Aktuelle Zeit: Samstag 21. März 2026, 14:11 Erweiterte Suche

Leasing Rückgabe Toyota IQ +

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Leasing Rückgabe Toyota IQ +

Beitragvon Sarah2202 » Mittwoch 21. Januar 2015, 23:53

Hallo,

Ich habe heute einen ziemlichen Schock erlitten als ich meinen IQ im Vorfeld einer Leasingrückgabe vom Toyota Händler wertmäßig einordnen habe lassen.
Leider habe ich mich damals auf ein Toyota Restwert Leasing eingelassen.

Kalk. Restwert 5960€

Angebot vom Autohaus 4237€

Ein paar Hintergründe:
Erstzulassung 04/2010, 79.000km anstatt der vereinbarten 50.000km, ansonsten ist das Auto in einem sehr guten Zustand

Da ich nun doch ziemlich sauer über so eine hohe Nachzahlung bin, wollte ich nach euren Erfahrungen zur Toyota Leasing Rückgabe
fragen??
Sarah2202
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+

Re: Leasing Rückgabe Toyota IQ +

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 22. Januar 2015, 16:46

Habe unlängst im Fernsehen mal gesehen, dass die Fahrzeug-Prüfer bei Rückgabe mittlerweile schon sehr pingelig geworden sein sollen. Selbst kleine Dellen laufen dann z.B. nicht über Smart-Repair sondern schnell über eine aufwändige Ausbesserungen nebst Lackierung. Insofern wundert mich das Angebot deines Autohauses weniger.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon thealien » Donnerstag 22. Januar 2015, 17:03

ist nicht ungewöhnlich....und fast normale halsabschneiderei....

leasing ist nur auf den ersten blick "billiger"...
ich kenne leute die in einer österreichischen leasingfirma arbeiten....
sie gehen von einem neufahrzeug aus.. und alles was "verbeult" ist wird abgezogen...zum teuersten tarif.
beim weiterverkauf wird natürlich nichts repariert und die "beule" als altergerecht eingestuft....

naja banker halt ..oder bankster

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 22. Januar 2015, 20:25

Ein Restwert-Leasing ist grundsätzlich immer die risikoreicherer Variante für den Leasingnehmer - beim Kilometer-Leasing hat man die Höhe der Nachzahlung ja selbst in der Hand.

Und dass bei einer Kilometerüberschreitung von 29.000 der Restwert geringer ausfällt, dürfte jedem Einleuchten.

Was war denn sonst noch an deinem iQ auszusetzen? Kleine Lackschäden o.ä. kann man vielleicht günstiger mit Smart-Repair entfernen lassen, damit kein Abzug am Restwert erfolgt. Hängt natürlich davon ab, wie hoch das Einsparpotenzial ist, d.h. welche Beträge der Händler abgezogen hat.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Pitti » Freitag 23. Januar 2015, 09:01

Rennsemmel11 hat geschrieben:...
Und dass bei einer Kilometerüberschreitung von 29.000 der Restwert geringer ausfällt, dürfte jedem Einleuchten.
...

Hi,
yepp, seh ich auch so.

Ich hab mal spaßeshalber die kostenfreien Online-Gebrauchtwagenpreiskalkulatoren befragt und tatsächlich entspricht der Minderpreis ganz grob den zuviel gefahrenen Kilometer.

Bei einem Kilometervertrag hätten die Mehrkilometer etwa einem Gegenwert von ca. 2500 € entsprochen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Zurück zu iQ Diskussion