Aktuelle Zeit: Samstag 28. März 2026, 12:05 Erweiterte Suche

Preise für den Servicecheck

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Preise für den Servicecheck

Beitragvon joscha » Freitag 19. März 2010, 19:18

Hallo zusammen,

ich bin Neuwagen-Neuling, Toyota-Neuling und vor allem iQ-Neuling.
Ich komme gerade vom ersten Servicecheck (15.000km) und bin entrüstet, was da abgerechnet wurde.
Unter anderem (alles netto) 3 Liter Öl, für 20 (!) EUR pro (!) Liter (auf Anmerkung das sei aber ein horrender Preis für einen Liter Öl hieß es, Toyota würde das vorschreiben) - zusätzlich zur Servicepauschale von 90 EUR, einem Dichtring für 1,13 EUR (ich habe noch nie erlebt, dass dieser angerechnet wurde, bekommt man ja sogar beim ATU umsonst), einem Ölfilter für 10 EUR und einem Liter Scheibenklar (ich hab sowas von keine Ahnung was _das_ bitte mit Servicecheck zu tun hat) für 3 EUR.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob eine(r) von euch auch schon beim 15.000er Servicecheck war und was ihr so bezahlen musstet - ich fühle mich nämlich irgendwie leicht über den Tisch gezogen wenn ich ganz ehrlich bin.

Gruß,
J
joscha
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Preise für den Servicecheck

Beitragvon FotoFlo » Freitag 19. März 2010, 19:31

Hallo J,

am besten du schaust mal hier: toyota-iq-allgemein/inspektionskosten-t1068.html

Ich habe für meinen Kundendienst sage und schreibe 250 € bezahlt.

Viele Grüße
Flo

PS: Liebe Moderatoren, bitte hängt diesen erste Beitrag nicht auch noch an den anderen Beitrag an, sonst wird dieser noch unübersichtlicher...
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon joscha » Freitag 19. März 2010, 19:40

Hallo Flo,

danke, interessanter Thread. Ist ja Wahnsinn, die Diskrepanzen zwischen dem was die einzelnen Personen gezahlt haben - also die Servicepauschale kann ich ja noch akzeptieren, aber 3l Motorenöl für netto 60 EUR...das geht sowas von überhaupt nicht.

lieber Gruß,
J
joscha
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon netmiq » Freitag 19. März 2010, 21:56

Hallo joscha..

tut mir leid, wenn Du eine finanzielle Negativerfahrung beim Service hattest.

Aber.. an alle Leidensgefährten: Fragt Ihr eigentlich nicht vorher, was das Ganze kostet?? :?: :o

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon joscha » Freitag 19. März 2010, 22:03

Hey netmiq,

in meiner grenzenlosen Naivität hatte ich angenommen, dass nur eine Servicepauschale erhoben wird - an Ölwechsel, Scheibenklar auffüllen u.ä. hatte ich nie gedacht.
Aber man lernt ja :roll:

Gruß,
J
joscha
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon RedIQ » Samstag 20. März 2010, 11:27

Mein Tip:
vorher Scheibenwasserfluessigkeit nachfuellen, dann kann keiner nachschenken (ist vielleicht nicht das richtige Wort!).

Beim Motoroel handelt es sich um Hightechspezialoele, die sind so teuer. Zum Glueck gehen nur 3 Liter hinein.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon FotoFlo » Samstag 20. März 2010, 12:46

netmiq hat geschrieben:
Aber.. an alle Leidensgefährten: Fragt Ihr eigentlich nicht vorher, was das Ganze kostet?? :?: :o

Grüße, netmiq

Also ich für meinen Teil habe gefragt. Antwort: "Ca. 150 Euro."
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Samstag 20. März 2010, 12:47

RedIQ hat geschrieben:Mein Tip:
vorher Scheibenwasserfluessigkeit nachfuellen, dann kann keiner nachschenken (ist vielleicht nicht das richtige Wort!).

Beim Motoroel handelt es sich um Hightechspezialoele, die sind so teuer. Zum Glueck gehen nur 3 Liter hinein.

das mache ich auch immer so. Vor Abgabe zum Servicecheck werden alle Behälter nachgefüllt, Beleuchtungen überprüft und ggf. die Leuchtmittel getauscht, wenn möglich Filtereinsätze schon gesäubert/gewechselt, etc.

Beim Motorenöl ist es mir auch lieber, es wird nicht so sehr daran gespart. Schliesslich kommen bei einem evtl. darauf zurückführenden Motorschaden ein paar Euro mehr zu Stande.
Wenn ich da an meine alte Lady (Motorrad Kawasaki Z750B1, Bj.76) denke, oh je. Da passen 4 Liter Vollsynthetik rein. Da mache ich auch keine Abstriche.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Big-Lu » Samstag 20. März 2010, 18:28

Also ich werd immer gefragt, also wir gehen zum Auto, dann wird kontrolliert, Scheibenwischer wechseln -ja/nein, Waschanlagenflüssig nachfüllen ja/nein und so geht das weiter, dann wird er hochgefahren Bremsen etc beäugt und wiederrum gefragt und erklärt....
hab ich noch nie Probleme mit gehabt.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon MUCiQ » Samstag 20. März 2010, 23:50

Vollkommen richtig, bei jedem Service wird im Beisein des Kunden eine Direktannahme durchgeführt, das schreibt Toyota vor. Dann kann es keine Differenzen geben. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion