Nachdem ich jahrelang mit einem brutal schnellen Volvo Turbodiesel gefahren bin, bin ich jetzt auf einen iQ 1.0 umgestiegen.

Da in meinem Auto fast immer nur 1-2 Personen und nur selten 3-4 sitzen, erschien mir der iQ als die logische Konsequenz.
Mein Durchschnittsverbrauch nach 200km: 3,9L.
Ich bin dabei mehr Überland (70%, auch mit kleinen Bergen) als Stadt (15%) und Autobahn (15%) gefahren und habe mich dabei fast immer an die Toyota Schaltempfehlung (grüne Pfeile) gehalten (es sei denn sie war zu langsam für den Verkehr, was erstaunlicherweise selten Fall war). Mein Ziel ist natürlich, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten.
Damit bin ich zwar keine Rakete mehr wie früher mit dem Turbo, ich wurde aber bis jetzt nicht bedrängelt und habe den Verkehr auch nicht aufgehalten. Nur einmal musste es ein Audi-Fahrer raushängen lassen und auf der Landstraße mit 130 an mir vorbeiziehen.
Die Schaltempfehlung kommt mir sehr untertourig vor - hat das auf Dauer negative Auswirkungen?
Ich muss sagen, dass der Verbrauchsanzeiger und die Schaltempfehlung mich umerziehen - das alte Auto hatte das alles nicht, womit mir erst jetzt bewusst wird, wie besch... ich immer gefahren bin.