Nun, seltsam ist das nicht. Dazu mal ein paar vereinfachte Grundlagen (bezogen auf iQ 1.0):
Der 4.Gang wird auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, und zwar bergab mit Rückenwind
- Nehmen wir mal an das wären 180 km/h.
Das Getriebe wird so ausgelegt, daß der Motor im 4.Gang bei dieser Geschwindigkeit seine Höchstleistung abgibt.
- Die Höchstleistung erreicht der Motor bei 6000 U/min.
Tatsächlich läuft der iQ bei 6000 U/min im 4.Gang 179 km/h. Paßt also
Der 5.Gang ist für Geschwindigkeiten im Bereich ab knapp 50 km/h bis rund 140 km/h vorgesehen.
Der Leistungsbedarf eines Autos steigt nahezu mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit. In der Ebene läüft der iQ knapp 160 km/h (Werksangabe 150 km/h). D.h. als Beispiel wird bei 75 km/h ungefähr nur 10% [berechnet (75/160)³=0,103] der maximalen Motorleistung benötigt.
Ein Benzinmotor gibt bei 3000 U/min ungefähr 55% seiner maximalen Leistung ab und bei 1500 U/min ungefähr 15% seiner maximalen Leistung ab. D.h. für 75 km/h reichen in der Ebene 1500 U/min ganz locker aus.
- Im 4.Gang dreht der iQ bei 75 km/h jedoch 2500 U/min, also viel zu viel.
- Im 5.Gang dreht der iQ bei 75 km/h 2100 U/min. Besser aber immer noch zu viel.
- Nötig wäre ein 6. und 7.Gang. Das will man aber auch eingefleischten Schaltwagenfahrern nicht zumuten.
Der 5.Gang ist somit alles andere als "übertrieben lang" übersetzt.
Bei Automatik siehts anders aus. Der Multidrive hat diese langen Übersetzungen und dreht bei 75 km/h 1500 U/min. Und auch das paßt
PS: Der iQ 1.33 hat immerhin einen 6.Gang und drehte bei den ersten Baujahren bei 75 km/h 1800 U/min. Offenbar empfanden das einige Schaltwagenfahrer bereits als "Zumutung". Ab Mitte 2012 wurde die Übersetzung geändert auf 1950 U/min ... und der Normverbrauch stieg von 4,9 auf 5,2 l.