Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. April 2026, 11:06 Erweiterte Suche

Preise für den Servicecheck

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Preise für den Servicecheck

Beitragvon kai-Schröder » Donnerstag 25. März 2010, 19:40

Es ist leider eine Tatsache, dass besonders die Vetragshändler durch ihre "Monopolstellung" immer einen satten Aufschlag berechnen. Nun kann natürlich alternativ eine unabhängige Werstatt als gewählt werden, aber es darf nicht vergessen werden, dass der Wiederverkaufswert dadurch fällt.
Ich persönlich habe mich für eine kleine Werkstatt entschieden, die ihre Arbeit in meinen Augen genauso gut und zuverlässig erledigt. Aber nun muss ich mich erstmal um meinen mpu drogen test kümmern.
Zuletzt geändert von kai-Schröder am Mittwoch 8. Juni 2011, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
kai-Schröder
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: VW Golf

Beitragvon IQ Charly » Donnerstag 25. März 2010, 22:36

Hi,

der Wiederverkauf ist hier eher nebensächlich, die 3 - Jahresgarantie erlischt schlicht und ergreifend, das Risiko würde ich nicht auf mich nehmen, meiner Meinung nach sparen am falschen Ende. :o

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon Nera » Donnerstag 25. März 2010, 23:46

Temporyx hat geschrieben:...fragt doch einfach euren FTH, dann habt ihr die erste Hausnummer... ;)

*zustimm*

es gibt doch Vorgaben was bei der entsprechenden Inspektion gemacht werden muß (Ölwechsel, Bremsencheck ect.). Soviel ich weiß gibt es auch Angaben welche Inspektion wieviel Zeit in Anspruch nehmen darf. Natürlich irgendwelche außerplanmäßigen Vorkommnisse außenvor. Also der FTH müßte wie Temporyx geschrieben hat das beantworten können, zumindest die Marschrichtung ohne Besonderheiten.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

FYI smart Service Kosten

Beitragvon LALA » Montag 29. März 2010, 16:52

Zur Zeit wirbt SMART für die Zweisitzer Benzin- und Dieselfahrzeuge in Deutschland mit

Ölservice (Öl- und Filterwechsel) EUR 95
Serviceumfang A (Kleine Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) EUR 195
Bremsklötze (Erneuerung vorne) EUR 105 plus Bremscheibe EUR 115
Bremsflüssigkeit (Erneuerung) EUR 49
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon MUCiQ » Montag 29. März 2010, 19:31

Welches Öl? 0W30 oder 10W40 oder...........? :cry:

Der Smart ist zwar kleiner, aber die Preise auch nicht. :evil:

Danke, jetzt können wir vergleichen und unserem FTH mal was zeigen oder auch nicht. :|
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Emma » Dienstag 30. März 2010, 08:25

IQ Charly hat geschrieben:Hi,

der Wiederverkauf ist hier eher nebensächlich, die 3 - Jahresgarantie erlischt schlicht und ergreifend, das Risiko würde ich nicht auf mich nehmen, meiner Meinung nach sparen am falschen Ende. :o

Gruß Charly

Das ist so nicht richtig.Nach Auffassung der EU- Kommission dürfen „Wartungs- und Reparaturarbeiten fabrikatsfremder Werkstätten nicht zum Anlass genommen werden,Garantieleistungen zu verweigern“.Inspektions- und Reparaturarbeiten müssen lediglich nach Händlervorgaben durchgeführt werden.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 30. März 2010, 13:23

Emma hat geschrieben:
IQ Charly hat geschrieben:Hi,

Gruß Charly

Das ist so nicht richtig.Nach Auffassung der EU- Kommission dürfen „Wartungs- und Reparaturarbeiten fabrikatsfremder Werkstätten nicht zum Anlass genommen werden,Garantieleistungen zu verweigern“.Inspektions- und Reparaturarbeiten müssen lediglich nach Händlervorgaben durchgeführt werden.

Hi Emma,
das ist mir schon bekannt, wird aber nicht in jeder kleinen Werkstatt so ausgeführt und dementsprechend im Garantiefall von Toyota so anerkannt, dass geht z.b.schon bei der Auswahl der Ölsorte los, ich wäre da mehr als vorsichtig. Und irgendwie, ACHTUNG, persönliche Meinung, gehört der Check beim FTH bei Anschaffung eines Neuwagen dazu, zumindest in der Neuwagengarantiezeit.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon Emma » Dienstag 30. März 2010, 15:06

Da müßte man sich natürlich vorher informieren,ob die Werkstatt genau nach Herstellervorgaben arbeitet.Ich weiß nur,daß es bei "meiner" freien Werkstatt so ist.Ich kann es durchaus verstehen,wenn man den Service nur beim FTH machen läßt.In meinem Fall ist es halt so gewesen,daß mein ehemaliger Händler dichtgemacht hat,bei dem ich immer alles habe machen lassen,und hier in der Nähe faktisch kein anderer da war.Mittlerweile hat sich das zwar geändert,aber in der Zwischenzeit mußte mein Starlet ja nunmal auch zur Inspektion.Und da habe ich eine freie Werkstatt gefunden,in die ich Vertrauen habe,was meines Erachtens auch nicht ganz unwichtig ist.Ich fahre da jetzt schon seit zig Jahren hin und war immer mehr als zufrieden.Deswegen würde ich denen auch später meinen iQ anvertrauen,nicht aus Kostengründen.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon netmiq » Mittwoch 31. März 2010, 22:15

Hallo Emma,

Deine Empfehlung, man möchte sich doch vorher informieren, ob die freie Werkstatt nach Herstellerangaben arbeitet, ist Makulatur und ein reines Theoretikum, sorry.
Einem ehemaligen Fachhändler, der später ohne Markenbindung weiterschraubt, möchte ich diese Kompetenz nicht absprechen, dem Gros der restlichen Werkstätten schon! Ich durfte bereits Erfahrungen in vielen verschiedenen Werkstätten und Autohäusern sammeln, markengebundene sind im Regelfall deutlich spezialisierter und "wurschteln" weniger.

Nix gegen Improvisation (und zu eben dieser sind die "Freien" schlichtweg häufiger gezwungen), doch nicht an neuwertigen Automobilen.

Meine Erfahrungen "auf der anderen Seite des Tresens" über die letzten 20 Jahre erzeugen in mir inzwischen absolutes Verständnis für die Haltung der Hersteller (sich im Garantiefall bei fremdgewarteten Fahrzeugen auf die Hinterbeine zu stellen), unbesehen der EU-Vorschriften und Gesetze. Ich behaupte, dass es in den meisten Fällen genügend Ansatzpunkte für Toyota gibt, um Verfehlungen bei der Fremdwartung festzustellen.

Versteh' mich nicht falsch, ich finde es toll, dass Du Dich in Deiner Werkstatt gut und vertrauensvoll aufgehoben fühlst. Kompetenz und Vertrauen sollten im Idealfall Hand in Hand gehen, oft genug tun sie es leider nicht.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 31. März 2010, 22:31

Es ist ganz klar geregelt: Die Garantieleistung hat nur der, der sein Fahrzeug in einer Werkstatt bringt, die nach den vorgeschriebenen Richlinien von Toyota den Service durchführt. :roll:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion