Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. März 2026, 14:38 Erweiterte Suche

Preise für den Servicecheck

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Preise für den Servicecheck

Beitragvon Wolferl » Sonntag 9. Mai 2010, 11:17

@ WingMan:

guckst Du hier :shock:

Greetz

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 9. Mai 2010, 11:47

Hallo,

bin im Juni mit meinem Blacky-Diesel zur Jahresinspektion dran, und schon mal gespannt wie viele € mein FTH aufruft...

MfG

RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon strahlemaus » Freitag 14. Mai 2010, 19:45

Hallo,
ich hab heute meine 15000km Inspektion gehabt und fast umgefallen. 231,12Euro, da die Luftfilter erneuert worden sind. Luftfilterelement 19,54 und Luftfilter 50,34. Als ich meine alten Filter sehen wollte, lief der Servicemensch erstmal durch die Gegend und kam nach 5 Minuten mit nem völlig verdreckten Teil an, ich bin aber gerade mal 8800km gefahren. Irgendwie hab ich das Gefühl übers Ohr gehauen worden zu sein. Oder hat man tatsächlich mit so ner geringen Laufleistung einen total verdreckten Filter. Ich hab schon richtig Angst vor der 30000km Inspektion.
strahlemaus
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Opel Astra abgewrackt, jetzt Toyota IQ novaweiß

Beitragvon Geromat » Freitag 14. Mai 2010, 20:46

Hi,
Also mein FTH sagte mir, erst nach 30000 tkm würde der Pollenfilter erneuert werden. Mit der Begründung, das nach 15000 tkm noch fast nichts zu reinigen wäre. Bei deiner Laufleistung grenzt das ja wirklich schon fast an Betrug.
Geromat
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, 1L VVTi, mysticschwarz, Schaltgetriebe

Beitragvon baiertaler » Freitag 14. Mai 2010, 20:59

Hallo Strahlemaus,
da anzunehmen ist, dass Du nicht in letzter Zeit durch die Aschewolke des Eyjafjalla gefahren bist, fällt es mir auch etwas schwer, diesen Verschmutzungsgrad des Luftfilters zu glauben.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Freitag 14. Mai 2010, 22:55

Ich weiß nicht, wie gut diese Idee ist und ob es tatsächlich etwas bringt, aber ich denke, jeder Toyota-Fahrer sollte sich bei derart auffälligen Situationen und Vermutungen durchaus an den Toyota-Kundenservice wenden und ihm wenigstens eine Infomail zum Vorfall schreiben; insbesondere jetzt da Toyota die Kundenzufriedenheits-Offensive gestartet hat.
Alles natürlich vorausgesetzt, es handelt sich um einen Toyota-Vertragshändler.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Big-Lu » Samstag 15. Mai 2010, 00:55

Ich denke mal das kann durchaus passieren, aber doch eigentlich nur im Sommer wenn man viel sehr viel über staubige Feldwege fährt oder mal hinter einem her. Aber nach ca. 9000km und der Sommer kommt erst noch, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da würde ich, die Luftfilterkästen aufmachen und mit Wasserfestem Stift was auf den Luftfilter schreiben. Unsichtbar für die Kollegen wechsler. ja und dann siehst du es ja wenn sie dir den alten Filter zeigen wollen. Genauso kann man bestimmte Schreiben mit einem Farbtupfer versehen, und weiss dann genau wurde da geschraubt oder nicht.........

Hängt immer vom Vertrauen in den FTH ab.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 16. Mai 2010, 20:06

Big-Lu hat geschrieben:Ich denke mal das kann durchaus passieren, aber doch eigentlich nur im Sommer wenn man viel sehr viel über staubige Feldwege fährt oder mal hinter einem her. Aber nach ca. 9000km und der Sommer kommt erst noch, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da würde ich, die Luftfilterkästen aufmachen und mit Wasserfestem Stift was auf den Luftfilter schreiben. Unsichtbar für die Kollegen wechsler. ja und dann siehst du es ja wenn sie dir den alten Filter zeigen wollen. Genauso kann man bestimmte Schreiben mit einem Farbtupfer versehen, und weiss dann genau wurde da geschraubt oder nicht.........

Hängt immer vom Vertrauen in den FTH ab.

BigLu

Ja, das ist eine gute Idee mit der Markierung von dem Filter. Ich habe auch schon bei meinem Toyota-Autohaus den Leuten auf die Finger klopfen müssen bei der Inspektion. Da war der Aygo von meiner Tochter dran. Auf der Rechnung tauchte dann der Posten auf: 1 l Scheibenwischerflüssigkeit nachgefüllt, und das obwohl der Behälter bis oben hin vorher voll gefüllt war. Da versuchte man mir zu erklären, dass man 1 l fürs Probieren der Scheibenwaschanlage verbraucht hätte. Das habe ich dem guten Mann von der Werkstatt aber nicht abgekauft. Ich wollte dann mit dem Chef sprechen und siehe da, sofort wurde die Rechnung korrigiert. Das wäre auch mal ein guter Tip der Werkstatt mal auf den Zahn zu fühlen.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon IQCat » Mittwoch 19. Mai 2010, 12:29

So Leute,

am 17.05 hab ich mein Servicecheck durchführen lassen. Gestern hatte ich die Auflistung der Pos. bekommen.

15.000 km Jahresservice 46,44€
TGMO Premium FE 5W30 27,96€
Oelfilterpatrone 9,30€
Dichtring 1,08€

Den Pollenfilter hat der FTH in meinem Beisein herausgenommen, kurz ausgeschlagen und das war 's ;)

Summe : 85,08€ + 19% = 100,89 € :D

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion