Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:47 Erweiterte Suche

IQ Diesel Leasing / Beratung erwünscht

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Diesel Leasing / Beratung erwünscht

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 24. Juli 2010, 21:47

Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe mich hier einmal angemeldet, weil wir mit dem Gedanken spielen, einen IQ als Zweitwagen für die Fahrt zur Arbeit (2x 35km, davon ca. 80% BAB) anzuschaffen. Wir wollen auf jeden Fall leasen (3 oder 4 Jahre), um durch erweiterte Garantie und Vollkasko frei von jeglichen unerwarteten Reparaturkosten zu sein.

Mir ist bewusst, dass die nachstehende Auswahl etwas exotisch klingt, aber momentan schwanken wir noch zwischen:

1. IQ+ Diesel mit Teillederausstattung in braun (ca. 18.000 € Liste)
2. Smart Diesel Cabrio (ca. 18.000 € Liste)
3. Audi A1 Diesel (ca. 20.000 € Liste)

Soweit ich sehe, gibt es derzeit wohl nur den Smart als EU-Neuwagen mit ca. 3.000 € Preisvorteil gegenüber dem deutschen Kfz. Oder hat schon jemand einen EU-IQ erblickt??

Die Probefahrten stehen allesamt noch aus, aber vorab bin ich natürlich schon heiss am Rechnen. Da ich bisher mit Leasing nicht viel zu tun und auch noch nie einen Toyota hatte, meine Frage:

Gibt es spezielle (km-)Leasingangebote von Toyota über 3/4 Jahre? Bietet Toyota auch eine Pauschalversicherung für das Fahrzeug an (beim Smart: 19€/Monat)? Als Zweitwagen müsste ich ihn sonst mit SF2 versichern, das tut richtig weh (600€/Jahr)!

Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben, aber das einmal zunächst zum Beginn. Vielen Dank für Eure Meinungen!
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Re: IQ Diesel Leasing / Beratung erwünscht

Beitragvon MUCiQ » Samstag 24. Juli 2010, 22:19

Es gibt 2 Möglichkeiten, einmal Flexleasing, da hat man die Möglichkeit 1-3 Jahre zu leasen, Versicherung läuft extra ist aber bei Toyota (AIOI) relativ günstig. Dann gibt es noch die Möglichkeit der Komplettfinanzierung auf vier Jahre, einschließlch Service, Garantieverlängerung und der Versicherung. Der FTH berät sicherlich auf Wunsch entsprechnd der
Anforderung. Viel Glück.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Pryce » Samstag 24. Juli 2010, 23:19

Ich bin auch gerade auf dem Weg, einen Diesel-IQ (allerdings ohne + und Leder) zu leasen. Bei meinem Preisvergleich war Sixt konkurrenzlos am preiswertesten (dort sind die Preise online übrigens noch nicht an die Modellpflege angepasst worden). Am liebsten hätte ich eigentlich direkt beim FTH geleast, aber auch dort hat man mir direkt gesagt, dass sie keine Möglichkeit haben, in die Nähe dieser Preise zu kommen, da Sixt als Großabnehmer natürlich gute Rabatte bekommt. In meinem Fall ist Sixt über 4 Jahre etwas mehr als 3000 Euro günstiger. Eigentlich wollte ich nicht zu Sixt, weil ich ein paar Leute kenne, die bei der Fahrzeugrückgabe ein paar Probleme hatten, aber inzwischen gibt es zu diesem Thema so viele Urteile (welche Schäden "erlaubt" sein müssen), dass ich denke, dass ich so am günstigsten wegkomme.

In deinem Fall ist der Preisunterschied vermutlich nicht so groß (ich habe bei mir die Versicherung nicht im Paket drin), denn die Versicherungs- und Reparaturpakete sind mE bei Sixt horrend teuer - da ist Toyota bestimmt günstiger. Ich würde an deiner Stelle mal den nächsten FTH aufsuchen und mich beraten lassen. Bei der Gelegenheit kannst du den Kleinen auch gleich mal Probefahren und dich in ihn verlieben. :)

Wünsche dir viel Erfolg ber der Suche und Entscheidung. :) (Der A1 ist natürlich auch ein hübsches Ding...)
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 27. Juli 2010, 07:21

Moin,

wenn Du - gerade IQ und Smart - in Deinem Beutechema hast, mach erst mal eine ausgiebige Probefahrt.

Vergleiche dabei einmal genau die Arbeitsweise des Smart Diesel und fahre dann den IQ Diesel.

Wir besaßen den Smart CDi (2003) der abgelösten Generation und haben den neuen Smart Diesel mal einen Tag ausgiebig Probefahren können. Der neues Smart Diesel läuft im Standgas sehr rau und vibriert. Er hat nun nur noch ein Fünfganggetriebe, ist anders übersetzt und läuft mit höherer Drehzahl, damit er ein heißeres Abgas liefert um den Partikelfilter überhaupt betreiben zu können. Durch die höhere Drehzahl verbraucht der Smartie auch gleich einen Liter mehr, als das Vorgängermodell ohne Filter. Was ein Fortschritt und eine Ingenieurskunst. :o

Hinweise zu Hauf bekommst Du im Smart Forum.

Auch solltest Du, da das Cabrio Dein Favorit ist, Dich dort mal genauer bei den Problemen mit dem Dach einlesen.

Allerdings muß ich gestehen, dass ich den IQ Diesel bisher noch nicht gefahren bin, aber er ist sicherlich alle mal besser, als der Smart - würd ich drauf wetten :mrgreen:

Wir sind zur Zeit vom Diesel weg, da vor ca. 2 1/2 Jahren Diesel für einige Wochen teurer als Superbenzin war - das war für uns ein Schock. Auch nahm sich Vater Staat ordentlich an Steuer für das Dieselmotörchen!
Da uns die Technick des Smart einige Probleme einbrachte, stand ein Neuerwerb an, wir haben letztes Jahr unseren 1,0 Ltr, Multi, IQ+ bekommen.

Unser Kleiner ist täglich 2 x 35 KM zur Arbeit unterwegs, davon ca. 90 % Autobahn. Meine Frau fährt den Kleinen um 4,4 - 4,8 Ltr. Der damalige Smart CDI wurde von 3,8 - 4,5 Ltr Diesel gefahren. Allerdings machte der Smart ab 130 "den Arsch zu", damit er nicht von der Bahn geblasen wird :mrgreen:
Unser IQ geht 170!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Dienstag 27. Juli 2010, 22:23

Danke für Eure Hinweise!

Am Freitag gehts zum Probefahren. Werde Diesel und auch die Benziner mal ausgiebig testen, wobei meine Neigung von vornherein stark Richtung Diesel geht. Schade nur, dass es das N-Modell nicht mit dem Dieselmotor gibt.

Hat jemand das DAB-Digitalradio? Bringt das einen echten Mehrwert? Höre hauptsächlich DLF, bei meinem Megane ist der Empfang zwischen Köln und Kerpen aber hundsmiserabel auf der normalen UKW. Und kann ich das DAB-Extra denn tatsächlich nur mit dem Navi zusammen ordern?
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 27. Juli 2010, 22:54

Ja, das ist leider so, DAB nur in Verbindung mit dem Navi. ;) Nichts ist unmöglich. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Dienstag 27. Juli 2010, 23:06

Auch nach der neuen Preisliste? Ich meine mich zu erinnern, in irgendeinem Konfigurator mal Kombination mit einem etwas besseren Radio (ca. 200€) gesehen zu haben.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon xxcrashxx2 » Mittwoch 28. Juli 2010, 07:26

Hi

könntest du mal schreiben was so ein Leasing kostet?
Weil ich sehe für mich dadrin jetzt nicht soviel Mehrwert.
Den einzigen Vorteil den ich jetzt sehe ist das ich bei defekt
nen anderen Wagen während der Reperatur bekommen oder
sehe ich das falsch?
Denn wenn du kaufst hast du ja auch 3 Jahre Garantie gut
Verschleissteile gehen extra aber bei deinen nicht mal 20.000km
ist das jetzt nicht soviel.

Vorteil ist natürlich das du nach 3-4 Jahren nen neuen Leasen kannst.
Aber sonst würde mich jetzt nichts einfallen.

Schreib doch mal die Kondition vom Leasing würde mich echt mal
interesieren.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 28. Juli 2010, 11:29

Klar, ist kein Geheimnis:

IQ Diesel mit Mica-Lackierung und Parksensoren kostet für 48 Monate und 15.000 km/Jahr einmalig 3200€ und mtl. 110€.

Vorteil des Leasings ist für mich in der Tat, dass ich den Wagen nach der Zeit ganz unkompliziert los bin. Ich habe schon einen Wagen, der mit mir alt wird, das reicht mir völlig. Finanzierung und Verkauf würden natürlich auch gehen, aber ich weiß heute nicht, was ich in 4 Jahren noch für die Kiste bekomme. Außerdem spare ich mir so den ganzen Stress mit dem Verkauf.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon xxcrashxx2 » Mittwoch 28. Juli 2010, 13:11

Hi

also würde das bedeuten 3200€ + 48€*110€ = 8480€

Neupreis 12.384,30€ dann müßte dann 4 jähriger IQ mit 60.000km noch mind. 3904€ bringen.

Ich würde sagen das sollte er aber schon noch bringen. Muß jeder für sich wissen.
ICh fahr meinen kleinen auf jedenfall bis er Platt ist sonst ist mir der Wertverlust zu groß.

ups sorry hab mich vertan hab nicht gesehen das du den IQ Diesel meinstest dann sind es natürlich: 14.287,30€ Fahrzeugpreis.

Also müßte der kleine noch 5807€ bringen.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion