Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:21 Erweiterte Suche

IQ 1.0: Verbrauch, Schaltempfehlung,...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ 1.0: Verbrauch, Schaltempfehlung,...

Beitragvon ecodrive » Freitag 28. August 2009, 18:15

Nachdem ich jahrelang mit einem brutal schnellen Volvo Turbodiesel gefahren bin, bin ich jetzt auf einen iQ 1.0 umgestiegen. :mrgreen: Da in meinem Auto fast immer nur 1-2 Personen und nur selten 3-4 sitzen, erschien mir der iQ als die logische Konsequenz.

Mein Durchschnittsverbrauch nach 200km: 3,9L.

Ich bin dabei mehr Überland (70%, auch mit kleinen Bergen) als Stadt (15%) und Autobahn (15%) gefahren und habe mich dabei fast immer an die Toyota Schaltempfehlung (grüne Pfeile) gehalten (es sei denn sie war zu langsam für den Verkehr, was erstaunlicherweise selten Fall war). Mein Ziel ist natürlich, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten.

Damit bin ich zwar keine Rakete mehr wie früher mit dem Turbo, ich wurde aber bis jetzt nicht bedrängelt und habe den Verkehr auch nicht aufgehalten. Nur einmal musste es ein Audi-Fahrer raushängen lassen und auf der Landstraße mit 130 an mir vorbeiziehen.

Die Schaltempfehlung kommt mir sehr untertourig vor - hat das auf Dauer negative Auswirkungen?

Ich muss sagen, dass der Verbrauchsanzeiger und die Schaltempfehlung mich umerziehen - das alte Auto hatte das alles nicht, womit mir erst jetzt bewusst wird, wie besch... ich immer gefahren bin.
ecodrive
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Re: IQ 1.0: Verbrauch, Schaltempfehlung,...

Beitragvon RedIQ » Freitag 28. August 2009, 20:34

Der Toyota IQ hat eine automatisch verstellbare Nockenwelle. Dadurch kann er sehr untertourig gefahren werden. Wird er plötzlich getreten, verstellt sich die Nockenwelle für höhertourigen Betrieb. Das ganze heisst dann VVT-i und ist hier genau erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

Ich finde es auch ganz faszinierend, dass mein Toyota IQ mit Multidrive im Schleichgang nicht ruckelt.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Lexington » Freitag 28. August 2009, 21:53

Wow, super Verbrauch!

Da ich meinen 1,0er Schalter leider nur entweder in der Stadt (90%) oder auf der Autobahn (9% - der Form halber vielleicht 1% Landstraße) bewege, komme ich bislang auf Minimum 4,7 Liter. Einmal war auch Autobahn mit Vollgas-Abschnitten dabei, da geht der Verbrauch natürlich richtig "hoch", im Schnitt waren es dann 8,7 Liter - runter gehts dann im Verbrauch auch nur eeeelend langsam. Alles in allem bin ich mit der letzten Tankfüllung nahezu ausschließlich Stadtverkehr gefahren und eben auf die 4,7 Liter gekommen, gem. Anzeige. Würde mich mal interessieren, wie er im Drittelmix wäre...

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Sunseeker » Freitag 28. August 2009, 22:14

ecodrive hat geschrieben:Die Schaltempfehlung kommt mir sehr untertourig vor

Ich kann mit der Schaltempfehlung nix anfangen, da ich wesentlich früher schalte - außer beim Beschleunigen.
Ansonsten gleite ich ab knapp über 40km/h ruckelfrei im 5ten Gang.
Außerdem nervt mich im Dunkeln das Aufleuchten des grünen Pfeils.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Zurück zu iQ Diskussion