Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 02:43 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Die Gänge werden in allen 3 Stellungen (D,S,B) exakt gleich hoch ausgefahren. Der Unterschied ist, daß bei konstanter Geschwindigkeit oder beim Ausrollen ohne Gas die Drehzahl höher ist (niedrigerer "Gang") und man dadurch mehr Motorbremswirkung hat und ein wenig schneller losziehen kann (weil das Getriebe weniger "Gänge" durchlaufen muß bis es im niedrigen Gang zum schnellen Beschleunigen ist).Tauron hat geschrieben:S fährt man wenn man sportlicher unterwegs sein will oder schnell überholen möchte.
Dann schaltet der IQ viel später hoch, soll heißen, er fährt die Drehzahl bis voll aus.
Man verbraucht dann aber mehr.
Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit der Kupplung. Die Kupplung des Multidrive ist ein Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung. Speziell solange der Motor kalt ist greift die Wandlerüberbrückung sehr spät. Da überdies die Wandlerüberbrückung recht schnell zupackt, kommt es zu diesem gewöhnungsbedürftigen plötzlichen Absinken der Drehzahl.Supalexa hat geschrieben:Aber in der Stadt finde ich da Getriebe seltsam. Beim Anfahren wie eine Nähmaschine. Wenn ich Schaltwagen hätte, würde ich sagen: nu schalt endlich. Also, als ob man ihn zu hoch zieht. Dann das Gegenteil bei etwa 60 kmh, da klingt er extrem untertourig.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste