Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 04:52 Erweiterte Suche

Multidrive Wheeeeeee Geräusch

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Multidrive Wheeeeeee Geräusch

Beitragvon SkinDiver » Samstag 11. Februar 2017, 09:27

Das ist die Verstellung der Nockenwellen.
Wenn du jetzt nach ein Multidrive hast dann kommen beide Wheeeee Geräusche zusammen.

Alles normal. Zumindest laut der Beschreibung.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Multidrive Wheeeeeee Geräusch

Beitragvon thegodfaser » Donnerstag 18. Mai 2017, 21:20

Mittlerweile hat sich bei mir auch so ein Whee Geräusch herauskristallisiert. Es kommt besonders bei starkem Beschleunigen. Der Wagen hört sich von außen dann fast "elektrisch" an. Im Internet findet man nicht sehr viel darüber. Ist das Geräusch wirklich noch normal? Sollte man das Öl vom CVT wechseln? Der Würfel hat nicht mal 25tkm runter.

Auf youtube gibt es einen 1.0er mit dem gleichen Geräusch. So wie am Anfang (0:02-0:04) hört sich der Wagen dann während der Fahrt an:

https://www.youtube.com/watch?v=kImdU5jQ2NE

Anscheinend ist es (Außen-)temperaturabhängig, in den letzten Tagen ist es auffälliger gewesen.
thegodfaser
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 17:57
Aktuelles Auto: iQ 1.0 u. 1.33

Re: Multidrive Wheeeeeee Geräusch

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 18. Mai 2017, 22:38

Normalerweise wird das Getriebeöl alle 60000km gewechselt.

Das Getriebeöl wird mittels Wärmetauscher auf Kühlwassertemperatur erwärmt bzw. gekühlt. Eine Außentemperaturabhängigkeit sollte somit nur nach einem Kaltstart bestehen. Bei welchen Temperaturen tritt es auf?

Besteht eine Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängigkeit?

Bislang ist hier nur der Multidrive Defekt von Happy-IQ dokumentiert:
http://www.iq-board.de/vorstellungsecke/ende-meines-iq-t2973.html#p44785
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Multidrive Wheeeeeee Geräusch

Beitragvon thegodfaser » Sonntag 21. Mai 2017, 12:31

Danke für die schnelle Antwort, ich habe versucht das Geräusch reproduzierbar zu machen. Es tritt nur nach besonderer Beanspruchung von Motor und Getriebe auf, direkt nach einem Kaltstart hört man es nicht.

1. Nach einem schnellen Spurt auf der Autobahn von 80 auf 130 (Kickdown) und anschließedem Stadtverkehr hörte man das Geräusch vor allem beim stärkerern Anfahren in der Stadt.

2. Nach dem zweiten "Ampelstart" mit Kickdown 0-60 hörte man es ebenfalls sehr deutlich beim beschleunigen. Das Geräusch ist um einiges lauter als der Motor selber.

Vermutlich tritt es also immer dann auf, wenn der Motor thermisch belastet wird. Der Kühlmittelstand (vom Motor) ist optimal. Reicht die Kühlleistung vielleicht trotzdem nicht aus?

PS: Wenn man immer nur mit um die 2000U/min cruist, bleibt das Geräusch während der ganzen Fahrt weg. Ich fahre natürlich nicht immer Vollgas :)
thegodfaser
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 17:57
Aktuelles Auto: iQ 1.0 u. 1.33

Re: Multidrive Wheeeeeee Geräusch

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 21. Mai 2017, 17:04

Das sind ja schonmal recht konkrete Beobachtungen.
Ich weiß, daß die frühen Schubgliederband-CVT aus den 80/90ern (Ford Fiesta, Fiat Uno, Volvo 440, Honda Civic, Subaru Justy ...) teilweise schon noch 100.000km geräuschvoll wurden, kenne aber nicht die Ursache, da müßtest Du selbst nach googeln. Und weiß auch nicht, ob sowas beim Multidrive auch passieren kann.

- In Deinem Fall könnte ein Zusammenhang mit dem Getriebeöl bestehen. Ölstand prüfen, Öl auf Späne untersuchen und Ölwechsel wäre sicherlich nicht verkehrt.
- Da die Schaltvorgänge mittels Öldruck (bis ca. 50 bar) erfolgen und gerade schnelle Schaltvorgänge entsprechend mehr Öldruck erfordern, könnte es auch sein, daß die Hochdruck-Ölpumpe Geräusche verursacht.

In TechDoc fand ich leider nur den Hinweis, daß Geräusche natürlich auch vom Differential oder Drehmomentwandler/Kupplungen kommen können :roll: Auf das Zerlegen des Getriebes selbst, wird garnicht erst eingegangen - Ersatzteile gibt es laut EPC auch keine :cry:
Meine Befürchtung ist also, daß Toyota (abgesehen vom Ölwechsel) Dir nicht weiterhelfen wird. Da wäre ein Getriebespezialist nötig, der sowas schon mal zerlegt hat. Ich kenne keinen - aber es soll solche Leute geben.

Am besten sprichst Du dennoch erst mit Deinem FTH, und sofern er das ganze nicht einordnen kann, bitte ihn, dies bei Toyota Deutschland anzufragen und ggf. einen Techniker von dort anzufordern.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron