Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:17 Erweiterte Suche

Diesel oder 1,33?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diesel oder 1,33?

Beitragvon bastianshark » Freitag 7. August 2009, 12:00

Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und ich werde mir einen iQ holen. Das steht zumindest fest!
Bisher war ich immer der Meinung, dass ich einen Diesel kaufen möchte, nur Themen hier im Forum (Diesel wird teurer etc) machen mich nachdenklich und den entsprechenden Bericht im ADAC habe ich auch gelesen. Leider liegen ja noch keine objektiven Tests zum Verbrauch des 1,33 vor. Den Diesel kann man ja sicherlich um die 5 Liter fahren.
Nun schwanke ich zumal der Benziner in der Anschaffung ca. 700€ günstiger ist und auch Steuern um ca. 100€ und wie sieht es mit der Versicherung aus? Gibt es Vergleiche zwischen DieseliQ und 1,33iQ oder hat jemand Erfahrungen?
Wie viel ich mit dem Auto fahre weiß ich selbst noch nicht, tendeziell um die 15.000 km pro Jahr. (im Moment)
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße Bastianshark
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Diesel oder 1,33?

Beitragvon Kurt » Montag 24. August 2009, 14:13

bastianshark hat geschrieben:Bisher war ich immer der Meinung, dass ich einen Diesel kaufen möchte

Hallo bastianshark,

heute habe ich den IQ 1,33 Dual VVT-i mit 6-Gang Schaltgetriebe probegefahren. Ich selbst habe den Diesel.
Mein erster Eindruck: Beim Beschleunigen hält den jemand fest. Wenn der wirklich 98 PS hat, dann hat der IQ-Diesel gefühlte 150 PS. Der Unterschied ist so gewaltig, dass ich die Probefahrt nach kurzer Zeit enttäuscht abgebrochen habe und nun froh bin, dass ich den Diesel habe.
Der Diesel macht richtig Spass, der Benziner weniger. Ich habe auch den Eindruck, dass der Diesel auf der Autobahn wesentlich leiser läuft, weil das Drehzahlniveau wesentlich niedriger ist. Der Verbrauch spricht sowiso für den Diesel.
Fahr doch beide Autos mal zur Probe. Ich warte auf Deinen Bericht.

Viele Grüße - Kurt

P.S. Bei 170km/h per GPS gemessen, regeln Diesel und Benziner ab.
Nelly: Toyota iQ, D-4D dunkel amethyst mica metallic und Toyo 215/40 R17 87 W ZR Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".
The difference between men and boys is the price of their toys
Kurt
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ, D-4D

Beitragvon Mibran » Montag 24. August 2009, 15:24

Kurt hat geschrieben:Mein erster Eindruck: Beim Beschleunigen hält den jemand fest. Wenn der wirklich 98 PS hat, dann hat der IQ-Diesel gefühlte 150 PS. Der Unterschied ist so gewaltig, dass ich die Probefahrt nach kurzer Zeit enttäuscht abgebrochen habe und nun froh bin, dass ich den Diesel habe.

Danke für das kurze, aber wichtige Statement! Als Diesel-Fahrer habe ich mich schon gefragt, ob die Entscheidung angesichts des 1,33 Benziners richtig war. Mit seinen 68 PS geht der Aygo (manuelles Getriebe) ja schon recht gut, da hätte der 1,33er ja deutlich besser gehen müssen. Für mich beruhigend zu erfahren, dass dem nicht so ist.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon 25Plus » Montag 24. August 2009, 16:06

Das kann man auch ohne Testfahrt "ganz einfach" ausrechnen, dass der Diesel dem 1.33 nur so davonzieht. Selbst wenn man beim Benziner die Gänge voll ausdreht um die 98 PS zu spüren, ist der Diesel noch etwas schneller auf 100 km/h. Nach jedem Schaltvorgang fällt die Leistung des Benziners wieder deutlicher ab als beim Diesel.

Beim Durchzug verhält es sich dann etwa so:
Der Diesel zieht im 3. Gang genauso gut, wie der Benziner im 2. Gang, im 4. Gang besser als der Benziner im 3. Gang, im 5. Gang etwas schlechter als der Benziner im 4. Gang und im 6. Gang genauso gut wie der Benziner im 5. Gang. Im 6. Gang zieht der 1.33 etwa so gut wie der 1.0 im 5. Gang - also wirklich nur sehr schwach. Wobei das Drehzahlniveau des 1.33 mit 2400 U/min bei 100 km/h für einen Benziner dieser Klasse extrem niedrig ist.

Hat man Spaß an hohen Drehzahlen, kann man den Benziner auch recht flott bewegen. 2. Gang bis 105 km/h, 3. Gang bis 150 km/h - 5. und 6. Gang sind eigentlich völlig überflüssig ;).

Der 1.3 ist natürlich deutlich flotter als der 1.0:
0-100 km/h: 11 statt 15 Sekunden
80-120 km/h (2. und 3. Gang): 8,5 statt 12 Sekunden
100-140 km/h: 11 statt 19 Sekunden

Lediglich im höchsten Gang zieht der 1.33 nicht besser als der 1.0 - aber da hat der 1.33 ja auch einen zusätzlich.

PS: Mit Turbolader würde sich das Bild natürlich zugunsten der Benziner wenden - so macht es ja VW bei den TSI Motoren. Aber Turbo läuft, Turbo säuft, geht ständig kaputt und kostet deutlich Aufpreis. Dafür hat man ja einen Schalthebel und wenn man diesen benutzt, spürt man auch die 98 PS des 1.33 und muss den Diesel nicht fürchten.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Zurück zu iQ Diskussion