Moin,
wenn Du - gerade IQ und Smart - in Deinem Beutechema hast, mach erst mal eine ausgiebige Probefahrt.
Vergleiche dabei einmal genau die Arbeitsweise des Smart Diesel und fahre dann den IQ Diesel.
Wir besaßen den Smart CDi (2003) der abgelösten Generation und haben den neuen Smart Diesel mal einen Tag ausgiebig Probefahren können. Der neues Smart Diesel läuft im Standgas sehr rau und vibriert. Er hat nun nur noch ein Fünfganggetriebe, ist anders übersetzt und läuft mit höherer Drehzahl, damit er ein heißeres Abgas liefert um den Partikelfilter überhaupt betreiben zu können. Durch die höhere Drehzahl verbraucht der Smartie auch gleich einen Liter mehr, als das Vorgängermodell ohne Filter. Was ein Fortschritt und eine Ingenieurskunst.
Hinweise zu Hauf bekommst Du im Smart Forum.
Auch solltest Du, da das Cabrio Dein Favorit ist, Dich dort mal genauer bei den Problemen mit dem Dach einlesen.
Allerdings muß ich gestehen, dass ich den IQ Diesel bisher noch nicht gefahren bin, aber er ist sicherlich alle mal besser, als der Smart - würd ich drauf wetten
Wir sind zur Zeit vom Diesel weg, da vor ca. 2 1/2 Jahren Diesel für einige Wochen teurer als Superbenzin war - das war für uns ein Schock. Auch nahm sich Vater Staat ordentlich an Steuer für das Dieselmotörchen!
Da uns die Technick des Smart einige Probleme einbrachte, stand ein Neuerwerb an, wir haben letztes Jahr unseren 1,0 Ltr, Multi, IQ+ bekommen.
Unser Kleiner ist täglich 2 x 35 KM zur Arbeit unterwegs, davon ca. 90 % Autobahn. Meine Frau fährt den Kleinen um 4,4 - 4,8 Ltr. Der damalige Smart CDI wurde von 3,8 - 4,5 Ltr Diesel gefahren. Allerdings machte der Smart ab 130 "den Arsch zu", damit er nicht von der Bahn geblasen wird
Unser IQ geht 170!