Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:24 Erweiterte Suche

Multidrive .. ein paar Fragen

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Multidrive .. ein paar Fragen

Beitragvon Supalexa » Sonntag 12. Februar 2012, 19:22

Schönen guten Abend

nun habe ich meinen Kleinen abgeholt, 1.0 Multidrive. Hatte vorher Smart und Mazda 2 (auch Automatik). Was mir beim IQ auffällt: wenn ich an der Ampel stehe, schüttelt sich das Auto wie ein altes Diesel-Taxi. Ist das normal? Oder muss ich zur Werkstatt? Habe ihn gebraucht gekauft (2,5 Jahre alt, 22.000 km). Die Autobahnfahrt war klasse, alles ruhig, beschleunigen ging auch gut, alles fein. Aber in der Stadt finde ich da Getriebe seltsam. Beim Anfahren wie eine Nähmaschine. Wenn ich Schaltwagen hätte, würde ich sagen: nu schalt endlich. Also, als ob man ihn zu hoch zieht. Dann das Gegenteil bei etwa 60 kmh, da klingt er extrem untertourig. hmmm.. Alles nur Gewohnheit?
Habe das Auto im Internet (beim Händler) gekauft, natürlich volle Garantie. Sieht auch aus wie neu. Soweit also alles seriös .. nur probefahren konnte ich nicht, da zu weit weg. Also quasi "blind" gekauft, aber was kann man bei dem Alter und so wenigen Kilometern falsch machen?
Freue mich auf Eure Meinungen
Grüßli aus Hamburg
Supalexa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1,0 Multidrive

Re: Multidrive .. ein paar Fragen

Beitragvon Jimmy » Sonntag 12. Februar 2012, 23:28

Ich fahre auch einen 1.0 Multidrive. Ist halt ein 3-Zylinder mit Automatikgetriebe und da kann es schon etwas vibrieren im Stand, falls du das meinst.
Meiner hat jetzt etwa 30.000 runter und ist auch 2,5 Jahre alt aber so extrem wie bei dir empfinde ich das alles jetzt nicht. Im Vergleich mit dem Smart ist das IQ Multidrive ein Traum. Ich bin sehr zufrieden.
Sonst fahr doch einfach mal zum nächsten Toyota Händler, du hast ja noch Garantie. Oder du suchst dir andere IQ's mit Multidrive die in deiner Gegend zum Verkauf stehen und fährst die mal zur Probe um einen Vergleich zu haben.
Jimmy
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Beitragvon SmileManX » Montag 13. Februar 2012, 15:39

Ich glaube ich weis was Du meinst!?
Ich hatte zuvor noch nie einen Wagen mit Automatikgetriebe und das CRT Getrtiebe im IQ vermittelt ein Fahren ohne wirklichen Gangwechsel zu spüren.
Es ist anfänglich schon etwas komisch. Aber das untertourige Fahren ist im"D" gang normal. Schalte mal auf "S" und die Drehzahl wird sich etwas erhöhen.
Bei 70km/h ist meiner bei 1100U/min, man würde fast meinen er schläft ein!

Das schütteln an der Ampel habe ich nicht.

Grüße
Smile
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 24
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive

Beitragvon Supalexa » Montag 13. Februar 2012, 17:58

Vielen lieben Dank

super Idee. Probiere ich beides - also Probefahren eines anderen und den S-Gang :-))
Heute morgen hab ich den Händler schon mal angesprochen, bei dem ich die Sommerreifen gebunkert habe. Der hat sich das angehört und meinte auch: alles normal.
Supalexa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Eikju » Montag 13. Februar 2012, 22:28

Hallo Supalexa,
wenn der Motor noch recht kalt ist, vibriert er beim Ampelstop in "D" ein wenig. Bei längerem Halt kann man durchaus in "N" schalten, der Motor dreht dann ruhiger...
Das Herunterregeln der Drehzahl beim Dahingleiten zielt auf einen möglichst niedrigen Verbrauch ab, das prinzipielle Fahren in "S" kann ich daher nicht empfehlen. Ich benutze diese Stufe bestenfalls vorm Überholen - der Kleine zieht dann tatsächlich besser hoch.
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon seppel » Dienstag 14. Februar 2012, 08:11

Das vibrieren wird sicher auf die Motorbauart zurüchzuführen sein.Der 1.33 ist bei betriebswarmen Motor so leise das man manchmal schauen muss (Drehzahlmesser)ob er denn noch läuft.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Beitragvon Supalexa » Mittwoch 22. Februar 2012, 22:04

Alsooo wieder ne Woche rum. Bin fast durchgängig im S-Gang gefahren. Da ist das alles sehr angenehm (außer dem Spritverbrauch). Heute mal einen ganzen Tag nur D-Gang. Es ist echt gewöhnungsbedürftig. Hab mal den Drehzahlmesser beobachtet. Also, wenn ich Gas gebe, oder wegnehme, ist alles gut. Bin ich dann so bei 50/60 kmh reguliert er sich auf gut 1000/U. Und das brummt halt arg.. Aber wenn ihr sagt, "das gehört so", dann isses ok für mich. Dachte nur echt anfangs, das Getriebe ist kaputt... Übrigens: Auch im D-Gang noch horrender Verbrauch, zwischen 7,5 und 8,2.
Ich fahre nur Innenstadt. Also von Ampel zu Ampel, aber schon vorausschauend "gleitend" (Lustig; für mich geht es morgens dreispurig stadteinwärts, mit grüner Welle. Ich kenn das ja und fahr entsprechend lässig ran .. werde dann links und rechts gern von den ganz Nervösen überholt. Dann geben die Deppen Vollgas, um 200 Meter weiter an der Ampel zu stehen, während ich schön gemütlich durchfahren kann.. hehe.. diese Vollschwachmaten..)
Supalexa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 22. Februar 2012, 22:10

Supalexa hat geschrieben:... Ich kenn das ja und fahr entsprechend lässig ran .. werde dann links und rechts gern von den ganz Nervösen überholt. Dann geben die Deppen Vollgas, um 200 Meter weiter an der Ampel zu stehen, während ich schön gemütlich durchfahren kann.. hehe.. diese Vollschwachmaten..)

Das erlebe ich auch täglich auf dem Weg zur Arbeit. Nur dass es 2-spurig ist ;)
Ich winke ihnen meist noch freundlich zu, da ich ich mir sicher bin, sie spätestens an der 3. oder 4. Ampel wieder eingeholt zu haben :D
Der Spritverbrauch ist nat. dennoch (trotz cruisen) erhöhter als ein konstantes Fahren auf einer längeren Strecke.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Ex-Smartfahrerin » Freitag 24. Februar 2012, 15:12

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu hier und in der Toyota Familie.

Letzte Woche habe ich den Kaufvertrag für einen iQ 1.0 Multidrive unterschrieben und morgen hole ich ihn ab.

Wie meinem Namen schon zu entnehmen ist, bin ich früher Smart gefahren und habe deshalb auch eine Frage in dem o.g. Zusammenhang.

Wann fahrt ihr denn mit der Schalterstellung "S"? Vom Smart bin ich die Tip-Tronic gewohnt und habe bisher verschiedene Aussagen zu "S" gefunden, sowohl z.B. "S"port als auch "S"low.

Danke schon mal im Voraus!
Keep rockin'!
Ex-Smartfahrerin
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Multidrive, vulcanorot, Sitzheizung, rückwärtige Parksensoren, Freisprecheinrichtung und Gepäcknetz

Beitragvon Tauron » Freitag 24. Februar 2012, 18:17

Hi und willkommen im Forum.

Ich hatte auch einen 1.0 Multidrive.
S fährt man wenn man sportlicher unterwegs sein will oder schnell überholen möchte.
Dann schaltet der IQ viel später hoch, soll heißen, er fährt die Drehzahl bis voll aus.
Man verbraucht dann aber mehr.
S für Slow finde ich lustig. Aber nicht erschrecken, wenn du nicht mehr bei jedem Schaltvorgang
mit dem Kopf nach vorne und hinten geworfen wirst wie im Smart. :mrgreen:
Ist eine Stufenlose-Automatik, also butterweiches Schalten. :stolz:
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion