Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 02:43 Erweiterte Suche

Multidrive .. ein paar Fragen

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Multidrive .. ein paar Fragen

Beitragvon Ex-Smartfahrerin » Montag 27. Februar 2012, 11:15

Hi Tauron,

danke für die Info, für die Heimfahrt mit dem Neuen über 120 km (davon 100 km Autobahn) war das wirklich gut zu wissen!

Meinen alten Smart habe ich nie auf Automatik gefahren, sondern immer selber "geschaltet" also getippt, das ging nach einiger Zeit super ohne das er ständig genickt hat. Ist halt Erfahrungssache.

Jetzt mit stufenloser Automatik ist es aber noch schöner, wenn ich auch das tippen manchmal noch vermisse.
Keep rockin'!
Ex-Smartfahrerin
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Multidrive, vulcanorot, Sitzheizung, rückwärtige Parksensoren, Freisprecheinrichtung und Gepäcknetz

Beitragvon Supalexa » Montag 27. Februar 2012, 23:00

Hehe Tauron... genau, erstmal ordentlich anschnallen und dann auf S
Ne im Ernst, also an das Gebrumme bei D hab ich (fast) gewöhnt. Ist halt nur echt blöd, weil gerade so bei 50/60.. und das ist ja üblich zwischen den Ampeln. Und wenn es mich zu sehr nervt, mach ich auf S.
Letztes Wo-Ende war ich 300 Kilometer auf der Autobahn, da geht der D-Gang natürlich wunderbar. In der Stadt .. nunja, wir freunden uns langsam an...
Supalexa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon smartiQ » Dienstag 28. Februar 2012, 17:27

Das muss dann wirklich an dem 3-Zylinder liegen.
Mein 1.33 CVT regelt auch bei 50/60kmh auf 1000Upm, wird dabei aber so leise, dass er
kaum noch zu hören ist. Das Gleiche gilt für den Stand in Fahrstufe 'D' (Ampel): Motor kaum zu
hören, Wagen völlig vibrationsfrei. Vielleicht kann man Letzteres beheben, indem man das Standgas
geringfügig anhebt?

Gruß
Thomas
smartiQ
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon hartmutschoen » Montag 11. März 2019, 15:56

Damit neue Mitglieder keine Fragezeichen auf der Stirn bekommen, wollte ich 2 Dinge richtigstellen:
Tauron hat geschrieben:S fährt man wenn man sportlicher unterwegs sein will oder schnell überholen möchte.
Dann schaltet der IQ viel später hoch, soll heißen, er fährt die Drehzahl bis voll aus.
Man verbraucht dann aber mehr.
Die Gänge werden in allen 3 Stellungen (D,S,B) exakt gleich hoch ausgefahren. Der Unterschied ist, daß bei konstanter Geschwindigkeit oder beim Ausrollen ohne Gas die Drehzahl höher ist (niedrigerer "Gang") und man dadurch mehr Motorbremswirkung hat und ein wenig schneller losziehen kann (weil das Getriebe weniger "Gänge" durchlaufen muß bis es im niedrigen Gang zum schnellen Beschleunigen ist).
Supalexa hat geschrieben:Aber in der Stadt finde ich da Getriebe seltsam. Beim Anfahren wie eine Nähmaschine. Wenn ich Schaltwagen hätte, würde ich sagen: nu schalt endlich. Also, als ob man ihn zu hoch zieht. Dann das Gegenteil bei etwa 60 kmh, da klingt er extrem untertourig.
Das hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit der Kupplung. Die Kupplung des Multidrive ist ein Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung. Speziell solange der Motor kalt ist greift die Wandlerüberbrückung sehr spät. Da überdies die Wandlerüberbrückung recht schnell zupackt, kommt es zu diesem gewöhnungsbedürftigen plötzlichen Absinken der Drehzahl.
Nachdem die Wandlerüberbrückung zugepackt hat hat sind folgende Drehzahlen (in Stellung D) normal: 50km/h 1200U/min (3-zylinder) 1000U/min (4-zylinder), 70km/h 1400U/min (beide Motorisierungen), 100km/h 2000U/min.
Übrigens: zwischenzeitlich hat Toyota die Wandlerüberbrückung verbessert. Fahrt mal z.B. einen 2014er Yaris und ihr werdet sehen, die beim Anfahren überhöhte Drehzahl (iQ) gibt es nicht mehr :)

Richtig ist, daß der eine oder andere 3-Zylinder im Leerlauf etwas "schüttelt" (meiner z.B.) und daß bei Drehzahlen von ca. 1200U/min (also zwischen 40 und 60km/h in Stellung D) der eine oder andere etwas brummelt (meiner überhaupt kein bisschen).
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion