Das kann man auch ohne Testfahrt "ganz einfach" ausrechnen, dass der Diesel dem 1.33 nur so davonzieht. Selbst wenn man beim Benziner die Gänge voll ausdreht um die 98 PS zu spüren, ist der Diesel noch etwas schneller auf 100 km/h. Nach jedem Schaltvorgang fällt die Leistung des Benziners wieder deutlicher ab als beim Diesel.
Beim Durchzug verhält es sich dann etwa so:
Der Diesel zieht im 3. Gang genauso gut, wie der Benziner im 2. Gang, im 4. Gang besser als der Benziner im 3. Gang, im 5. Gang etwas schlechter als der Benziner im 4. Gang und im 6. Gang genauso gut wie der Benziner im 5. Gang. Im 6. Gang zieht der 1.33 etwa so gut wie der 1.0 im 5. Gang - also wirklich nur sehr schwach. Wobei das Drehzahlniveau des 1.33 mit 2400 U/min bei 100 km/h für einen Benziner dieser Klasse extrem niedrig ist.
Hat man Spaß an hohen Drehzahlen, kann man den Benziner auch recht flott bewegen. 2. Gang bis 105 km/h, 3. Gang bis 150 km/h - 5. und 6. Gang sind eigentlich völlig überflüssig

.
Der 1.3 ist natürlich deutlich flotter als der 1.0:
0-100 km/h: 11 statt 15 Sekunden
80-120 km/h (2. und 3. Gang): 8,5 statt 12 Sekunden
100-140 km/h: 11 statt 19 Sekunden
Lediglich im höchsten Gang zieht der 1.33 nicht besser als der 1.0 - aber da hat der 1.33 ja auch einen zusätzlich.
PS: Mit Turbolader würde sich das Bild natürlich zugunsten der Benziner wenden - so macht es ja VW bei den TSI Motoren. Aber Turbo läuft, Turbo säuft, geht ständig kaputt und kostet deutlich Aufpreis. Dafür hat man ja einen Schalthebel und wenn man diesen benutzt, spürt man auch die 98 PS des 1.33 und muss den Diesel nicht fürchten.