KaiQ hat geschrieben:Das Diagramm zeigt auch schön deutlich, warum man mit dem 1.0 Schalter gemächlich auf der Autobahn beim Verbrauch so viel höher liegt als dem Multidrive.
In der Praxis wird der Vortell teilweise durch den 5..10% schlechteren Wirkungsgrad des Multidrive im Vergleich zum Schaltgetriebe aufgefressen.
Dennoch ist mir bislang kein Schaltwagenfahrer bekannt, der meinen
Multidrive-Verbrauchsrekord von 3,54 l/100km unterbieten konnte
LALA hat geschrieben:Bin gespannt auf eine "so schöne" Verlaufskurve für den Diesel!
Ist leider nicht so einfach machbar.
Beim iQ 1.0 habe ich die Vergleichsdrehzahlen vom Multidrive, so daß ich die Kurve erstellen konnte, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen.
Beim Diesel gibts aber kein Multidrive
Also müßte man die Leistungskurve des Dieselmotors heranziehen (
Maren hat mal eine gepostet). Und man müßte den Leistungsbedarf des iQ genauer kennen, z.B. rückwärts aus meinem Diagramm unter Zugrundelegung der Leistungskurve des 1.0 l ermitteln.
Weiterhin müßte man wissen, bei welcher niedrigsten Drehzahl der Diesel rund läuft (ok, das wirst Du wissen). Beim 3-Zylinder hat Toyota nicht ohne Grund rund 1200 U/min zugrunde gelegt, der 4-Zylinder läuft auch mit 1000 U/min einwandfrei.
Nicht zuletzt ist der Diesel "schaltfauler" zu fahren und über einen größeren Drehzahlbereich verbrauchsgünstig.
Die
Getriebeübersetzung (auch Diesel) habe ich selbst mal als .pdf gepostet. Der 4., 5. und 6.Gang sind länger übersetzt als beim Benziner.
Also kann ich nur angeben, wie hoch die theoretische Endgeschwindkeit bei max. zulässiger Drehzahl (4980 U/min) ist:
1.Gang 50 km/h
2.Gang 92 km/h
3.Gang 135 km/h
4.Gang 182 km/h
5.Gang 247 km/h
6.Gang 285 km/h
Aber Achtung: Im Gegensatz zum Benziner liegt das Leistungsmaximum bei 3400 U/min, also weit unter dieser max. Drehzahl. Somit macht es u.U. noch nicht mal Sinn, beim Vollgas-Beschleunigen den Motor bis an die Grenze zu drehen.
Mit anderen Worten, wenn es einen Diesel Multidrive gäbe, würde dieser auch bei Vollgas niemals (!) höher als 3400 U/min drehen
Jedenfalls nicht bis 204 km/h