Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 16:15 Erweiterte Suche

Prozente

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Prozente

Beitragvon Skater » Montag 2. Februar 2009, 14:17

Hi zusammen,
ich habe mir letzte Woche bei meinem Toyota Händler (Stuttgart) ein Angebot über den iQ in der normalen Ausstattung mit metallic Lackierung machen lassen.
Endpreise wären 13.500 €. Mit inbegriffen sind die Überführungskosten und die Zulassungsgebühren. Der Barzahlungsrabatt wurde auch schon abgezogen.
Aufgrund der hohen Nachfrage und der knappen Kalkulation des Fahrzeuges springt da leider nicht mehr raus, so der Händler. --> Schade eigentlich !!! Bin die ganze Zeit am Grübeln, ob ich ihn mir jetzt zulegen soll oder nicht.
Skater
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 7

Beitragvon Sunseeker » Montag 2. Februar 2009, 14:31

Nicht vergessen, der Händler hat ja auch die Möglichkeit, wenn er am Preis des iQ nix machen kann, dir eine Zugabe zu machen, also vielleicht ein paar Chromteile, Winterreifen, Gratisinspektion, Verbandskasten, Fußmatten....da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bei mir ging es über einen guten Ankaufpreis für den Gebrauchten und einen Hauspreis für den iQ, also eine Mischkalkulation.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon IQ-Fan » Montag 2. Februar 2009, 14:39

Uns wurde eine günstigere Finanzierung bei Leasing angeboten (./. 1.500 €) Fußmatten und 2 zusätzliche Jahre Garantie / Gewährleistung - somit fünf Jahre.

Mehr ist wohl nicht drinne :?

Wir werden noch bei 2 anderen Autohäusern reinschauen, vielleicht gibt es mehr für unseren Smart im Ankauf?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Sunseeker » Montag 2. Februar 2009, 15:17

Am meisten verdient der Händler/Verkäufer, wenn er die Provision für einen Finanzierungsvertrag einsacken kann, bei Leasingrücknahme noch mal am gleichen Auto verdient und einen Altwagen in Zahlung nimmt und mit Gewinn wieder verkauft. Barzahler sind nicht so gerne gesehen...zu wenig Möglichkeiten zusätzliche Gewinne zu machen...so der Verkäufer in einem Toyota Autohaus

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon iQFan » Montag 2. Februar 2009, 16:34

Skater hat geschrieben:Hi zusammen,
ich habe mir letzte Woche bei meinem Toyota Händler (Stuttgart) ein Angebot über den iQ in der normalen Ausstattung mit metallic Lackierung machen lassen.
Endpreise wären 13.500 €. Mit inbegriffen sind die Überführungskosten und die Zulassungsgebühren. Der Barzahlungsrabatt wurde auch schon abgezogen.
Aufgrund der hohen Nachfrage und der knappen Kalkulation des Fahrzeuges springt da leider nicht mehr raus, so der Händler. --> Schade eigentlich !!! Bin die ganze Zeit am Grübeln, ob ich ihn mir jetzt zulegen soll oder nicht.

Für diesen Preis würde ich ihn definitiv nicht nehmen und lieber noch einmal zu ein paar anderen Händlern schauen. Allerdings ist es auch so, dass Toyota derzeit mit dem iQ bisschen überfordert scheint, weil sich das Auto exorbitant gut verkaufen lässt.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon Skater » Montag 2. Februar 2009, 17:23

iQFan hat geschrieben:
Skater hat geschrieben:Hi zusammen,

Für diesen Preis würde ich ihn definitiv nicht nehmen und lieber noch einmal zu ein paar anderen Händlern schauen. Allerdings ist es auch so, dass Toyota derzeit mit dem iQ bisschen überfordert scheint, weil sich das Auto exorbitant gut verkaufen lässt.

Ich werde am Mittwoch mir bei einem anderem Händler ein Angebot machen lassen. Mal sehen was dabei rausspringt.
Werde dann hier berichten, was herausgekommen ist.
Skater
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 7

Beitragvon Sunseeker » Montag 2. Februar 2009, 18:27

@skater
und wenn der nächste Händler dir auch keinen großen Rabbat anbietet, dann kaufst du den Wagen nicht, weil hier im Forum irgendwelche angeblichen Prozentzahlen genannt wurden die du nicht bekommst ? Und wenn doch, hast du ein ungutes Gefühl weil du mehr bezahlt hast als andere ? Genau deswegen sind solche Diskussionen manchmal auch kontraproduktiv. Ansonsten mail doch die Leute hier aus dem Forum an, die die meisten Prozente bekommen. Die können dir sicherlich ihren Händler nennen. Für tausend Euro kann man schon mal ein paar hundert km fahren.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Everic » Montag 2. Februar 2009, 20:07

Skater hat geschrieben:Bin die ganze Zeit am Grübeln, ob ich ihn mir jetzt zulegen soll oder nicht.

JETZT ist sicher der ungünstigste Zeitpunkt, das Auto zu kaufen, und zwar auch rein auf den Preis bezogen und nicht mal auf die üblichen Kinderkrankheiten, die erst auffallen und ausgemerzt werden müssen. Das ist natürlich ein weiteres Argument.

Mache dich locker und warte ab bis alle, die unbedingt zu den ersten Fahrern zählen wollen, bedient wurden und der Markt dieser sogenannten Early Adpoters, für die der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, gesättigt ist. Diesen Markt schöpft Toyota natürlich voll ab, die sind ja nicht doof und wissen wie Marketing funktioniert.

Ob der iQ tatsächlich so extrem nachgefragt wird, wird man an den Zulassungszahlen der nächsten Zeit sehen und nicht an der Begeisterung in diesem Forum oder den Aussagen der Händler.

Man kann davon ausgehen, dass es in ein paar Monaten deutlich günstigere Tageszulassungen vom iQ geben wird. Wenn ein neues Auto eingeführt wird, gibt es darauf sowieso erst mal kaum Rabatte, weil damit meist große Hoffnungen des Herstellers und der Händler verbunden sind - neben dem oben bereits genannten Grund. Außerdem herrscht im Moment eine durch die Abfuckprämie künstlich erzeugt Unruhe, die würde ich erst mal abklingen lassen.

Hinzu kommt, dass Wettbewerber von Toyota in der nächsten Zeit auch attraktive Fahrzeuge auf den Markt bringen werden und es somit wieder enger wird. Zwar nicht in der Größe, aber für die allermeisten Interessenten spricht auch gar nichts gegen ein etwas größeres Auto mit höherem Nutzwert, wenn sonst alles stimmt.

Also: Abwarten! Steigen werden die Preise ganz sicher nicht und die Zeit arbeitet in jedem Fall für dich, wenn du möglichst wenig bezahlen willst.

Wenn du aber das Auto unbedingt so früh wie möglich haben willst und der aktuelle Preis für dich okay ist, dann kaufe ihn jetzt.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon FordPrefect » Montag 2. Februar 2009, 23:30

Wie war das damals in Wirtschaftskunde ?!?

Angebot und Nachfrage finden ihr Gleichgewicht im Preis !

Wenn also der Preis zu hoch wäre, würde der Markt ihn sehr schnell auf ein realistisches Niveau bringen......
FordPrefect
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 3. Februar 2009, 08:01

Moin zusammen,

nachdem wir am Samstag ein Angebot eingeholt haben, habe ich mich gestern (Montag) Nachmittag auf den Weg zu zwei weiteren Händlern gemacht.

Leute, das Interesse, wohl auch der Verkauf des IQ, geht tatsächlich wie geschnitten Brot!!!

Ich hörte an mehreren Verkaufstischen das Wort "IQ"!!!

Leider kam ich bis fünf Uhr in beiden Läden nicht dran, muß es heute noch einmal versuchen!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion