Ich persönlich sehe, bei allem Enthusiasmus vor neue Antriebskonzepte, den Hybridantrieb (jetzt mal egal, ob Voll-, oder Mild-Hybrid) als die wahrscheinlichste Variante der nächsten Jahre. Elektroautos sind schön, sollen aber m.E. derzeit in erster Linie das grüne Fähnchen der Autoindustrie schwenken.
Das den vollelektrischen Autos die Zukunft winkt, ist sehr wahrscheinlich. Aber wann wird das tatsächlich sein ? Denn mal ehrlich, welche Massen an Kunden kaufen sich in 2 bis 3 Jahren vollelektrische Auto für (ab) 20.000 EUR, die vielleicht 150km/h laufen und etwa 100km weit kommen um dann für Stunden nachgeladen zu werden ?
Toyota beginnt nun mit dem demnächst ganz real zu kaufenden Auris HSD den Sprung in die Hybridtechnologie für Kompaktfahrzeuge. Diese Technik ist bei Toyota ausgereift und wurde durch den Prius in der Masse längst absolut praxistauglich bewiesen. Hier muss man niemand mehr überzeugen. Das ist schlicht Realität die beim Kunden längst angekommen ist.
Der nächste Schritt, diese Technik auch in Kleinstwagen unterzubringen, wäre schon der absolute "TopAct" und dafür steht unser iQ doch genau richtig auf der Sonnenseite.

Ich warte dann nur noch darauf, dass ich so'n Bausatz kaufen kann um in meinem iQ den Dieselmotor raus und den Hybridmotor einsetzen lassen kann: "lieber FTH, legt euch dafür schon mal Werkzeug zurecht..."