Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:58 Erweiterte Suche

Neues Auto nach dem iQ!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Neues Auto nach dem iQ!

Beitragvon bastianshark » Sonntag 1. April 2012, 14:01

Hallo zusammen,

dieses Jahr werde ich mich noch von meinem iQ verabschieden. Ich war dann 2,5Jahre sehr zufrieden ohne Ausnahme. Nur leider ist er mir dann langsam doch zu klein.
Nun suche ich eine Alternative. Ich habe im Moment den iQ Diesel und an den Verbrauch von im Durchschnitt 4,5Liter habe ich mich gewöhnt und will auch nicht mehr für Sprit ausgeben. Ich fahre täglich ca. 60km wo von 50 Autobahn sind. Ich liebäugele mit dem neuen Yaris Hybrid oder einem Prius. Aber da ich viel Autobahn fahre wird sich hier der Vorteil eines Hybrids nicht zeigen. Einen Yaris Diesel möchte ich nicht, da dort der gleiche Motor verbaut ist, wie im iQ und ich dann schon lieber was stärkeres für ein größeres Auto hätte. Beim iQ sind die 90PS total spaßig.
Interessant finde ich auch den Audi A1 mit 143PS, da vom Verbrauch ähnlich dem iQ aber noch etwas stärker vom Motor her.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Neues Auto nach dem iQ!

Beitragvon IQ-Fan » Montag 2. April 2012, 09:02

Hybrid ist die greifbare Zukunft - Du fährst sicherlich nicht NUR Autobahn?

Wenn, würde ich jetzt auf Hybrid umsteigen, im Sommer kommt der Yaris als Hybrid - ist das evtl. eine Alternative?

Ich denke, mehr kannst Du zur Zeit nicht für die Umwelt tuen und sobald Du von der Autobahn runter bist, beginnt das große Sparen ....

Würden wir umsteigen, käme nur Hybrid in Frage. Wir fahren zur Zeit viel Stadt und Land ...
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon bastianshark » Montag 2. April 2012, 17:11

Ich habe mir heute mal den neuen Yaris angeschaut und ich finde ihn von außen sehr schön aber von innen naja. Verarbeitung lässt zu wünschen übrig... Dann schon eher Prius oder A1.
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon tri » Montag 2. April 2012, 17:29

ich habe den Lexus CT Hybrid , er verbraucht noch weniger als unser IQ
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon baiertaler » Montag 2. April 2012, 19:57

tri hat geschrieben:ich habe den Lexus CT Hybrid , er verbraucht noch weniger als unser IQ

bestimmt ein spaßiges Gefährt. Aber nicht mit einem Benziner oder Diesel vergleichbar. Wäre der Spritverbrauch bei einem Hybrid nicht maginal tiefer, würde ich die Hybridtechnik in Frage stellen.
Da wäre es schon interessanter einen Direktvergleich mit dem Yaris-Hybrid oder gar Auris-Hybrid zu ziehen. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 4. April 2012, 07:30

bastianshark hat geschrieben:Ich habe mir heute mal den neuen Yaris angeschaut und ich finde ihn von außen sehr schön aber von innen naja. Verarbeitung lässt zu wünschen übrig... Dann schon eher Prius oder A1.

Wie gefällt Dir denn der Auris Hybrid?

Ich war angetan. ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 4. April 2012, 07:32

bastianshark hat geschrieben:Ich habe mir heute mal den neuen Yaris angeschaut und ich finde ihn von außen sehr schön aber von innen naja. Verarbeitung lässt zu wünschen übrig... Dann schon eher Prius oder A1.

Ich denke, der Yaris ist nicht mit dem Yaris Hybrid zu vergleichen. Der kommt ja erst im Sommer heraus.

Denn auch der Auris Hybrid unterscheidet sich im Innenraum etwas vom Serien-Auris.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 4. April 2012, 07:39

baiertaler hat geschrieben: Aber nicht mit einem Benziner oder Diesel vergleichbar.

Das ist Deine persönliche Meinung ;)
Warum nicht? Es ist das zur Zeit machbare, ist ein geschlossenes System und braucht keinen Vergleich zu scheuen.
Fahr mal ein Hybridfahrzeug und Du siehst die Technik mit etwas anderen Augen.
Bezüglich Reichweite ist es besser als zur Zeit alle erhältlichen Stromer - Du kannst nicht liegen bleiben.
Ich finde die Unterstützung durch HYbrid die zur Zeit machbare Technik. Toyota spielt noch immer die Vorreiterrolle.

Es gibt sogar Hybrid/Benziner Umbauten, die sinnvoller Weise auch noch zusätzlich mit LPG betrieben werden.

Nur schade, dass die rein elekrtrische Reichweite nicht höher ist, wie beim Prius+. ... aber der Anfang (in Serie) ist gemacht - und das durch Japaner (schon über 10 Jahre)! :stolz:

Ich denke, von den reinen Benzin/Dieseltriebwerken können wir uns recht bald verabschieden.

Es gibt 5-Takt-Motoren, die bei Tests auf 100 KM Stadtverkehr nur knapp über 2 Liter verbrauchen. Aber,da Vater Staat ja an der Spritsteuer verdient, wird dieses System, was nur noch 1/3 verbraucht, niemals richtig publik gemacht.

Wäre ja auch schlimm, wenn plötzlich nur noch 1/3 Steuern fließen würden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ....
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 4. April 2012, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 4. April 2012, 07:53

IQ-Fan hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben: Aber nicht mit einem Benziner oder Diesel vergleichbar.

Warum nicht? Es ist das zur Zeit machbare, ist ein geschlossenes System und braucht keinen Vergleich zu scheuen.
Fahr mal ein Hybridfahrzeug und Du siehst die Technik mit etwas anderen Augen.
....

Da hast Du mich falsch verstanden.
Natürlich ist die Hybridtechnik die Spritsparendere Technik. Und genau deswegen wäre für mich ein Vergleich der gleichen Motorisierungstechnik besser.
Also Hybrid (Apfel) mit Hybrid (Apfel) oder Benziner (Birne) mit Benziner (Birne) usw.
Wer weiss, wie es aussehen würde, wenn es einen IQ-Hybrid gäbe ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon bastianshark » Dienstag 10. April 2012, 22:28

Also morgen habe ich mal eine Probefahrt mit einem Auris Hybid um einfach den Hybird mal zu erleben. Generell gefällt mir der Auris nicht so toll. Gegen den iQ schmiert der Auris optisch außen und innen total ab.

Ich werde es wohl davon abhängig machen, was mir mein Toyota-Händler für ein Angebot macht. Der Yaris gefällt mir schon gut allerdings auch nur dann, wenn er eine Sitzheizung hat, die ich im iQ auch habe, nur leider gibt es die nur in der teuersten Version. (ab 19.200€).

Ich bin gespannt, was sie mir für ein Angebot machen, denn für über 20.000€ € bekomme ich auch schon einen netten Polo (Diesel), der auch nur 4 Liter braucht und im Innenraum wertiger ist.

Vor allem bin ich gespannt was sie mir für meinen kleinen iQ bieten. Was meint ihr was ich bekommen sollte? (Diesel, Leder, Freisprecheinrichtung, Winterräder, Garantierverlängerung und jetzt ca. 40.000km, Zulassung 12/09.)

Gruß
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion