Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:37 Erweiterte Suche

iQ oder Prius ??

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ oder Prius ??

Beitragvon wikl » Mittwoch 11. März 2009, 01:42

Hallo Gemeinde,

ich weiß, es klingt komisch. Ich kann mich nicht wirklich zwischen einem iQ oder einem Prius entscheiden.

Hab jetzt einen Corolla Verso MMT und ärger mich täglich über die hackelige Automatik. Die muss weg. Als Zweitauto haben wir eine Previa. D.h. Size does not matter. Ich fahre pro Tag max. 80km, 99% davon in der Stadt, immer wieder mal über die Südost-Tangente. Hauptziel der Neuanschaffung soll eine bessere Automatik sein, und ich möchte so wenig wie möglich für Treibstoff zahlen. Eigentlich möchte ich ein Elektro-Auto haben, gibts aber nicht. Und ein Erdgas-Automatikauto sucht man auch umsonst. Außer bei Mercedes, aber das ist a little bit out of budget. Apropos, ich möchte eigentlich nur ein bissl was aufzahlen auf den Verkaufspreis meines Corolla Verso.

Habe mich seit Monaten auf den iQ gefreut, weil wenn ich schon so viel Zeit im Auto verbringe, soll es wenigstens bequem sein. Und bei dem Preis hab ich mir mehr versprochen, als von den anderen 10.000,- Autos. Bin dann mit einem iQ probegefahren und war doch recht enttäuscht. Die Automatik ist zwar wirklich super, und das Auto sehr sexy und auffällig, weil es einerseitz so klein ist aber innen doch wirklich viel Platz bietet. Aus irgend einem subjektiven Grund hat es mir aber nicht so richtig getaugt. Die fehlende Motorleistung ist halt schon ein großer Nachteil, aber andererseit will ich ja auch so wenig wie möglich Sprit verbrauchen. Der Testverbrauch des Testmodells war jenseits von gut und böse, aber das erklärt sich wahrscheinlich durch den niedrigen Kilometerstand. Aber ich rechne nicht, deutlich unter 6 Liter zu bleiben.

Dann eine Probefahrt mit einem Prius. Erster Eindruck besser als mit dem iQ, wenngleich mit die Karosserie mir eigentlich nicht wirklich gefällt und ich diese Größe in der Stadt eigentlich nicht brauche. Das Display und die Ausstattung fasziniert, das Platzangebot punkto Ablagefächer ist viel größer - no na ned. Der Durchschnittsverbrauch der langen Testfahrt blieb unter 5 Liter, es macht Spaß, sich mit dem Elektromotor zu spielen. Aber da ist natürlich auch noch der markante Preisunterschied.

Ein 17 Monate alter mit 30.000km soll ca. 22000,- kosten, während es den nagelneuen iQ um 15.700,- gibt.

Deshalb möchte ich gerne das Publikum befragen, ob es noch mehr Pro/Kontra Argumente gibt bzw. welche Wahl ich treffen soll :-)

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus,

WiKl
wikl
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 01:35
Aktuelles Auto: Corolla Verso MMT

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 11. März 2009, 08:17

Willkommen bei uns im Forum. Was soll man dazu noch sagen? Du hast ja pratisch schon alle Pro und Kontras aufgeführt!

iQ
+ Verbrauch
+ Grösse
+ Design
+ Preis
+ Wendigkeit
- Leistung
- Platz/Ablagen

Prius
+ Verbrauch
+ Platz/Ablage
- Grösse
- Wendigkeit
- Design
- Preis

= 1:0 für den iQ!!!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 11. März 2009, 08:21

Moin,


bei 99 % Stadtverkehr und "egaler" Größe :D käme für mich nur ein Fz in Betracht.

PRIUS :oops:

Der Prius kann nur im Stadtverkehr punkten, Überland und Autobahn verbraucht er so viel wie "normale" PKW.

Im Stadtverkehr fährt er alle seine Vorteile gegenüber anderen Antrieben voll aus. Da kommt kein anderes Konzept - ausser 100% Strom, heran.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 11. März 2009, 08:30

iQ-Verräter ;-)

Nein, das mit dem Stadverkehr stimmt natürlich. Das habe ich in meiner Bewertung gar nicht berücksichtigt. Da kann der Hybrid wirklich seinen Vorteil wirklich ausspielen! Da kommt nicht mal der iQ hin!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon wikl » Mittwoch 11. März 2009, 09:25

Hallo,

vielen dank für die schnellen morgentlichen Antworten :lol:

Das hätt ich nämlich auch so gesehen - wenn der iQ wirklich 4,0 - 4,5l in der Stadt verbrauchen würde, wäre aus meiner Sicht das + beim Verbrauch "berechtigter". Aber so richtig Langzeiterfahrung gibts halt noch nicht, durch die Automatik braucht er sicher mehr als der Schalter, wenn er dann noche etwas "lahm" geht, steigt man ihm gerne rein - dann bin ich auf 6l oben.

Beim Prius hab ich die Kraft wenn ich sie brauche und wenn nicht bzw. im Stau (der ja in Wien so gut wie NIE ist , nöööööö), fahre ich hauptsächlich elektrisch. Und das "superklein" wäre nett, ist aber kein must. Hab daheim Parkplatz vor der Tür, also bei 50% der Parkvorgänge kein Platzproblem ...

Und auch beim Pricing geh ich euch völlig Recht - er ist zwar besser ausgestattet als der Aygo, aber imho doch zu teuer. Vielleicht hätte der iQ den Aygo einfach ablösen sollen, dann hätten sie nicht das Problem, dass der eine den anderen kanibalisiert ...

Nun dann werd ich noch ein bissl nachdenken - wenn noch jemand einen Input hat, den wir hier noch nicht berücksichtig haben, freu ich mich sehr!

Schöne Grüße aus drübs der Donau,

WiKl
wikl
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 01:35
Aktuelles Auto: Corolla Verso MMT

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon Pitti » Mittwoch 11. März 2009, 09:53

wikl hat geschrieben:... Und auch beim Pricing geh ich euch völlig Recht - er ist zwar besser ausgestattet als der Aygo, aber imho doch zu teuer. Vielleicht hätte der iQ den Aygo einfach ablösen sollen, dann hätten sie nicht das Problem, dass der eine den anderen kanibalisiert ...

Hi,
und auch gleich sorry, aber ich sehe die Logik hinter deinen Überlegungen nicht.
Wenn dir der IQ zu teuer ist und es sowieso auf nichts ankommt, dann ist der Aygo der richtige für dich.
Ach stimmt, er sollte Komfort haben! Dann vielleicht doch IQ? Aha, und schon sieht man den Unterschied zwischen beiden und merkt auch schnell, daß beide unterschiedliche Leute ansprechen wollen ... und als Konsequenz sich auch keine Käufer wegnehmen !!! Nur so zum Testen: setze dich mal direkt hintereinander mehrmals von Aygo in IQ und wieder zurück ... dann werden die Unterschiede klar.

Die unbestrittenen Vorteile von Hybride nochmal aufzuzählen, hiesse Eulen nach Athen tragen ... insofern für die Stadt ein dickes Plus für den Prius !!!
Platz, Komfort und überhaupt Luxus sind auch dort viel üppiger.

Eine Empfehlung kann ich nicht geben, weil mir die Kontrahenten einfach zu verschieden sind!

Ich sehe allerdings einen Preisunterschied von 6000,-€ von einem 1,5 Jahre alten Prius zu einem neuem IQ ... zugunsten des IQ ... und dafür lässt sich viel tanken ... du würdest bei deiner Laufleistung (18000?) ca. 200 -220 € pro Jahr für den IQ mehr an Sprit ausgeben ... die Frage ist nun, wo man mehr spart? Ich beantworte diese Frage aber nicht ;)
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 11. März 2009, 10:40

Hallo zusammen

Habe am letzten Samstag etwas mit meinem Autoverkäufer gefachsimpelt. Währenddessen kamen auch Kunden vorbei die sich den IQ angeschaut haben. Erstes Fazit war meistens. Der ist ja viel zu teuer! Soweit so gut... Dann schauen sich die Leute die Ausstattungsliste an und schon herrscht Verständnis für den Preis! :-D

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er fast keinen IQ ohne + Ausstattung verkauft. Wenn sich die Leute für einen Kauf entscheiden, kämem sie so richtig in Kaufrausch und würden gleich noch Leder, Multidrive oder Navi dazu bestellen! Was den Preis bekanntlich noch mehr in die Höhe treibt :-D
Obwohl die selben Leute ein paar Minuten zuvor noch über den zu hohen Preis gejammert hatten! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon schnaeutz » Freitag 17. Februar 2012, 21:16

Hallo,
wir haben einen Prius II und einen IQ 1.0 Automatik. Der Prius verbraucht rd. 2 l weniger als der IQ. Und zwar auch auf der Autobahn. Es ist ja nur theoretisch so, als würde man auf deutschen Autobahnen konstant 130 fahren. Man muss ständig bremsen und beschleunigen, so dass der Hybridantrieb seine Vorteile ausspielen kann. Zudem ist der Prius sehr windschnittig und sein Motor ist auch in anderer Hinsicht verbrauchsoptimiert (Atkins-Motor). Daher braucht er weniger, obwohl er viel größer ist. Das Getriebe ist in beiden Fahrzeugen TOP. Obwohl beide vermutlich einem sportlichen BMW-Fahrer nicht zusagen werden. Fahren im Prius ist ab 70 km/ deutlich komfortabler.

Außerdem kann man beim Prius wenigstens das Dach beladen, wenngleich beiden keinen Anhänger ziehen dürfen.

Wer das Geld hat und nicht unbedingt einen Stadtfloh haben möchte, ist mit einem Prius besser bedient. Mir kam es einfach auf ein Auto an, mit dem man nicht an vielen Parkplätzen vorbeifahren muss, weil sie zu klein sind.
Schnäutz
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 17:24
Aktuelles Auto: iq+

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon seppel » Samstag 18. Februar 2012, 08:34

Hallo an Wikl,bei deinem Fahrzyklus würde auch ein Nissan leaf gut angehen.Knackpunkt wird der Preis.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 08:28
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Re: iQ oder Prius ??

Beitragvon IQ Charly » Samstag 18. Februar 2012, 19:07

Hallo,

ihr habt aber schon gesehen, dass die Anfrage Prius oder IQ mittlerweile 3 Jahre alt ist, da wird sich Wikl wahrscheinlich entschieden haben. ;)

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron