Aktuelle Zeit: Montag 30. März 2026, 11:10 Erweiterte Suche

IQ mit Bio-Ethanol?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ mit Bio-Ethanol?

Beitragvon likoergeist » Dienstag 4. Mai 2010, 23:37

Hi Leute,

ich bin schon seit geraumer Weile auf der Suche nach einem "würdigen" Nachfolger für meinen inzwischen etwas in die Tage gekommenen Opel Vectra B und nachdem unsere Umwelt schon mit genug Problemen zu kämpfen hat (dem Menschen ;), suche ich folglich ein sparsames und möglichst umweltschonendes Vehikel. Da ich kürzlich in die Nähe meiner Arbeitsstelle gezogen bin, benötige ich auch nur noch gelegentlich ein Fahrzeug, aber trotzdem zu häufig um keins zu besitzen (Eltern wohnen auf dem Land, gut "isoliert" von öffentlichen Verkehrsmitteln).

Der iQ würde schon ganz gut in meinen Fokus passen, allerdings würde ich der Sache gerne quasi noch das i-Tüpfelchen verpassen und eine Ethanol-Variante erwerben.

Meine Frage an euch: Hat irgendwer schon Erfahrungen diesbezüglich? Ist ein Umbau möglich/rentabel bzw. darf man in absehbarer Zukunft sogar mit einer solchen Variante ab Werk rechnen? Meine Suche im inet war leider erfolglos! :(

thx @all!
likoergeist
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Opel Vectra B

Re: IQ mit Bio-Ethanol?

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 5. Mai 2010, 00:22

Zunächst einmal: herzlich Willkommen hier im Board !

Seitens Toyota hört man immer wieder die Losung, das verstärkt auf die Hybridtechnik gesetzt werden soll und im Gegenzug der Autobauer weniger Dieselmotor-Antriebe anbieten möchte. Im Herbst kommt dazu auch der Auris mit Hybridantrieb auf den Markt. Was also ein Fahrzeug von Toyota angeht das als Werksvariante mit Bio-Ethanol angetrieben werden soll, so sehe ich persönlich da in absehbarer Zukunft von Toyota keine Angebote. Mal abgesehen von dieser Konzeptstudie:

http://www.toyota.de/innovation/design/concept_cars/1x/index.aspx

Im speziellen würde ich beim iQ hier eher vermuten, dass in ein paar Jahren der reine Elektroantrieb zu kaufen sein wird. Und auch dieser Antrieb wird wahrscheinlich noch länger auf sich warten lassen, als dein in Ehren ergrauter Open Vectra B möglicherweise noch Lebenszeichen von sich zu geben in der Lage ist.

Wie es ausieht werden auch alle deutschen Autobauer noch wenigstens 2 Jahre benötigen (davon haben erst heute wieder die Printmedien berichtet) um die ersten Elektroautos am Markt zu platzieren (E-Minis, Opel-Ampera, E-Smart, 1er-BMW, Audi A1, etc.).

Was das Umrüsten eines aktuell erhältlichen iQ auf Bio-Ethanol angeht, kann dir vielleicht das eine oder andere Mitglied hier im Board mehr dazu sagen. Aber soweit ich grob den Überblick dazu habe, wurde dieser Antrieb in einem iQ zumindest hier im Board bisher noch nicht thematisiert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 5. Mai 2010, 08:14

Ich hatte vor einigen Wochen einen Bericht darüber in einer Autosendung gesehen.

Eine Firma hat sich darauf spezialisiert, Benzinmotoren mit einigen überschaubaren Bauteilen auf Bio-Ethanol umzurüsten. Somit kann man beide Kraftstoffe fahren.
Angeblich soll es bei jedem fahrzeug funktionieren - allerdings gehe ich davon aus, dass somit die Garantie von Toyota erlischt?

Interessant war der Bericht schon, da dieses Zeugs wohl auch sehr sauber verbrennen soll und auch günstiger ist. Allerdings steigt der Verbrauch - das sollte man sich genau ausrechnen ;)

Vielleicht googlest Du mal um etwas zu finden.

http://www.biofuel24.de/index.php?optio ... &Itemid=26
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 5. Mai 2010, 08:45

Hallo likoergeist (keine Anspielung auf Hochprozentiges, wie Ethanol ;) ? ),

auch von mir ein herzliches Willkommen in unsrer "lustigen Runde".

Das Thema Ethanol hat schon seinen Reiz. Ich wüsste auch nicht, dass es zuvor hier im board diskutiert worden wäre.
Einziger Ansatz war der hier http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/1-4d-biodiesel-t336.html
Fahre selbst seit jeher Benziner, daher sind meine Erfahrungswerte fast gleich Null.
Auffällig ist, dass es in meiner mittelbaren Umgebung nicht so viele Tankstellen mit Biodiesel/Ethanol gibt. Ist natürlich auch ein Kriterium. Ok, wenn man Beides, wie in dem von IQ-Fan geposteten Beitrag, tanken kann...
... ABER die haben (bisher) gar nicht unsere 3-Zylinder-Würfel vorgesehen :o :o :o
Und was TÜV und Toyota dazu sagen, wissen wir auch noch nicht.

Kurzum, für mich käme (in weiter Zukunft) ein Nachfolgefahrzeug zu meinem CubY lediglich ein E-Auto oder Hybrid in Frage. Ich lese aber dennoch weiter spannende Beiträge zu diesem Thema mit ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:30

das mit der "Steckdose" dürfte wohl nicht mehr allzu weit entfernt sein
Bild

Über Bestrebungen etwas Richtung Ethanol anzubieten hab ich allerdings noch nichts gehört.
Und Hybridtechnologie auch im IQ wird wohl nicht mehr lang auf sich warten lassen. Allerdings sehe
ich da ein Platzproblem im IQ :?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:44

Nera hat ja schon die Öko-IQ Variante gepostet...

Also grundsätzlich gibt es von Toyota KEINE Freigaben für Bio Ethanol oder anderes.
Dazu kommt, dass es sich eigentlich erst ab größeren Kilometerständen rechnet.
Sowohl Finanziell als auch ökologisch gesehen.

Deshalb würde ich sagen, kauf dir einen IQ 1,0l. Das ist mein Rat dazu.
Du zahlst sonst effektiv nur drauf und hast vielleicht nach 20Jahren was für die Umwelt getan.

Oder du kaufst dir den Vollhybrid Prius sobald er erscheint. Denn kannst du zu Hause an der Steckdose laden und auch bis zu 20km (glaube ich) komplett nur auf Elektron fahren.

Die anderen beiden Varianten wären, wie schon gesagt, der Auris HSD (ab September) und der normale Prius HSD.

Ich persönlich empfehle dir jedoch den IQ 1,0 da dieser wahrscheinlich am besten in dein Streckenprofil (ein bisschen Stadt und Landstraße, kaum Autobahn) passt. Ich denke mal, da kannst du ihn mit 4,5l Super fahren.
Dank Euro 4, 5l tust du damit genug für die Umwelt.

Ich hoffe das hilft dir weiter, dich zu entscheiden.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 5. Mai 2010, 10:16

Ich persönlich sehe, bei allem Enthusiasmus vor neue Antriebskonzepte, den Hybridantrieb (jetzt mal egal, ob Voll-, oder Mild-Hybrid) als die wahrscheinlichste Variante der nächsten Jahre. Elektroautos sind schön, sollen aber m.E. derzeit in erster Linie das grüne Fähnchen der Autoindustrie schwenken.

Das den vollelektrischen Autos die Zukunft winkt, ist sehr wahrscheinlich. Aber wann wird das tatsächlich sein ? Denn mal ehrlich, welche Massen an Kunden kaufen sich in 2 bis 3 Jahren vollelektrische Auto für (ab) 20.000 EUR, die vielleicht 150km/h laufen und etwa 100km weit kommen um dann für Stunden nachgeladen zu werden ?

Toyota beginnt nun mit dem demnächst ganz real zu kaufenden Auris HSD den Sprung in die Hybridtechnologie für Kompaktfahrzeuge. Diese Technik ist bei Toyota ausgereift und wurde durch den Prius in der Masse längst absolut praxistauglich bewiesen. Hier muss man niemand mehr überzeugen. Das ist schlicht Realität die beim Kunden längst angekommen ist.

Der nächste Schritt, diese Technik auch in Kleinstwagen unterzubringen, wäre schon der absolute "TopAct" und dafür steht unser iQ doch genau richtig auf der Sonnenseite. :D
Ich warte dann nur noch darauf, dass ich so'n Bausatz kaufen kann um in meinem iQ den Dieselmotor raus und den Hybridmotor einsetzen lassen kann: "lieber FTH, legt euch dafür schon mal Werkzeug zurecht..." :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Big-Lu » Mittwoch 5. Mai 2010, 11:25

Eine Frage stellt sich mir immer wenn der vollelektroantrieb so angepriesen wird.
Wenn die alle Strom tanken, ob das denn die Leitung die jetzt vorhanden sind aushalten werden?? ob das die Kraftwerke überhaupt schaffen??
Ich glaub es nicht!!!!
Vollstrom ist m.E. genauso wie Hybrid eine Zwischenlösung. Also schaun mer mal was kommt.

Biglu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Mai 2010, 11:41

Das ist ne gute Frage...
Ich denke hierfür wird man auf Dauer den Ausstieg aus der Kernenergie weiterhin verzögen.
Dafür ist die Kernenergie einfach zu effizient und eigentlich auch zu "sauber".
Es kommt halt immer nur drauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
Solaranlagen sind in der Herstellung sehr umweltschädigend.

Es gibt auch Rechnungen nach denen bestimmte regenerative Energiequellen insgesamt schädlicher sind als Kernenergie.

Daher bin ich ehrlich gesagt auch gegen einen Ausstieg.

Es gibt einfach größere Baustellen an denen man sinnvolles gegen Umweltverschmutzung tun kann als Abgase von Fahrzeugen, Kernenergie und Mülltrennung.
Die Sommerzeit ist auch so nen Gerücht was eigentlich voll sinnlos ist. Man sollte es wieder abschaffen, meiner Meinung nach.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 5. Mai 2010, 11:53

Sorry, ich komme mal wieder zum Thema zurück :mrgreen:

Hier ist etwas dazu geschrieben, was umgebaut wird - also nicht sonderlich viel.

http://www.bio-kraft-stoff.de/Bioethanol-Umruesten.php

Ich schaue mal, ob ich weiteres finde.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion