Aktuelle Zeit: Samstag 11. Mai 2024, 04:49 Erweiterte Suche

Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 4. November 2009, 12:00

cool, Glückwunsch
11.11. is natürlich ein markantes Datum ;)
<freu>Ich krieg meinen morgen </freu>
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon rmh » Mittwoch 4. November 2009, 14:07

Willkommen und Gratuliere
Benutzeravatar
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 117
Bilder: 5
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 13:10
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 4. November 2009, 14:29

Danke ;)
muss momentan noch schauen, dass der Vorgänger in gute "Reparaturhände" kommt. Wäre er nicht zu Schrott (hinten links mit Karacho aufgefahren!) gefahren worden, würd ich ab morgen noch keinen iQ besitzen. Naja, der Hersteller is ja geblieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 4. November 2009, 16:24

Was eine kurze Lieferzeit, steht der Wagen schon in Deutschland?

Glückwunsch! ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon diClaro » Mittwoch 4. November 2009, 17:10

@bastian:

Kann ich: Wenn der Dauerton einsetzt, weiß ich auch ohne Parkhilfe, dass ich weit genug weg bin. Dann habe ich aber noch ca. 30cm bis zum Hindernis. Bei engen Parklücken nützt mir eine Hilfe nur dann, wenn sie sich bei Unterschreitung von ca. 5cm Abstand meldet.
Anders ausgedrückt: Die Parkhilfe sollte genauer sein als mein eigenes Peilvermögen, ist sie aber nicht.

Gruß Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 15:59
Aktuelles Auto: iQ D-4D

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon fug001 » Mittwoch 4. November 2009, 18:56

IQ-Fan hat geschrieben:Was eine kurze Lieferzeit, steht der Wagen schon in Deutschland?

Glückwunsch! ;)


Danke. Wagen steht nicht nur in Deutschland, sondern sogar schon bei einer anderen Niederlassung meines Händlerunternehmens. Und ich bin heute Mittag extra kurz hingefahren (von mir nur 10 km entfernt) und habe den Kleinen schon mal begrüßt und kurz getätschelt.... ;)
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 11:42
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon fug001 » Mittwoch 4. November 2009, 18:59

diClaro hat geschrieben:@bastian:

Kann ich: Wenn der Dauerton einsetzt, weiß ich auch ohne Parkhilfe, dass ich weit genug weg bin. Dann habe ich aber noch ca. 30cm bis zum Hindernis. Bei engen Parklücken nützt mir eine Hilfe nur dann, wenn sie sich bei Unterschreitung von ca. 5cm Abstand meldet.
Anders ausgedrückt: Die Parkhilfe sollte genauer sein als mein eigenes Peilvermögen, ist sie aber nicht.

Gruß Claudio


Da hast Du nicht ganz unrecht. Ist bei meinem Prius ähnlich und ich benutze das Ding beim Einparken sozusagen nur aus Bequemlichkeit und für 100% Sicherheit. Die Auslegung muss aber so sein, weil die Parkhilfen allgemein recht träge sind und manche Fahrer ebenso träge reagieren. ;) Würde die Einparkhilfe "knapper" kalkulieren, würden die trägen Fahrer sich ständig Beulen einhandeln und beim FTH rebellieren.

Aber was das Ding auf jeden Fall verhindert sind Kollisionen mit Laternenpfosten, die man wegen der breiten Dachsäule übersehen hat, Pfosten und Poller, die man nicht gesehen oder vergessen hat usw. usw.
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 11:42
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon fug001 » Dienstag 10. November 2009, 22:51

Sooooooo....geplant war Auslieferung am 11.11. ABER: Ich habe den Kleinen heute schon bekommen!!! :D

Supi! Jetzt bin ich seit heute im Club "der Fahrer, denen ein Lächeln ins Gesicht betoniert worden ist"...... ;)

Wobei: Eine Gedenkminute an meinen braven, treuen und sparsamen Toyota Prius II, der - kaum 2 Jahre alt - dem kleinen iQ Platz machen mußte. Hoffentlich kommt er in gute Hände! (sentimental werd)
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 11:42
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

1.33 Multidrive oder doch den Diesel?

Beitragvon TheA » Freitag 2. April 2010, 06:35

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen durfte ich den Diesel und den 1.33 Multidrive probefahren. Was soll ich sagen: Ich bin immer noch unentschlossen. :?:, will mich aber im Laufe der nächsten Woche entscheiden *freu* und dann endlich einen IQ fahren :mrgreen:

Der Diesel gefällt mir außerordentlich gut, er ist spritzig, läuft ruhig und beschleunigt auch jenseits der 100 km/h sehr gut.
Ich fahre jeden Tag an die 30 km ( 20 km Autobahn, der Rest Stop and Go in der Stadt). Erfahrungsberichte für den Diesel gibt es ja inzwischen einige. Aber wie sieht es mit dem 1,33 Multidrive aus?
Es ist mir eigentlich wichtig auch auf der AB schnell die Spur wechseln zu können (Beschleunigungswerte zwischen 100 und 120 km/h bzw. Unterschiede der Versionen?) bzw. auch mal auf der Landstraße, ohne Angst zu haben überholen zu können.

Einerseits nervt mich das ständige Kupplungtreten in der Stadt und ich will eigentlich endlich ein Automatikfahrzeug, andererseits habe ich Bedenken, dass die Beschleunigung des Automatikgetriebes doch etwas träger ist als die des Diesels (ich konnte den Automatik nur kurze Zeit in der Stadt testen - da war er aber sehr agil) und ich für Überholmanöver eine Ewigkeit brauche.

Langer Rede kurzer Sinn: Wer hat Erfahrung mit dem 1.33 Automatik und kann meine Bedenken zerstreuen :) Die Verbrauchswerte sind für mich nicht so entscheidend. Ich gehe davon aus, dass ich mit der Automatik zwischen 7 und 8 l brauchen werde (ich keine meine Fahrweise :mrgreen: )

Grüße
ein roter 1,33 + mit Multidrive
TheA
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 11:16
Aktuelles Auto: ein roter IQ 1,33 +, Multidrive

Re: 1.33 Multidrive oder doch den Diesel?

Beitragvon 25Plus » Freitag 2. April 2010, 08:37

Hier gibt es ein Video, bei dem man die Beschleunigung des 1.33 Multidrive sieht. Da der Wagen mit CVT mit maximaler Leistung beschleunigt, dürfte er beim Durchzug etwa genauso schnell sein wie der Diesel. Messwerte hab ich natürlich nicht, Wagen mit CVT-Getriebe fühlen sich aber langsamer an, als sie in Wirklichkeit sind (stetig nachlassende Beschleunigung aufgrund der Leistungshyperbel, keine Drehzahländerung, verzögert einsetzende Beschleunigung). Ist der Verbrauch egal und eine Automatik ausdrücklich erwünscht, würde ich den Benziner nehmen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste