Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:21 Erweiterte Suche

Verbrauch iQ 1.4

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 13. April 2011, 19:57

Also wo ich letztens an der Tankstelle war, waren es 3cent zwischen Diesel und Super E10.
Wenn dann noch 30Cent drauf kommen kann sich den Diesel nur Lohnen, wenn der Motor 5mal solange hält.

Allerdings finde ich (und IQed wird nicht glaube das ich das sage), dass diese neue Besteuerung der EU wieder so ein unüberlegtes Ding ist.
Sollen die doch einfach für PKW Kraftstoffe eine Steuer einführen, mit einer Höhe, in allen EU Ländern.
Dann würde sich der Preis nach der Verkaufzahl und dem Produktionsaufwand richten. Damit wäre Diesel ein stück günstiger, der Spritpreis wahrscheinlich auch nur noch bei 1,20€ für SuperPlus oder 1,10€ für Diesel und wir wären alle glücklich.
Dann wäre auch die Preisbildung etwas transparenter - aber wer weiß ob das von der Politik wirklich gewollt ist.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon frecheOlle » Mittwoch 13. April 2011, 20:07

SkinDiver hat geschrieben:Dann wäre auch die Preisbildung etwas transparenter - aber wer weiß ob das von der Politik wirklich gewollt ist.

wohl eher nicht... :(
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. April 2011, 20:30

SkinDiver hat geschrieben:Allerdings finde ich (und IQed wird nicht glaube das ich das sage), dass diese neue Besteuerung der EU wieder so ein unüberlegtes Ding ist.

Doch, das glaube ich, weil es stimmt! :)

Wir hatten es ja schon mal durchgerechnet, der Diesel lohnt sich im Vergleich zum 1,33er Benziner sehr schnell, also nix mit absoluter Vielfahrer!
Diese Dieselsteuer ist doch mal wieder Humbug, der jetzt durch die Medien geht... Die Wahrscheinlichkeit, dass das kommt liegt bei unter einem Prozent. Um kurz zusammenzufassen, was in der Zeitung stand: Die EU will Kraftstoff nach Brennwert besteuern, also muss Diesel statt ca 20 Cent weniger, ein paar Prozent mehr Stuern kosten als Benzin. ABER: Da es um ne Steuersache geht, muss es einstimmig beschlossen werden, also reicht schon ein Nein aus z.B. Luxemburg, allein schon deshalb wird es wahrscheinlich nicht kommen. Des weiteren wären diese Mindeststeuersätze so gewählt, dass der Dieselsteuersatz bei uns ohnehin höher ist. Es könnte also alles so bleiben, wie es ist. Im Endeffekt müsste Vater Staat den Benzinsteueranteil senken, aber glaubt das macht er wirklich? Und nicht vergessen, die Industrie hängt sehr am Diesel und würde sich gegen sowas sehr wehren...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 13. April 2011, 21:22

Man kann nur hoffen, dass der Diesel nicht teurer wird. Denn dann wird wieder alles teurer (Obst, Gemüse ...), also alles, was per Lkw transportiert wird. Das ist sicher nicht im Sinne der Speditionen. Sollte es doch so weit kommen, dann hoffe ich, dass die Speditionen - so wie in Frankreich schon mal - breite Front dagegen machen.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 13. April 2011, 21:24

Gleichstellung erst 2023 und Ramsauer sagt jetzt schon nein, warten wirs ab, dann ist meiner 14. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQYewa » Dienstag 19. April 2011, 11:34

Atum hat geschrieben:... und wer nur nach dem Geldbeutel kauft sollte sich eh ein anderes Auto holen, denn billig ist unser Zwerg in keiner Weise

Genau.
Das ist auch genau das, was ich immer und immer wieder erklären darf:
"Wieso ist der so teuer?"

Aber das wissen wir hier ja. Oder? :stolz:
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon iQuadrat » Samstag 9. Juli 2011, 13:12

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz "updaten". Nach nunmehr gefahrenen knapp 7.500 Kilometern liegt mein Verbrauch lt. BC im Schnitt bei 4,5-4,6 Liter. Durch nachtanken gemessen sind es zwischen 4,4 und 4,5 Liter. Das ganze bei normaler bis zügiger Fahrweise hauptsächlich über Land und Stadtverkehr.

Wenn ich mich anstrenge sind, bei gleicher Strecke, auch 4,3 Liter drin.

Zu berücksichtigen ist wohl auch die 205er Bereifung auf den 17 Zöllern, die nicht zu der Rollwiderstandsoptimierten Sorte gehört.

Ich bin mit den Werten ganz zufrieden mal sehen wo der Verbrauch mit den Wintertrennscheiben liegt :-)
Gruß
iQuadrat
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon chrissie » Montag 5. September 2011, 13:33

Hallo Leute,
wie viele KM fahrt ihr ca mit einer kompletten Tankfüllung....?
Danke für Eure Antworten:) :dieu:
chrissie
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon onkeltomm_fa » Montag 5. September 2011, 14:20

@chrissie

Hallo,
minsestens 500 Km. 600 Km warens auch schon.
Problem ist ja die nicht brauchbare Kraftstoffvorratsanzeige. Die fängt ja schon bei gerade mal 450 gefahrenen Kilometern an
wie blöde zu blinken.
angenehme Woche wünsch ich
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Montag 5. September 2011, 15:57

chrissie hat geschrieben:Hallo Leute, wie viele KM fahrt ihr ca mit einer kompletten Tankfüllung....? ...

Hallo,

war letzten Freitag in Düsseldorf auf der Messe und habe bei Autobahn ca. 100 - 130 km/h (plus einige Staus :evil: ) für gefahrenen 655,8 km genau 23,76 ltr. Diesel verbraucht (laut spritmonitor.de 3,62 ltr./100 km). :stolz:

:geek: Also mal schaun: 30 ltr. Tankvolumen - 23,76 ltr. Verbrauch = 6,24 ltr. Rest im Tank (THEORETISCH!!)
UND bei 3,62 ltr./100 km Durchschnittsverbrauch eine Restreichweite von 172,37569... km
UND SOMIT eine Gesamtreichweite von 828,17569... km (THEORETISCH würde das sogar ohne Nachtanken von mir bis Föhr reichen !!!)
Bei bisher zurückgelegten ca.31.700 km beträgt der BLACKY-Gesamtdurchschnitt 4,21 ltr./100 km (laut spritmonitor.de)
ALSO bei 30 ltr. Tankvolumen eine Reichweite von 712,58907... km (THEORETISCH) :ugeek: :dieu:

Hoffe THEORETISCH geholfen zu haben :mrgreen:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:

P.S.: Rechne doch bitte mal einer nach, um wieviel ich mich THEORETISCH vertan hab ;) RNM :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion