbeachtet auf dem Parkplatz, die Papiere waren vieeeeeel wichtiger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Unterschrift unter den "Übernahmevertrag" .... fertig!!!

Die nächsten Tage wird die vor drei Jahren vertraglich festgelegte Restwertsumme überwiesen und wir haben dann den Brief.

Also, macht Euch nicht ins Hemdchen ;) ;) - läuft alles cremig. :dieu:
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon WingMan » Donnerstag 24. Mai 2012, 12:55

Hi IQ-Fan,

so solls sein und läuft auch bei allen FTH zu 95% so ab.
Also alles easy und ganz relaxed bleiben :D

Gruß
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 24. Mai 2012, 14:22

Toyota?

.... find ich gut! :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo